Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC Tipp für Ahnungslose ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PC Tipp für Ahnungslose ✓

    Moin zusammen

    Vielleicht ist dieser Beitrag für die meisten von Euch langweilig oder uninteressant, vielleicht erreiche ich aber doch jemanden, der von diesem Tipp profitiert. Dann war es doch sinnvoll.

    Ich bin ja nun auch nicht gerade der PC-Freak und bin froh, das ich ihn einigermaßen bedienen kann. Nun hatte ich aber in den letzten Wochen immer mehr Probleme. Rechner startete immer langsamer, ging ohne Vorwarnung beim Video gucken schlagartig aus (Überhitzung) und die Webseiten luden auch immer langsamer.

    Also Cookies gelöscht, überflüssige und nicht genutzte Dateien und Ordner gelöscht, Datenträger aufgeräumt und defragmentiert und mit anderen Windoof-Hilfsmitteln des PC aufgeräumt. Das mache ich eigentlich mehr oder weniger regelmäßig. Aber auf lange Sicht hin brachte das irgendwie alles nichts.

    Nun denn, da mir die Überhitzungsprobleme die größten Sorgen bereiteten, habe ich heute morgen den Laptop mal vorsichtig geöffnet (nach Videohinweisen auf YouTube) und das komplette Innenleben, vor allem Lüfter, Schaumstofffilter und Kühlrippen ausgepustet. Aus den Flusen hätte man eine halbe Socke stricken können.. Danach alle Kabel wieder angeschlossen, Gehäuse und Tastatur eingebaut und die knapp 30(!) Schrauben an Ort und Stelle wieder befestigt.

    Stromkabel ran und die Kiste hochfahren. Und, oh Wunder! PC startet wesentlich schneller als vorher, ebenso Browser und Email-Programm und der Lüfter arbeitet so gut wie gar nicht bzw. läuft fast geräuschlos. Na prima, das hat sich richtig gelohnt.

    Fazit: Auch wer nicht viel Ahnung hat, vor allem vom Innenleben eines PC's oder Laptop kann mit wenigen Handgriffen selbst seine Kiste wieder wirksam zum Laufen bringen. Genügend Tipps und Anleitungen gibt es im Netz. Im Übrigen habe ich mir ein kleines Zusatzprogramm runtergeladen, mit dem ich die Temperatur der CPU-Kerne überprüfen kann bzw. mich warnt, wenn die Temperaturen sich einen kritischen Wert nähern.
    Viele Grüße aus Ostholstein

    Manfred

    “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”


    #2
    Das hast sehr gut hinbekommen.

    Achtung !!!!!

    Endgerät entfernen, Stecker raus aus den Geräten.

    Einige Zeit Warten.

    Dann die Schrauben entfernen , den Boden langsam hochheben, das geht oft etwas schwer. Nicht mit Gewalt dran biegen, drücken und oder ziehen !!!!!

    Schön vorsichtig den Lüfterbereich reinigen.
    Danach dann alles langsam zusammen schrauben.

    Stromversorgung herstellen , einschalten...... jetzt sollte alles laufen .....

    Peter

    "Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser."
    Sokrates Griechischer Philosoph

    Kommentar


      #3
      Je nachdem von wann bzw. ob es eine Festplatte oder Flash-Speicher ist, würde ich das regelmäßige defragmentieren sein lassen. Eine SSD wird vom defragmentieren nicht nennenswert schneller.

      Kommentar


        #4
        Zitat von rippi Beitrag anzeigen
        Je nachdem von wann bzw. ob es eine Festplatte oder Flash-Speicher ist, würde ich das regelmäßige defragmentieren sein lassen. Eine SSD wird vom defragmentieren nicht nennenswert schneller.
        Oh Gott, mein Laptop (ACER Aspire) ist über 10 Jahre alt. Da ist keine SSD drin, spiele aber mit dem Gedanken..
        Viele Grüße aus Ostholstein

        Manfred

        “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

        Kommentar


          #5
          Zitat von OHolsteiner Beitrag anzeigen
          Oh Gott, mein Laptop (ACER Aspire) ist über 10 Jahre alt. Da ist keine SSD drin, spiele aber mit dem Gedanken..
          Mach es!!! Eine SSD wertet jeden alten Rechner um Jahre auf und besonders mit Win 10 wird auch ein alter Laptop dann wieder schnell genug, um noch einige Jahre der Verschrottung zu entgehen ...

          Und lass uns mal ganz ehrlich sein: jede Windows-Neuinstallation bringt Geschwindigkeits-Vorteile mit sich, die man einem alten Rechner gar nicht mehr zugetraut hätte ...

