Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bleiverzicht beim Angeln ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bleiverzicht beim Angeln ✓

    Die Verwendung von Blei in der Fischerei und in der Jagd wird in der EU möglicherweise ab 2015 verboten.

    Zur Meldung
    Gruß und Petri Uwe

    > zur Gewässerkarte Trave/Küste

    #2
    Bleiverzicht beim Angeln

    Blei ist gefährlich. das wissen wir, es ist teils verboten (skandinav. Länder...).
    Bleiverzicht wäre schön; denn: Im Blut bindet sich Blei an den Blutfarbstoff Hämoglobin und wird dadurch im ganzen Körper und auch in fast allen Organen verteilt. Es bildet in den Knochen und den Zähnen Bleiphosphat, dieses lagert sich für lange Zeit ein. Die Halbwertszeit liegt bei bis zu 30 Jahren.

    Inzwischen gibt es andere Möglichkeiten, und zwar nicht nur gefärbte Steine...

    Blei-Alternativen in der Angelei:

    Wolfram (Tungsten)
    Diese Metall ist schwerer als Blei. Das spezifische Gewicht liegt bei 18 kg je Kubikdezimeter, bei Blei 11,9. Für Pilker/Grundblei sehr teuer.

    Zink-Alu-Pilker
    U.a. von Jenzi vertrieben. Schrumpfung beim Guss, aber eine Alternative.

    SnX 14
    Etwa 30 % leichter als Blei, u.a. Hakuma. Aber doch auch toxisch, oder?

    Ich glaube, dass da allmählich etwas Neues kommen wird und das Blei insgesamt ersetzt.
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    Kommentar


      #3
      im "Flifi" Bereich hat sich Tungsten schon ziemlich gut etabliert.
      Die Tungstendrähte sind dünner als Bleidraht (bei gleichem Gewicht)
      und die Sonderanfertigungen ("Tungstenbanane") "zum unter den Hakenschenkel
      binden" sind in meinen Augen absolut innovativ.
      Die Preise sollten vielleicht noch etwas angepasst werden.

      Allerdings....wie ist das Laufverhalten eines 20 Gramm Snaps mit Bleikern im
      Vergleich zum 20 Gramm Snaps mit Tungstenkern ? Stichwort Grösse ?
      Was ist mit dem Brandungsblei in 160 Gramm ? Wie sieht die Alternative aus ?
      Preislich genauso interessant, wie "konstruktionsmässig"....
      In meinen Augen sind da einige Frage mehr als offen und die Entwickler gefordert

      Kommentar


        #4
        Die kleinen Tungsten-Küstenpilker haben immerhin - bei uns - schon recht nette Fische gebracht.

        Dem einen sieht man seine Erfahrung auch an...

        Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
        Petri wünscht Andreas

        Kommentar


          #5
          moin moin ,
          hatte so an wiederverwertung gedacht, aber als ich mir so die bilder anschaute, ne zu klein!
          schick sehn sie ja aus die nieren- und galensteine, aber mit dem gewicht haben sie so ein problem.

          Kommentar

          Lädt...
          X