Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angelverbote in den Stadtgewässern PRO - CONTRA✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Angelverbote in den Stadtgewässern PRO - CONTRA✓

    Hallo verehrte Anglerschaft !

    Auch wenn ich hier ein sehr sensibles Thema angehe, finde ich es sehr wichtig, genau unter der Rubrik "Lübecker Gewässer", dieses aufzugreifen.
    Ich würde hier gerne eine Diskussion in 's Leben rufen, die ja irgendwo schon bekannt ist, über die sich auch schon in verschiedensten Gremien auseinander gesetzt wurde, aber meiner Meinung nach immer noch sehr aktuell ist und auch immer wieder von neuem angegangen werden muss. Geht es doch nicht nur um die jüngst ausgerufenen Angelverbote, sondern auch um eine Entwicklung. Sei es zum Positiven oder auch, wenn es schlecht läuft, in 's Negative.
    Man könnte ja eine Vielzahl von Punkten zur Thematik Pro - Contra aufgreifen wie z.B.
    - Verhalten der vermeintlichen Angler
    - Vermüllung von Angelplätzen
    - Verstöße gegen Regeln und Gesetze
    - Tourismus, auch Angeltourismus
    - Schaffung von Ruhezonen zum Naturschutz
    - Veraltete Gesetzesauflagen
    - Bootangeln !?
    - Umweltschutz in allen Belangen
    usw. usw.
    Aber bevor ich hier nun alle meine "geistigen Ergüsse" dazu loslasse und auch noch positive und negative Erlebnisse am Fischwasser diesbezüglich berichte,
    frage ich einfach mal nach anderen Meinungen.
    Bin mal gespannt

    ???

    #2
    Die Punkte sind ja nur Beispiele. Ich will mir auch nicht anmaßen hier irgend etwas nach dem Motto "Ich möchte das so oder so haben" zu dririgieren.
    Ich sag mal "frei raus". Entweder man hat was dazu zu sagen oder eben nicht. Evtl. stellt sich hier ja auch, was ich allerdings nicht glaube, eine Tendenz zum Nichtinteresse ein.
    Schauen wir mal !

    Kommentar


      #3
      Ich mag die Lübecker Verhältnisse garnicht mit denen in Dänemark vergleichen. Dort kann ich in jeden Hafen (wenige Ausnahmen), hier bei uns kann ich nirgends hin (wenige Ausnahmen).

      In anderen Städten mit Häfen ist es weit liberaler: Wir können neidisch auf Hamburg schauen, noch neidischer auf Städte wie z.B. Kiel oder Duisburg, wo die Hafenbecken auch bei Güter-/Personen-Umschlag beangelbar sind.

      In Lübeck lebt offenbar eine tolle Schilder-Industrie .... "Verboten!" ....

      Ich verkenne nicht, dass die Angler durch ihr Verhalten gehörig dazu beitragen an den Gewässern als unerwünscht zu gelten. Rhöde hat in der Vergangenheit an anderer Stelle bereits Fotos gezeigt, da kann man nur Wut kriegen. Solche Leute würde ich auf meinem Grundstück auch nicht dulden - da liegen Grills, Stühle, Wurmbehälter, Bierkisten, Verpackungen aller Art etc. hinterher am Platz herum.

      Ich bewundere die Angler, die unermüdlich fremden Müll einsammeln. Macht weiter damit...
      Petri Heil & viele dicke Fische
      wünscht

      *Kormorella*

      Kommentar


        #4
        Zitat von Fishzilla
        Ich habe bisher nur ab und an von den ganzen Regularien gelesen, die bei euch vorherrschen.

        Aber das es wirklich so schlimm ist.
        Mein Gott, da wagt man sich ja gar nicht, bei euch mal zu angeln.


        Es ist eher schlimm, dass gegen die Regeln hier in Lübeck eher nichts gemacht werden kann. Die alten kaiserlichen Regeln enthalten die Übergabe der Rechte an die Fischer (jetzt wirklich extrem verkürzt), so dass wir mit allen Erlaubnissen etc. eigentlich von der Gnade der Fischer abhängig sind (das ist jetzt etwas stark übertrieben, trifft aber den Kern).

        Beispiel:

        Noch vor etlichen Jahren war in Lübeck (außer Travemünde und Heringsangeln) lediglich das Posenfischen erlaubt, maximal 30 gr.

        Grundangeln: Verboten.
        Begründung: Da kann man so weit werfen, dass die Netze der Fischer erreicht werden. Dann kann man die ranziehen und plündern. So soll argumentiert worden sein.