          Kommentar


            #6
            Der neue Rechner ist endlich komplett eingerichtet und läuft (wieder ein Acer Aspire, allerdings i5, 16 GB-Arbeitsspeicher, 1 TB SSD Festplatte) bzw. gegenüber dem alten Rechner fliegt er förmlich durch die Programme. Hochfahren in ca. 5 Sek., beim alten Laptop mind. 5 Minuten.

            Nun fällt mir auf, das ausschließlich hier im Forum seit einigen Tagen die meisten Seiten wahnsinnig langsam geöffnet, teilweise sogar falsch angezeigt werden. Cookies wurden alle gelöscht, selbst am alten Rechner öffnen die Seiten schneller. Ist das bei Euch auch so?

            Hat bzw. wurde hier irgend etwas geändert? Vielleicht wieder ein Update (Upgrade)?
            Viele Grüße aus Ostholstein

            Manfred

            “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

            Kommentar


              #7
              Also auf meinen Rechner (Laptop), ca. sechs Jahre alt, läuft das Forum wunderbar.
              In vergangenen Zeiten habe ich festgestellt, dass manche Browser das Forum nicht mögen.
              Über Google Chrome läuft es, auch aktuell, jedenfalls einwandfrei.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Rhöde Beitrag anzeigen
                Also auf meinen Rechner (Laptop), ca. sechs Jahre alt, läuft das Forum wunderbar.
                In vergangenen Zeiten habe ich festgestellt, dass manche Browser das Forum nicht mögen.
                Über Google Chrome läuft es, auch aktuell, jedenfalls einwandfrei.
                Habe meinen Firefox aktualisiert. Scheint jetzt besser zu laufen. Werde beobachten..
                Viele Grüße aus Ostholstein

                Manfred

                “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

                Kommentar


                  #9
                  habe auch feuer fuchs und läuft top

                  Kommentar


                    #10
                    Also irgend etwas klemmt hier nach wie vor..

                    Klicke ich in einem Beitrag auf "Antworten", fliege ich bei fast jeden 3ten Mal hier komplett raus und soll mich neu anmelden. Schließe ich das Forum und öffne es neu, bin ich wieder automatisch angemeldet, so wie es sein soll. Einige Seiten laden/öffnen immer noch langsam.

                    Diese Phänomen habe ich nur hier, nirgends anders.
                    Viele Grüße aus Ostholstein

                    Manfred

                    “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von OHolsteiner Beitrag anzeigen
                      Also irgend etwas klemmt hier nach wie vor..

                      Klicke ich in einem Beitrag auf "Antworten", fliege ich bei fast jeden 3ten Mal hier komplett raus und soll mich neu anmelden. Schließe ich das Forum und öffne es neu, bin ich wieder automatisch angemeldet, so wie es sein soll. Einige Seiten laden/öffnen immer noch langsam.

                      Diese Phänomen habe ich nur hier, nirgends anders.
                      Kann sein dass, dein Internet langsam ist?
                      LG
                      Tim und immer eine Handbreit Wasser unterm Köder

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von demski22 Beitrag anzeigen
                        Kann sein dass, dein Internet langsam ist?
                        Nur hier im Forum?? Ziemlich unwahrscheinlich..

                        Wie ich bereits schrieb, laufen alle(!) anderen Seiten einwandfrei (Ebay, FB, div. Foren und und und..) Da ich das LAF ausschließlich über eine App (Gruppen-SpeedDial) öffne, werde ich es dort mal löschen und ein neues Lesezeichen setzen.

                        ...

                        Edit: Nö, bringt auch nichts. Jede Seite hier braucht zwischen 5 und 10 Sekunden zum Öffnen oder Befehle werden falsch ausgeführt. Gehe nachher mal an meinen alten Rechner und schau, wie es da aktuell läuft. Vorher klappte ja alles. So macht das jedenfalls keinen richtigen Spaß.
                        Viele Grüße aus Ostholstein

                        Manfred

                        “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

                        Kommentar


                          #13
                          Browser Verkauf löschen bringt vermutlich nix.

                          Firewall justieren kann helfen. Sicherheitsüberprüfung evtl ändern?

                          Das L.A.F ist nach Auswertung richtig schnell. Daran wird es also nicht liegen, sondern eher an einer Einstellung des Rechners bzw deiner Software.
                          Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                          Petri wünscht Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe dir mal die Ladezeit-Auswertung abgebildet. Die Zeit ist erreichbar, weniger als eine Sekunde ist schon nett

                            Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                            Petri wünscht Andreas

                            Kommentar


                              #15
                              Danke Andreas, ändert aber nichts an meinen Problemen hier. Heute Nachmittag habe ich mehr Zeit und werde mich mit dem Problemen auseinandersetzen.

                              Es macht mich nur stutzig, weil die langsamen bzw. fehlerhaften Seitenöffnungen ausschließlich dieses Forum betrifft. Hm...
                              Viele Grüße aus Ostholstein

                              Manfred

                              “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X