Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Boilie-Lutscher vom Mühlenteich ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Boilie-Lutscher vom Mühlenteich ✓

    Kommst du, Wanderer, auf dem Wasserweg Richtung Krähenteich/Mühlenteich, dann musst du die Fischtreppe aufwärts am Mühlenwehr durchqueren.

    Mit der Aufhöhung des Hüxterdammes 1289 wurde zugleich auch unmittelbar vor der Mündung der Wakenitz in die Trave ein Damm - der heutige Mühlendamm - aufgeschüttet, der nach Abbruch der alten Mühlen bei der Mühlenbrücke zur Aufnahme der neuen städtischen Kornmühlen bestimmt war. 1298 ward noch eine neue Mühle aussen vor dem Südende des Dammes in der Nähe der zum Schutze der Mühlen errichteten Türme ( Butenturm und Kaiserturm ) erbaut.


    Hier begegnet man dann auch gleich dem antiquierten lübecker Fischereirecht - beim Angeln ist eine Pose zu verwenden (außer beim Spinnfischen). Und maximal zwei Angeln mit jeweils nur einer Anbissstelle.



    Der Angelplatz eines LAF-Admins, malerisch vor der Kulisse des Lübecker Doms gelegen. Wiki:

    Im Jahre 1173 legte Heinrich der Löwe als Stifter den Grundstein des Lübecker Doms als Kathedrale für das Bistum Lübeck, nachdem im Jahre 1160 der Bischofssitz von Oldenburg in Holstein unter Bischof Gerold hierher verlegt worden war. Die Kirche wurde als Bischofskirche Johannes dem Täufer und als Gemeindekirche dem Heiligen Nikolaus geweiht.


    Malerisch ist auch der zwischen den Blättern zu entdeckende Schwimmer des Krapfen- und Brassenanglers, das zeigt Ruhe, das zeigt richtige Entspannung.



    Uppsss, da zuckt doch was, die liegt doch plötzlich schräg, dann kommt sie sogar vollständig aus dem Wasser und legt sich flach...



    Das ruft den Angler auf den Plan. Bei einem Biss muss ja der Anhieb folgen - so haben wir es gelernt, so üben wir unseren Fischwaid aus.



    Gehakt ... Drill ... Kampf ... das ist kein Kleiner....



    Jetzt hilft das Teleobjektiv der Kamera etwas früher den dicht zu sehen, den der Angler sich erst noch erkämpfen muss.



    LAF-Kormorella rauscht mit dem Kescher heran und es wird geschafft



    Ein netter Brassen mit geschätzten 5 Pfund hat sich an dem Boilie vergriffen. Wie man an dem Hintergrund sieht will der nächste Zuschauer sich auch versuchen - aber nein, an der anderen Angel hat sich nichts getan.



    Da lässt sich der Zuschauer lieber aufklären, dass der Brassen geräuchert extrem lecker ist

    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    #2
    ja ja die "Krapfen" .......

    Es gibt schon ein paar nette Plätze in unserer schönen Heimatstadt.
    Danke Andreas, dass Du mich mit dem Bild der Mühle an meine ersten
    Zanderfänge dort, vor mehr als 35 Jahren erinnert hast

    Die Köderfische wurden an einer Posenmontage direkt im Weisswasser
    angeboten und meistens dauerte es auchnicht allzu lange und der Proppen
    wurde unter Wasser gezogen.....
    das waren noch Zeiten

    Kommentar


      #3
      Zitat von Vossi Beitrag anzeigen
      dass Du mich mit dem Bild der Mühle an meine ersten
      Zanderfänge dort, vor mehr als 35 Jahren erinnert hast
      Da Du ja seitdem schon mind. 50 Jahre Mefos angelst, hast Du ein inzwischen gesegnetes Alter . Respekt !

      Spass beiseite. Schöner Bericht, unser Lübeck daumenhoch:;. Anglerisch für alle was drin.
      Petri zu den schönen Aalen.

      Kommentar


        #4
        schöne bildgeschichte, vielen dank. und ein schöner brassen dazu, guten appetit!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Rhöde Beitrag anzeigen
          .....Da Du ja seitdem schon mind. 50 Jahre Mefos angelst......
          gefühlt schon
          da ich mit der Meerforelle aber erst mit Mitte zwanzig das erste Mal angebandelt habe,
          so ungefähr vor 25 Jahren, kann das nicht so ganz hinkommen....
          Vielleicht schaffst Du das mit dem Nachrechnen ja

          Geile Bilder Andreas......besonders das mit dem frischen Grün
          gefällt mir ausserordentlich gut

          Kommentar


            #6
            Zitat von Vossi Beitrag anzeigen
            Vielleicht schaffst Du das mit dem Nachrechnen ja
            Hast Recht ! Ich hätte nicht so sehr nach dem Gesicht gehen sollen .

            @ Thorsten

            Jop, schöne Brassen. Petri ! Hab das nie ausprobiert, aber die Alten kennen ja noch solche Rezepte. Das erinnert mich an meine ersten gefangen Brassen vor 35 Jahren (Vossi ! kein Scherz !!!). Waren auch richtige Brocken. Die hat Opi immer mitgenommen und in sauer eingelegt. Soll auch sehr lecker schmecken.

            Kommentar

            Lädt...
            X