Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Angler am Wasser wirken... ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Angler am Wasser wirken... ✓

    Es ist Heringszeit.

    Eine unübersehbare Tatsache...diverse Angler stehen in den Häfen an den Kaimauern und werfen auf engsten Raum ihre Angeln aus.
    Das bleibt natürlich nicht unbeobachtet, schließlich ist das ja sehr öffentlicher Raum. In der Regel finden sich dann auch viele Zuschauer ein, die mit der einen oder anderen Frage schon mal ein Schmunzeln, Kopfschütteln oder auch ein nerviges Gefühl erzeugen:-R.
    Kaum ein Angler kann sich einer solchen Situation auf Dauer entziehen. Es zeigt in meinen Augen eine gewisse Professionalität dann immer ruhig und gelassen zu bleiben. Humor hilft dabei immer, Freundlichkeit ist da auch ein gutes Aushängeschild für unser Hobby.
    Das schafft Toleranz, dann wird über "verschuppte" Uferzonen schon mal hinweggesehen und das Angelmassenereignis als touristische Attraktion eingeordnet.
    Ich habe da selbst schon die lustigsten Gespräche geführt und echte Aufklärungsarbeit leisten können: Nein, es gibt hier keine Hai, auch werden Plattfische nicht platt gehauen, sondern wachsen sich so zurecht . Nein, ich selber beisse nicht, aber die Fische schon! Nee, mein Boot ist nicht zu verkaufen...(den Satz hatte meine Frau beim ersten Boot leider nicht verstanden... )

    Nun war ich mit meiner Tochter am Ostermontag nach dem Ostereiersuchen am Hafen, um mal zu schauen, was denn heringsmäßig so geht. In den meisten Eimern war der eine oder andere Silberling in kleinen bis mittleren Gruppen vereint, nur gerade war wohl Beißflaute. Am Ende der Strecke (vor einem der Hafenabsperrzäune) zog gerade ein Angler mit einer ordentlichen Tüte voller Fische ab.
    Daneben ein Angler mit einem Eimer mit Wasser. Darin: Oh prima (wenn auch eigentlich verboten), ein paar Stichlinge und ein noch schwimmender Hering. Optimal, um meiner Tochter mal so ein paar Fischchen aus der Nähe zu zeigen. Kurz mal schauen, dann wieder ein Stückchen abrücken vom Angler. Schließlich kennt man das ja selber, Zuschauer am Haken verringern den Erfolg...
    Nun wurde ich gebeten, mit meiner Tochter zur Seite zu treten, schließlich wohle er (der Angler) ja vermeiden uns zu verletzen. Aha, der Herr wollte quer zum Ufer werfen?! Nicht unbedingt üblich, aber solange er sich da mit seinen Mitanglern nicht in Gehege kommt... der Ton nicht unhöflich, also kein Problem, neue Beobachtungsposition bezogen, 90° zur Wurfrichtung, ca. 3 m Abstand. Also freie Auswurfbahn für den Sportskollegen.
    Nach 3 Würfen dann: "Jetzt fühle ich mich aber hier ein wenig bedrängt, schließlich möchte ich ja auch mal in eine andere Richtung werfen können!" Ich stand mit meiner Tochter weiter weg als der Nebenangler! Nun war ich doch etwas genervt von dem Teritorrialverhalten des Mannes und meinte, dann müsse er sich wohl ein Feld 4 x 4 m absperren. Das verstand er nun nicht, schließlich sei das hier ja kein Showangeln. (Aha, wozu dann die Fischvorführung im Eimer!?) Nee, habe ich ihm gesagt, aber noch immer öffentlicher Grund und Boden.

    Der Ton war an sich nicht unhöflich, trotzdem fühlte ich mich von einem Angler angemacht und vertrieben. Was mögen den Nichtangler empfinden, wenn so mit ihnen umgegangen wird?
    Solch Verhalten kann auch mal leicht dazu führen, dass bei entsprechenden Beschwerden auf einmal ein Schild "Angeln verboten" auftaucht. Auf den Bootanlegestegen in Neustadt ist dies wohl so geschehen. Dort haben Angler nur Platz für sich gesehen und dummerweise auch Bootbesitzer "des Platzes" verweisen wollen.

    Jeder, der in der Öffentlichkeit angelt, trägt auch ein bischen Verantwortung für unser Hobby.
    Im Internet fallen alle Hemmungen!

    #2
    Zitat von Muschelschubser Beitrag anzeigen

    Jeder, der in der Öffentlichkeit angelt, trägt auch ein bischen Verantwortung für unser Hobby.


