Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sturm an der Küste ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sturm an der Küste ✓

    So früh haben wir die Angelsachen noch nie zur Seite gelegt. Nach dem langen Winter 2009/2010 geht es jetzt zum Winter 2010/2011 ja richtig früh los. Minusgrade, bis zu 85 cm "Schnee-Rutsche" in Ostholstein, aber 4 bis 5 Grad Celsius in der Ostsee. Also wärmeres Wasser als Lufttemperatur.

    So weit, so gut. Doch haben zuletzt ja schon Fische Laich gezeigt.
    • In Hamburg waren Zander Mitte November mit Laich versehen.
    • November-Mefos haben Laich gehabt.
    • Dorsch und Platte waren in den letzten Wochen z.T. mit Laich angefüllt.


    Das erstaunt. Denn die Fische wollen den früh angesetzten Laich schließlich nicht verkümmern lassen. Wird das etwa bedeuten, dass die eigentliche Laichzeit der Fische vorgezogen wird? Bedeutet das einen frühen Beginn der Sonnenwärme, vielleicht schon zum Monatswechsel Januar/Februar?

    Im Jahr 2010 sah es spät im März noch so aus .... umkehren war angesagt...



    Doch die Natur irrt selten (anders als wir). Ich hoffe jedenfalls, dass die Fische recht haben, wenn sie sich jetzt schon auf Sonnenzeiten in einigen Wochen vorbereiten.
    Petri Heil & viele dicke Fische
    wünscht

    *Kormorella*

    #2
    Zitat von Dieter
    Hoffentlich hast Du Recht, Kormorella.
    Ich leide unter aktuellem Angelentzug und die ca. 1 km lange Zufahrt zum "Hausgewässer" ist völlig zugeschneit/mit Schnee zugeweht.

    Jetzt ahne ich, warum mein Göttergatte heute von einer Schneefräse gesprochen hat...
    Petri Heil & viele dicke Fische
    wünscht

    *Kormorella*

    Kommentar


      #3
      Sturm an der Küste

      Was will das Wetter nur noch mit uns anstellen? Als wir heute die Küste in Dahme besucht haben, da sprang das Meer heftig an die Steilküste.

      Der Wind war eisig kalt. Wir haben den Spaziergang nach 500 m abgebrochen. Von nur ein paar Fotos waren meine Hände kältesteif, zudem war der Wind im Gesicht stechend kalt.

      Mir reicht's jetzt schon, von mir aus kann es Frühling werden.
      Angehängte Dateien
      Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
      Petri wünscht Andreas

      Kommentar


        #4
        Hier im "Binnenland" war gar nix davon zu merken

        gruß degl

        Kommentar


          #5
          Kommt ein Eiswinter nach Lübeck

          Die LN haben heute Eisgang bzw. sogar Vereisung für die Ostseeküste angekündigt, also eine richtig dicke Eisschicht. Hier der Bericht: LN-Eiswinter-Bericht

          Letztes Jahr gab es auch netten Eisgang mit Sonne, das war richtig schön.



          Wenig später konnte man die Möwen im Schneesturm gerade noch eben sehen.
          Das gegenüberliegende Ufer indessen sah aus wie im Nebel.



          Irgendwann stand dann eine Gulaschkanone auf der Wakenitz.



          An der Küste ging auch nichts mehr - jedenfalls für die Angler.



          Immerhin zeigen die Nebenerwerbsfischer noch Hoffnungs-Reusen.



          So schlecht ist der Winter ja auch nicht. Aber das Frühjahr ist besser!

          Bekommen wir einen Eiswinter???
          Petri Heil & viele dicke Fische
          wünscht

          *Kormorella*

          Kommentar


            #6
            Zitat von Kormorella Beitrag anzeigen
            Bekommen wir einen Eiswinter???
            Ich denke ja...... im letzten Winter fing es erst im Januar so richtig an....
            Und Anfang März sah ' es noch so aus.....



            Naja....den Rest kennen wir alle......
            Und was hier zur Zeit an Schnee rumliegt, brauche ich den Lübeckern ja nicht zu erklären
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Vossi; 17.12.2010, 00:21.

            Kommentar


              #7
              Gestern Abend hatten wir schon eine dünne Eisschicht im Fischereihafen von Travemünde, ich glaube da kommt noch so einiges....





              Gruß und Petri Uwe

              > zur Gewässerkarte Trave/Küste

              Kommentar


                #8
                Das sieht dann so aus wie im letzten Jahr, als schon die Kormorane beim Fischer kaufen wollten...



                Den Fischen geben vereiste Häfen jedenfalls weniger Fangdruck = bessere Laichbedingungen (hoffe ich).
                Angehängte Dateien
                Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                Petri wünscht Andreas

                Kommentar


                  #9
                  Superkalter Dezember ... historische Bilder

                  "HL-live" zeigt eine kleine Bild-Rückschau auf den extra-kalten Dezember 1969. Der Dezember 2010 ist ebenfalls extrem kalt.

                  Ein Klick zum Beitrag lohnt sich: Hier geht's lang.
                  Dein LAF-Team

                  Kommentar


                    #10
                    Schöne Bilder, ich habe auch noch so einige aus dem Februar 2010 und wenn die Wetterfrösche recht behalten wird es wohl auch wieder etwas heftiger werden....











                    Und dieser Pieper darf natürlich nicht fehlen...

                    Gruß und Petri Uwe

                    > zur Gewässerkarte Trave/Küste

                    Kommentar


                      #11
                      Sehr schöne Bilder. Ich Glaube wir haben auch noch Bilder vom letzten Winter, müssen mal auf die Suche gehen.

                      Marion
                      Petri Heil & viele dicke Fische
                      wünscht

                      *Kormorella*

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Patrick
                        Könnte fast ein Pinguin sein, geiles Bild!
                        Hier ist er dann nochmal....



                        Gruß und Petri Uwe

                        > zur Gewässerkarte Trave/Küste

                        Kommentar


                          #13
                          Überall Klima-Erwärmung, nur in Lübeck Eiszeit, gerade gefunden...

                          Es sei das erste Mal seit 14 Jahren, dass ein Jahr kälter ausfalle als der Durchschnitt, sagte Gerhard Müller-Westermeier, Klimatologe des Deutsche Wetterdienstes (DWD) in Offenbach, heute der Nachrichtenagentur dpa. «Das ist aber nur in Deutschland so», betonte der Experte. Global werde 2010 eines der drei wärmsten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen sein. Am weltweiten Klimawandel ändere das Wetter in Deutschland also nichts - «dafür ist Deutschland einfach zu klein.»
                          Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                          Petri wünscht Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Uwe Beitrag anzeigen





                            Es soll wieder kälter werden - so langsam mag ich den Winter nicht mehr...

                            SONNE !!!
                            Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                            Petri wünscht Andreas

                            Kommentar


                              #15
                              Ausweichrevier: Ostsee.

                              Auch da gibt es ein paar Mefos...





                              Sollen wir Dich mal mitnehmen, Du darfst auch anfüttern
                              Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                              Petri wünscht Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X