Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelles Travemündung & Priwall. ✓

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Rhöde Beitrag anzeigen
    Axel !!!!
    Zum Thema Dorschleber hat Rolf nicht Unrecht. Schau mal..........KLICK


    Zitat von dasAxelchen Beitrag anzeigen
    tja.....dann werde ich die Dorschleber wohl wegschmeißen, danke für die Info ihr lieben Anglerkollegen. Habe zwar bei Edeka gesehen das noch Dorschleber im Handel ist, darum dachte ich das ich Dorschleber essen kann, aber die im Handel soll ja wohl wie ich gelesen habe aus dem Atlantik stammen......Und wie ist das mit dem Dorschrogen? Das geht schon los einige Dorsche hatten schon Rogen. Aber den hab ich erstmal weggeschmissen. Weiß einer von euch ob der Rogen auch so stark belastet ist?
    hm...wenn ich mir das so durchlese,ist es wohl sehr angeraten,keine dorschleber zu essen.ich mag die auch wirklich sehr gerne...aber das risiko ist doch wohl zu hoch.also: finger wech von dorscheingeweiden und gut ist das.

    Kommentar


      Trotzdem schade, dass wir schon so weit sind. So kann das klare Ostseewasser und das was es in sich trägt trügen .

      Kommentar


        Aber Dorschzungen sind ne Delikatesse...............leicht in Butter gedünstet ein Hauch Petersilie und der Schmaus is perfeto

        Kommentar


          Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
          Im Neustadt Tröt des AB ist ein "nettes" Foto zu sehen. Mir ist seit 2009 schon der ein oder andere Fisch unter die Augen gekommen aber so einer wie dieser, der vor Neustadt gefangen wurde, noch nicht....
          Heute habe ich die Genehmigung bekommen das Bild im L.A.F zu veröffentlichen, heftig oder?

          Gruß und Petri Uwe

          > zur Gewässerkarte Trave/Küste

          Kommentar


            ich würde mal schwer auf senfgas oder sowas tippen

            Kommentar


              hm...vielleicht phosphorrückstände? oder hat es mit den stark schadstoffbelasteten lebern der dorsche zu tun ---> krebsgeschwüre ??

              Kommentar


                Hatte ich letztens auch bei einem Dorsch, nur nicht so schlimm.

                Meine Meinung: Vibriose

                Mensch: http://www.zoonosen.net/ZoonosenLexi.../Vibriose.aspx

                Dorsch: http://www.brandungsangler.de/tag/vibriose/

                Die wurden vor Jahren vermehrt auch in der Travemündung gefangen.
                Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                Petri wünscht Andreas

                Kommentar


                  Hierbei würde ich auch an Vibriose denken können

                  Gruß und Petri Uwe

                  > zur Gewässerkarte Trave/Küste

                  Kommentar


                    dorschleber ist weg....
                    das mit dem Rogen ist mir noch nicht ganz klar weil Dorschrogen ja auch immer noch in den Fischläden verkauft wird.
                    Aber wie gesagt...den hatte ich auch weggeschmissen...ist wohl echt besser so

                    Kommentar


                      aber was ich noch erzählen wollte, beim Ausnehmen der Dorsche hab ich einiges an Grundeln in den Dorschmägen gefunden.....Ist diese Plage also doch zu was gut...nämlich die Dorsche in die Flussmündungen reinzulocken, die Dorsche zu mästen, und es uns Anglern etwas einfacher zu machen die Dorsche in den Flussmündungen zu fangen.
                      die standen alle gut im Futter die Dorsche

                      Kommentar


                        Die Dorsche kamen eigentlich schon immer rein, haben Stichlinge etc. gefuttert -jetzt pumpen sie sich mit Grundeln übervoll und hauen schneller wieder ab.
                        Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                        Petri wünscht Andreas

                        Kommentar


                          Bei meinen letzten Dorschen in TVM waren auch Grundeln so um 12 cm in den Mägen.

                          Im Bereich Schlutup/Herreninsel scheinen die Grundeln sich mangels natürlicher Fressfeinde sich gut einzurichten. Auf einen Butt kommen da so gut 7 - 8 Grundeln , manchmal schon fast bis 20 cm lang. Fünf habe ich zum Antesten mitgenommen. Als Vorspeise , mal sehen , wie die schmecken.

                          Die Zander scheinen sich mehr oberhalb- und die Dorsche mehr unterhalb aufzuhalten, eine Grundelschutzzone sozusagen.

                          Kommentar


                            Petri allen, insbesondere Axel. Du hast dir den Fang echt verdient.
                            Interessant finde ich, dass an einem Tag viele Wittis und am folgenden Tag Dorsche gefangen werden. Die Schwärme scheinen sich wohl abzusprechen
                            Nicht so schön finde ich, dass wieder Dorsche mit Geschwüren angelandet werden. Sonst sind die infizierten Fische eher im Frühherbst unterwegs, aber durch das warme Wetter hat sich einiges verschoben.

                            Kommentar


                              War heute in TVM am OPK unterwegs. zwischen 19 und 21 uhr bei 5,6 Anglern ca. 25 maßige Dorsche und 2 Platten.
                              bei mir durften diese 6 (36cm bis 43cm) mit, etliche von 10cm bis 30cm durften wieder schwimmen.


                              Kommentar


                                Petri !

                                Lohnt sich doch, sich nicht nur am Ofen zu wärmen !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X