    Wahre Worte.... redet, scherzt und fragt, warum der Zuschauer nicht angelt - dann habt ihr ihn mit all seinen Vorurteilen und könnt ihn humorig verarbeiten nebst Frau, Kind, Hund und Papagei...

    Denn nur wer sich in die Opposition begibt wird mit Sicherheit Contra kriegen!
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    Kommentar


      #3
      Zitat von Wusel
      Schöner Bericht !!!!!! Klasse !!!!!!


      ...der echt zum nachdenken anregt.top!

      Kommentar


        #4
        Toller Bericht der viel Wahrheit spricht
        Petri Heil & viele dicke Fische
        wünscht

        *Kormorella*

        Kommentar


          #5
          Schöner Bericht, war am Ostersonntag mit meiner Regierung und Kind mal den Heringsanglern über die Schulter gucken und konnte sowas nicht erleben.
          Das es immer hier und da .....en gibt, die ein leider viel vermasseln können lässt sich wohl leider nicht vermeiden, Wesenstest fürn Angelschein gibt es ja nu nicht :)
          Was ich mal fragen möchte ist, ob das mit den Eisenseztkeschern so in Ordnung ist die Fische zu schuppen? Sieht für mich ganz schön nach schweinkram aus.
          Gehört es denn nicht zum schlachten der Fische und ist somit am Angelplatzt verboten?

          Kommentar


            #6
            natürlich ist es nicht gut,
            die schuppen legen sich auf den Laich ab dann verschimmelt bzw sich nicht weiter entwickelt.
            So wird viel Laich einfach abgetötet und es gibt weniger nachwuchs.....
            aber kaum einer weiß das anscheinend ,am besten wäre es flyer da irgendwo anzuheften wo man das nachlesen kann oder wo das abgebildet ist.
            Ich weiß aber nicht ob die es dann nachlassen würden ,ich denke nicht....
            www.christian-kitzki.de Angelguiding, Berichte, Köder der Woche und vieles mehr !

            https://www.youtube.com/channel/UC0I-hASoUxgLAO0lVNYZbQw Mein Youtube Kanal !

            Kommentar


              #7
              Hab ma n bissl gegoogelt und oft gelesen, das sich die Schuppen negativ auf den Laich der Heringe auswirken sollen, heißt das die Schuppen an den Laich kleben bleiben und somit die Eier verpilzen.
              Wenn man bedenkt wieviele Angler so im Stadtbereich verfahren und wieviele Fische auf diese weise entschuppt werden, kann ich mir gut vorstellen, das es nicht sonderlich förderlich für den Laich ist.

              Kommentar


                #8
                das ist ja genau das was ich gerade schreibe :)
                ja aber erkläre es mal einen angler am wasser...
                der sagt zu dir kümmer dich um dein ....... ...
                oder
                erzähl hier kein quatsch....
                oder
                das machen wir schon immer so hat nie geschadet.......

                jojo bloss nicht die sauerei zuhause haben,der rest ist den meisten egal.
                www.christian-kitzki.de Angelguiding, Berichte, Köder der Woche und vieles mehr !

                https://www.youtube.com/channel/UC0I-hASoUxgLAO0lVNYZbQw Mein Youtube Kanal !

                Kommentar


                  #9
                  Lieber eine saubere Küche als die Umwelt zu schonen :(think):


                  Und sorry bist mir zuvor mit der Antwort gekommen.

                  Kommentar


                    #10
                    ja leider denken ja viele so...
                    is ja auch eine riesige sauerei die dinger zuhause auszunehmen,aber das gehört nunmal dazu.
                    man müsste echtmal fürs nächste jahr solche flyer oder plakate fertig machen lassen.
                    mal schauen ob es was bringen würde.
                    www.christian-kitzki.de Angelguiding, Berichte, Köder der Woche und vieles mehr !

                    https://www.youtube.com/channel/UC0I-hASoUxgLAO0lVNYZbQw Mein Youtube Kanal !

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für Deinen Bericht Marco
                      So, oder so ähnlich hat es wohl schon jeder von uns als "Nichtangler" erleben dürfen.
                      Kein wirklich netter Eindruck, der da nach aussen aufgebaut wird.

                      @ Christian & Martin

                      das mit den Schuppen war mir neu. Ich habe das seinerzeit genauso gemacht.
                      Wenn ich heute noch auf Heringe angeln würde, wären diese Posts ein Grund,
                      es ab sofort anders zu machen.
                      Das mit den Flyern wäre zumindest mal ein Anfang.
                      Ich würde beim Vervielfältigen gerne meinen Drucker zur "Verfügung" stellen und
                      ein paar mehr Zettel mit ausdrucken.

