Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Köderfischsenke zum Heringsfang? ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Köderfischsenke zum Heringsfang? ✓

    Immer wieder sind Angler aufgefallen, die zur Heringszeit nebenbei oder hauptsächlich Heringe mit der Köderfischsenke fangen. Wenn die Heringe dicht am Ufer bzw. an den Kaimauern schwimmen (laichen), dann zieht man teils richtig volle Netze.

    Nebenbei: Das gibt es nicht nur beim Hering, auch (untermaßige) Zander werden so im Kanalbereich an einigen wenigen Stellen gefangen.

    Die Heringssenker berufen sich dabei auf die Köderfischklausel der Nutzungsbedingungen. § 13 sagt dazu:

    In den Fischereibezirken II, III, und IV darf nur vom Ufer aus geangelt werden. Das Angeln vom Boot ist auch in dem Bereich des Fischereibezirkes IV verboten, der sich von der Linie zwischen der Norderund der Südermole sowie der seewärtigen Begrenzung gem. § 1 Abs. 1 Buchstabe b), ergibt.
    Ferner darf beim Angeln, ein Senknetz von höchstens 1 m x 1 m Seitenlänge zum Fang von Köderfischen eingesetzt werden.
    Ja, Heringe sind Köderfische, manche sogar ganz (Hecht, evtl. Dorsch), i.ü. aber als Fetzenköder üblich (z.B. Hornhecht, Zander, Barsch). Daraus die Erkenntnis zu ziehen, dass das eimerweise Senken von Heringen erlaubt ist, stellt allerdings einen Trugschluss dar. Denn die Anzahl der Köderfische ist beschränkt, ab einer üblichen Menge ist Ende. Mehr zu senken ist ein Verstoß!

    Köderfische werden übrigens regelmäßig nicht geschuppt, nicht ausgenommen und nicht entköpft. Das nur nebenbei.

    Ich gehe nach meinen Informationen davon aus, dass die Verwender von Heringssenken notiert und gemeldet werden.

    In meinen Augen sind Angler, die das Senkprivileg für sich in Anspruch nehmen wollen, ganz einfach nur gierig und gehören nicht ans Fischwasser. Diese "Angelfreunde" provozieren nur das nächste Verbot...
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    #2
    Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    .....In meinen Augen sind Angler, die das Senkprivileg für sich in Anspruch nehmen wollen,
    ganz einfach nur gierig und gehören nicht ans Fischwasser.
    Diese "Angelfreunde" provozieren nur das nächste Verbot...
    so sieht es aus.....
    aber versuche doch mal mit Worten darauf Einfluss zu nehmen.....
    Es gibt leider immer mehr "Kollegen", denen der volle Gefrierschrank
    wichtiger ist als alles andere.....und indirekt tragen wir alle daran eine
    gewisse Mitschuld.....

    In jedem Forum sind Bilder....Fänge....Fische...
    Und, wer möchte es Ihnen verdenken, jeder will daran teil haben.....
    Jeder möchte Heringe haben (das kann man beliebig auf Meerforelle,
    Hornhecht, Aal, Zander.....usw. erweitern...) und nutzt dazu jede legale und halblegale Möglichkeit.......

    Mir gibt das zu denken :-|

    Kommentar


      #3
      für
      mich sind die angler die tag für tag jetzt dem hering nachstellen und min 20 oder mehr fangen auch nur gierig oder geschäftstüchtig ..............angeln sollte angeln bleiben ...........naja wenn man mal seine bekannten zu essen einlädt und dafür 30 heringe braucht is das auch noch im rahmen

      Kommentar


        #4
        Joar es gibt jahre da fang ich 50 und hör auf aber auch jahre da fang ich 200 und höre dann auf.
        Kommt drauf an wie oft ich hunger auf Hering habe bzw ob ich noch räucher oder einlege.

        solange man die icht wegschmeißt ist alles in ordnung denke ich.
        Gibt ja genug Leute die sind im Fangrausch und zuhause fällt den dann ein sie haben eigentlich garkeine lust alle Heringe auszunehmen und werfen die dann im Müll.

        Viel schlimmer als 500 Heringe fangen ist wenn man die Fische am Wasser säubert und dadurch der Laich futsch geht....

        denn das sind noch viel viel mehr Heringe die dann zu Grunde gehen bzw garnicht erst dahin kommen.


        Sollte jeder selber wissen wieviel er fangen und essen möchte finde ich.
        www.christian-kitzki.de Angelguiding, Berichte, Köder der Woche und vieles mehr !

        https://www.youtube.com/channel/UC0I-hASoUxgLAO0lVNYZbQw Mein Youtube Kanal !

        Kommentar

        Lädt...
        X