Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seeringelwürmer auf Hochzeit ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seeringelwürmer auf Hochzeit ✓

    Natürlich wollte ich heute das, was alle Angler am Neustädter Hafen wollten: Die ersten Heringe wurden in den letzten Tagen gefangen und ein paar für mich wären ganz okay gewesen .
    Leider ist es wie so häufig: Wenn das Wetter bombig ist und wir Wochenende haben, sind viele Angler da, aber kaum Fische.
    Eine Kontrolle der Eimer ergab einfach: ...nichts!
    Erfahrungen aus den Vorjahren haben gezeigt, dass bei Sonnenschein direkt in den Hafen selten große Fänge gemacht werden. Dann sind die Morgenstunden und die Abendstunden (ab 17 Uhr) die besten Fangzeiten. Ansonsten stehen die Heringe im Hafen meist im Marinebereich auf der Militärseite (und lassen sich da aus dem Boot heraus auch gut fangen.)
    In kurz: Der Hering nicht da, wo die Angler waren und ich hatte keine Lust, bei den Massen zu stehen.
    Also bin ich auf die andere Seite gegenüber dem Marinehafen in Stellung gegangen und habe versucht, nach drüben zu werfen. Ich kann jetzt mit Sicherheit sagen: Mit Heringsblei nicht wirklich möglich, ausserdem kreuzt eine Menge Schiffsverkehr.
    Beim Blick vor die Füße viel mir im Wasser fiel mir ein frei schwimmender Seeringelwurm auf. Pur Gier nach einem hervorragenden Angelköder war sofort geweckt und mit meinem Kescher war das Tier schnell gefangen. Da dachte ich noch einen Zufall. Allerdings, wenn einmal der Blick geschärft ist, sieht man bekanntlich besser: Im Tiefenbereich von 1 m im Hafenbecken schwammen etliche Würmchen herum. Also wurde von Angeln auf Keschern umdisponiert. Ca. 30 Stück habe ich jetzt als Vorrat. Alles große Tiere, wie man sie sonst nur gekauft bekommt, aber nie ausgebuddelt. Die Borstler sind auf Freiersfüßen. Meines Wissens findet dies eher im April statt und ist wohl ein Schlemmeressen für Meerforellen und andere Räuber. Leider fehlte mir nachher die Zeit, dies noch auszuprobieren, aber das Zeitfenster für dieses Phänomän ist eher klein.
    Leider habe ich vor lauter Eifer keine Fotos gemacht (bis auf ein paar unscharfe mit den Tierchen im Eimer).
    Im Internet fallen alle Hemmungen!

    #2
    Ohhh Mann, dann kommt der Dorsch in die flachen Bereiche und hat sich den Bauch voll.

    Wer Zeit hat sollte sich auf machen und die Angel auswerfen.
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    Kommentar


      #3
      hm...




      ich meine...die seeringler wurden auch "gefangen"...also:




      PETRI

      Kommentar


        #4
        Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
        Ohhh Mann, dann kommt der Dorsch in die flachen Bereiche und hat sich den Bauch voll.
        Nicht nur die. Da gibt es noch ganz andere Fische die die Wassermetten mögen .

        Kommentar


          #5
          Zitat von Rhöde Beitrag anzeigen
          Nicht nur die. Da gibt es noch ganz andere Fische die die Wassermetten mögen .

          Wenn die Dorschschwärme an die Küste preschen hat keine Mefo eine Chance an den Köder heran zu kommen, die wird zwischen den Dorschmengen irre.

          Ich erinnere da einen Wahnsinnabend (und der dauerte bis zur Morgendämmerung) mit 88 Fischen vom Ufer aus (alle verwertet, wir wollten Fisch).
          Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
          Petri wünscht Andreas

          Kommentar


            #6
            Grob nachgedacht war es 2005...

            Und dieses Jahr wird es ähnlich kommen
            Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
            Petri wünscht Andreas

            Kommentar

            Lädt...
            X