                      Kommentar


                        #12
                        Zum einen drauf hinweisen das es mit dem entschuppen am und in der Trave nicht das tollste ist und zudem könnte man da auch n bissl versteckte werbung für unser Forum machen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Rolf Willwater
                          Wir hatten mal in der Firma einen Gesellen, der kam immer mit den ältesten ausrangierten
                          Klamotten zur Arbeit. Stell Dir mal vor, wie das auf Kunden wirkt!
                          Gerade auch bei Kunden aus der gehobenen Klasse...da haben wir eingewirkt.

                          ---Aus disem Grunde erschrecken manche Angler mit Ihrem Aussehen, mit Ihrem Verhalten..
                          andere nicht angelnde Menschen.

                          Wir Angler werden dann klassifiziert....abgewertet.

                          Rolf

                          Also Leute nur noch im feinsten Zwirn zum Angeln

                          Kommentar


                            #14
                            Hm, beim Erscheinungsbild der Angler von heute ist doch meist Understatement üblich. Hochfunktionale Klamotten teuerster Bau- und Machart, die nach Armyshop aussehen...

                            Aber ein "lotteriges" Aussehen kann eher durch freundliches Auftreten problemlos kompensiert werden. Schließlich hat Angeln ja noch etwas "Urgewaltiges" vom Jagen und Sammeln. Ich glaub, da würde sogar Fell und Speer passen und werben. Die Obrigkeit findet Angeln ja zumindest in den Küstenregionen als klischeehaften Werbeträger gut...
                            ...solange sich niemand von der "Kundschaft" (und das sind dann ja die nichtangelnden Touristen) beschwert. Und da macht sich die Aussage: "der Angeler hat gesagt, ich soll da weg!" nicht so gut.
                            Seht Euch den Thread mit den Seebrücken an. Sowas wäre in meiner Jugendzeit undenkbar gewesen. Da war klar, an der Küste kann ich den Anglern auf den Seebrücken über die Schulter schauen (und in meinem Fall Löcher in den Bauch fragen).
                            Im Internet fallen alle Hemmungen!

                            Kommentar


                              #15
                              ich komme gar nicht aus dem Schwärmen raus
                              Rolf....erstklassig.....

                              So war das seinerzeit......bin zwar noch nicht sooo "reif", aber
                              so einige von den "gestandenen" Anglern habe ich auch noch kennengelernt.
                              Die waren die Ruhe selbst und Südwester und an den Nähten verklebte
                              Gummijacke gehörten einfach in den Rucksack. Allerdings hatte mein Grossvater
                              wenn es trocken war, auch gerne mal sein geliebtes Tweedsacko an
                              Muss doch tatsächlich mal alte Bilder durchsuchen......

                              Und das mit Brücken, oder Duckdalben gab es doch damals gar nicht.
                              Die Rute wurde angelehnt - zur Not über den ersten oder zweiten Ring
                              am Geländer abgestützt - und gut war.
                              Das Zeitungspapier in dem die Heringsstückchen für den Butt eingewickelt waren,
                              wurde nach dem Angeln entweder im Papierkorb entsorgt,
                              oder zu Hause in den Ofen gesteckt. Schnurreste steckte man in die Hosentasche und
                              Knicklichter gab es nicht (demnach auch kein Platikmüll).
                              Bier wurde auch getrunken - in der wärmeren Jahreszeit - vorzugsweise aber schwarzer Tee mit Rum
                              zum Schwarzbrot..... aber Beides nicht exzessiv.......
                              "Dumme" Fragen der Spaziergänger hat man mit schelmischem Lächeln auf den Lippen natürlich beantwortet....
                              Aber immer irgendwie völlig entspannt......

                              Das Heute ist aber wohl auch ein Spiegel der Gesellschaft....
                              Damals wurde das Gerät noch gehegt und gepflegt...
                              Heute geht man in den Laden und kauft neu......und das nicht nur im Angelbereich.....
                              Und vielleicht auch eine Frage,was vorgelebt wurde....
                              Zuerst mein Vater und dann später mein Grossvater, haben mir "Angelanstand" beigebracht.
                              Natürlich auch mit einigen unerlaubten Tricks, diese aber stets unbeobachtet ....
                              und immer mit dem Respekt vor Kreatur und dem Hab und Gut anderer.....

                              Ich versuche mich heute immer so zu verhalten, dass ich keinem auf die Füsse trete und
                              wenn mich tatsächlich mal wer nervt, dann kann ich das auch entsprechend rüber bringen, ohne
                              demjenigen gleich vor den Kopf zu schlagen....

                              Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X