Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stapelräuchern oder aufhängen? ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stapelräuchern oder aufhängen? ✓

    Die Frage, ob der Fisch im Räucherofen hängen soll oder liegen darf, habe ich für mich gerne dahin beantwortet, dass der hängende Fisch optimal ist. Insbesondere die Optik ist hervorragend.




    Dann kam es anders: "Lass das Fett der Fische von oben auf die anderen abtropfen, der Geschmack der Fische darunter wird dadurch besser." sagte mir ein Hobby-Räucherprofi und meinte, der Fisch sei dabei zwar nicht so schön anzusehen, aber Fett als Geschmacksträger würde es "bringen".




    Oben Heringe und Wittlinge, im mittleren Teil Makrelen und unten eine Meerforelle dazu. Die Fische wurden lediglich in rund 6 %iger Salzlake eingelegt, mehr nicht. Der Ofen zeigt durch seine schwarze Wand, dass er eingeräuchert ist.




    Der Garprozess wird durch ordentlich Rauch fortgesetzt, der Ofen zeigt ein paar Ritzen mehr als er soll. Aber das macht nichts, das Räuchermehl füllt die Kammer trotzdem.




    Langsam nimmt der Fisch Farbe an...




    Das Fett der oberen Fische tropft tatsächlich auf die unteren Fische und ziehen dort in das Fleisch an, wenn die Haut des darunter befindlichen Fisches gerissen oder durch die Hitze des Fetts geplatzt ist. Ich habe mit ziemlichen Sorgenfalten dabei gestanden, aber die Optik war dann doch nett.




    Vom Ergebnis bin ich sehr angetan, sehr intensiver Geschmack, ein wenig Schärfe (woher kommt die?) und nicht etwa fettig, sondern auf den "Saftpunkt" gebracht.

    Das werde ich wiederholen. Mehrere Lagen hängende Fische sind das eine, gestapelt wie im Regal liegend aber setzt das Fett der oberen Fische mehrfach ein - lecker!
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    #2
    Ich habe zwar erst vor kurzer Zeit gegessen,
    aber bei dem Anblick könnte ich gleich wieder

    Kommentar


      #3
      Das war die Makrele, Piet - und es war dem Mehl nichts beigemischt.
      Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
      Petri wünscht Andreas

      Kommentar


        #4
        Besonders lecker war die geräucherte Mefo.

        Natürlich waren alle anderen auch sehr lecker, der Rest der Fische ist in den Froster gewandert.
        Petri Heil & viele dicke Fische
        wünscht

        *Kormorella*

        Kommentar


          #5
          empfehlen kann ich auch geräucherten Karpfen.
          Am besten "Steaks" aus einem Karpfen (max. 50cm)
          schneiden und Räuchern.
          Wer sonst keinen Karpfen mag, wird geräuchert lieben.......
          Ich bekomm' sc hon wieder Appetit

          Kommentar


            #6
            Zitat von Schutenpiet
            ich trenne meine Fische deswegen nach Größe oder auch Fettgehalt
            Piet


            Angeber ... wer hat schon sooo viele Meerforellen ...
            Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
            Petri wünscht Andreas

            Kommentar

            Lädt...
            X