        Inzwischen dürfen wir zu ganz bestimmten Zeiten und an ganz bestimmten Orten in der Trave die Grundangeln bemühen. Alles ist reglementiert. An der Wakenitz gilt weiterhin Posenpflicht, vor Jahren ist glücklicherweise das Spinnfischen erlaubt worden. Dafür sind nun die wirklich interessanten Strecken abgesperrt worden.

        Der Beispiele können viele viele folgen.
        Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
        Petri wünscht Andreas

        Kommentar


          #5
          Zitat von Fishzilla
          Schitt.

          Das ist ja wie im Mittelalter und kann den Ärger der Angler gut verstehen.

          Mal ganz blöde gefragt.
          In den Gewässern rund um Lübeck wird doch auch Besatz getätigt?


          Ja, in Lübeck und um Lübeck herum.

          Besonderer Besatzfisch: Schnäpel, millionenfach

          Hat schon mal einer von Euch einen Schnäpel gefangen?

          Eigentlich gilt da:

          Angler können ihn am besten mit Hegenen-Systemen fangen. Das sind kleine Köder, ein wenig nymphen- bzw. fliegenartig, mit 3 bis 5 Seitenarmen in einem Abstand, die Plankton antäuschen und aus der Tiefe ganz langsam nach oben bewegt werden. Immerhin sollen auf diese Art Schwebeteilchen imitiert werden, was mit dem ruckartigen Ziehen beim Heringsangeln nichts zu tun hat. Um die Tiefen auszufischen benötigt man regelmäßig ein Boot – in den Schnäpel-Gewässern wird vom Boot aus langsam treibend mit sehr ruhigen Bewegungen das künstliche Plankton geführt.
          In Lübeck (Trave) ist das Angeln vom Boot aus aber verboten!


          So wird verständlich, dass geschätzt 5.000 Angler lieber Vereinsgewässer befischen und die eigentlich reichhaltigen städtischen Gewässer eher meiden.

          In den Vereinsgewässern erfolgt der anglertypische Besatz.
          Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
          Petri wünscht Andreas

          Kommentar


            #6
            Mmmmh, geht ja schon ordentlich los hier. Viele erste Meinungen und Ansichten.
            Zu den Angelverboten im Stadtbereich sehe ich allerdings auch irgendwo für das Bild vor Lübecks Kulisse einen positiven Aspekt. Keine "Schmuddelantiangler" mehr, niemand mehr der zwischen den Touristen rücksichtslos seinen Köder ausschmeißt, keine blutverschmierten oder mit Wurmdreck versehenen Sitzbänke, kein Anglermüll etc.. Allerdings sind diese Übeltäter ja nur irgendwohin ausgewichen. An die Wakenitz ? Alt Lübeck ? Travemünde ? Altarme ? usw.. Das "Angeln" werden diese Typen sich nämlich nicht nehmen lassen und woanders ihren Unfug treiben. Was mich aber absolut weiterhin ärgert ist, dass die schwarzen Schafe unter den Anglern und die Vernünftigen leider auch, nun verbannt sind, aber alles andere Gesocks weiter sein Unwesen treiben darf. Man muss nur mal im Sommer beobachten was saufende Horden von Jugendlichen (ich weiß, wir waren früher teilweise auch nicht besser ) und andere an Müll hinterlassen, an und in der Nähe von vermeintlichen Angelplätzen, ohne dass die Stadt irgendetwas im großen Stil unternimmt. Aber die Angler verbannen ! Das können sie.
            Es gibt noch soviel dazu zu sagen und ggfl. zu handeln aber ich beende erstmal meinen Roman.
            Müll Obertrave b.jpg Dreckschweine 17 09.jpg

            Kommentar


              #7
              Es gibt immerhin einen angelnden Berufsfischer, den Ältermann der Gothmunder, der Mitglied in der VdWA ist.

              Fischen und angeln ist nach seinen Worten ein Riesen-Unterschied.
              Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
              Petri wünscht Andreas

              Kommentar


                #8
                mmmh,
                ist ja auch ein sehr interessanter ansatz. aussitzen sozusagen. was zu deinen erläuterungen natürlich auffällt ist schon jetzt die nicht passende relation. tausende angler und einige wenige fischer die auf ihr mittelalterliches recht beharren. glauben die eigentlich auch noch die erde wär 'ne scheibe ?

                Kommentar

                Lädt...
                X