Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Ederstausee-Geschichte ist irgendwie spannend ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Ederstausee-Geschichte ist irgendwie spannend ✓

    Ederstausee / Edertalsperre standen - eher zufällig - auf unserem Reiseprogramm. Bekanntlich war der Stausee im April 2018 so voll, dass er übergelaufen ist.



    Der Stausee ist über 100 Jahre alt (1914 fertig), er ist im II. Weltkrieg auf 70 m Breite aufgebombt worden und hat die Umgebung heftig überschwemmt. Nach Reparatur dient er weiterhin der Wasserversorgung der Weser und insbesondere des Mittellandkanals [Schifffahrtsverbindung Berlin - Ruhrgebiet].



    Als wir in der Hitzezeit vor Ort waren, hat er noch 41 % Füllstand gehabt. Man sieht eine Halbinsel und eine kleine vorgelagerte Insel, dazwischen kann man eigentlich durch fahren, jetzt aber nicht mehr. Und täglich gehen ~ 2.270.000.000 m³ Wasser hinaus.

    Stellt euch mal vor, dass wir in Travemünde statt 10 m Wassertiefe nur noch 4,1 m hätten.







    Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Edersee geradezu leer läuft. Dann sind die beim Bau überfluteten Dörfer etc manchmal zu sehen. Das nennt sich dann Edersee-Atlantis. Zwei kleine Filmchen für alle, die interessiert, was da an Dörfern überschwemmt wurde und wie es nun immer mal wieder ans Tageslicht kommt.



    Ein wenig unklar ist mir, was mit dem Fischbestand geschieht, wenn der Edersee flach fällt. Aber bestimmt bleiben da ausreichend Lunken, in denen sich die Fische sammeln können.
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    #2
    Danke für die Exkursion zum Edersee, soll ja riesige Hechte beinhalten.

    Kommentar


      #3
      schöne Landschaft mit großen Fischen .......... da war ich mal zur Reha

      Kommentar


        #4
        Am Edersee war ich auch mal. Habe dort meinen ersten wilden Waschbären von nahem gesehen. Ausserdem gab`s einen irren Sonnenbrand beim Bootsangeln und ziemlich wenig Beute bei glasklarem Wasser (ein paar kleine Barsche). Die berühmten Großbarsche aus dem Edersee sind mir nicht ans Band gegangen.
        Ist trotzdem ein tolles Uralubs- und Angelziel.
        Im Internet fallen alle Hemmungen!

        Kommentar

        Lädt...
        X