Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reißaus, wenn Mücken schwärmen ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reißaus, wenn Mücken schwärmen ✓

    Nachdem die 3.te Mücke wie ein Kamikaze auf mich herunter gestürzt war, Rüssel voran, gab es nur noch den Gedanken an Flucht. Oh Mann, waren die aggressiv. Während des Rückzugs musste ich durch einen kleinen Schwarm hindurch. Den habe ich zum Glück rechtzeitig gesehen, also Mund und Nase und Augen zu, Luft anhalten und Volltempo...

    Tatsächlich bilden Mücken Schwärme. Das kennt man, aber warum?



    Die Lösung kennt Wikipedia: "Viele Stechmückenarten paaren sich in stationären Schwärmen, die zu bestimmten Tageszeiten (oft zur Dämmerung) gebildet werden. Diese Paarungsschwärme können aus tausenden Individuen bestehen; auch dies ist abhängig von der Art. Die einzelnen Teilnehmer fliegen dabei in Schleifen oder Zickzackbewegungen und orientieren sich normalerweise an auffälligen Landmarken."

    Für uns sah es eher so aus, als würden Rauchsäulen von den Bäumen aufsteigen.



    Weiter Wiki: "Die Schwärme bestehen zum größten Teil aus Männchen. Möglicherweise spielen bei der Schwarmbildung und dem Anlocken der Weibchen arteigene Duftstoffe (Aggregationspheromone) eine Rolle.[15]
    Sich nähernde Weibchen fliegen in den Schwarm hinein und werden begattet. Dabei orientieren sich die Männchen vor allem an dem Summton der Weibchen, den sie mit Hilfe spezieller Hörorgane an der Basis ihrer buschigen Antennen wahrnehmen (Johnstonsches Organ). Obwohl die Antennen der Weibchen für den Empfang von Tönen weniger gut geeignet zu sein scheinen, wurde inzwischen nachgewiesen, dass auch die Weibchen auf den Flügelschlagton der Männchen reagieren – beide Partner passen während der Annäherung die Höhe ihrer Flugtöne aneinander an."

    Die Mengen sind in der Tat riesig. Ich habe hier ein Foto auf Schwarzweiß reduziert - nach meinem Eindruck fliegen die Mücken dicht an dicht (und wir brauchen Fluglotsen... ).



    Es war richtig die Flucht anzutreten. Wenn die sich auf einmal zu einem Angriff entschließen (kann das sein?), dann dürfte der Mensch in wenigen Augenblicken blutleer sein...
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    #2
    Das ihr "Reiaus" genommen habt, ist verständlich............aber wen "Wiki-P" sagt, das die Schwärme überwiegend aus "Männchen" bestehen, ist da wohl weniger die "Gefahr"........leergesaugt zu werden, da ja nur die "weiblichen Tiere" aufs "Blutsaugen" stehen sollen................

    Aber letzten Donnerstagabend bin ich auch vom Kanal geflüchtet, weil dank Autan sie nicht gebissen haben(die Mücken) aber sie doch mächtig attakierten, sogar unter die Brille kamen sie geflogen..........das machte keinen Spass, nie nicht

    gruß degl

    Kommentar


      #3
      Vor dem Schwarm brauchst Du keine Angst haben. Die Kerle denken eh nur ans Pop..n und können nur die Weibchen stechen und die Weibchen sind zumindest dann noch beschäftigt.
      Nur die Weiber...., ja die ...oha, wenn die in Laune sind... Ich mußte die letzten Tage ohne Ehering rumlaufen, weil fast alle Finger angepickt wurden.

      Aber durch so`n Schwarm zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Ich erinnere mich noch gut an diverse sehr proteinhaltige unfreiwillige Mahlzeiten, die jeden Insektenfresser vor Neid blass werden lassen.
      Im Internet fallen alle Hemmungen!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
        Nachdem die 3.te Mücke wie ein Kamikaze auf mich herunter gestürzt war, Rüssel voran, gab es nur noch den Gedanken an Flucht. Oh Mann, waren die aggressiv.
        Oooooch Andreas , nicht dass Du uns jetzt weich wirst .

        Kommentar

        Lädt...
        X