Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini-Kreuzfahrt nach Oslo... ein Bildbericht ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mini-Kreuzfahrt nach Oslo... ein Bildbericht ✓

    Die Idee meiner Göttergattin fand ich genial: Freitags auf ein Schiff der Color-Line, samstags in Oslo ankommen, Landgang, dann retour - mit Kabine, Buffet, Frühstück...




    Die Tour startet in Kiel und lässt die Kieler Förde vom hohen Deck des Kreuzfahrers anders aussehen - ein erstes Highlight. Aber Kiel kennt ihr ja.






    Zwischen Langeland und Fünen geht es hindurch, vorbei am Leuchtturm Langeland.




    Wer das Langeland-Tagebuch gelesen hat, der kennt den Bericht über die vielen Pfeiler der Brücke, die quer von Fünen Richtung Kopenhagen über die Weite der Ostsee gespannt ist. Links die "kleine" Zubringer-Brücke, rechts die große.



    Bei der Annäherung glaubt man ernstlich, dass die Aufbauten es nicht unten durch schaffen und mit der Brücke kollidieren. Es geht um die Storebaeltsbroen, die Brücke über den Großen Belt.





    Wiki: "Mit einer Länge von 2694 Metern und einer Hauptspannweite von 1624 Metern ist die Storebæltsbroen in Dänemark, zwischen der Insel Sprogø und Seeland gelegen, derzeit die längste Hängebrücke in Europa und nach der Akashi-Kaikyō-Brücke sowie der Xihoumen-Brücke die drittlängste Hängebrücke der Welt. Die Stahlbetonpylone haben eine Höhe von 254 Meter, der Überbau ist 31 Meter breit und liegt ungefähr 70 Meter über dem Meeresspiegel. Der gesamte östliche Brückenabschnitt hat eine Länge von 6790 Metern."





    Aber letztlich reicht es dann doch. Nicht nur nach der Landung eines Flugzeugs wird geklatscht, sondern beim Kreuzfahrer nach dem Passieren der Brücke. Verrückte Welt...


    Glaubt ihr mir, dass die Überfahrt rau und so wellig war, dass die Bullaugen ständig ins Wasser eintauchten, wenn eine Welle kam ???




    Wenn die Sonne dann den Tag verlässt...



    ... ist man eben auf einem Kreuzfahrer



    Das Buffet habe ich nicht fotografiert - es würde euch ein paar Kilos mehr verschaffen (ich habe schlicht viel zu viel gefuttert und bin nicht annähernd herum gekommen).



    Jedenfalls erreichten wir zügig den langen Oslofjord. Ich kann nur ein paar typische Bilder zeigen, die Hunderte andere geben nur einen kleinen Teil der wahnsinnig schönen Natur u.a. wieder.




    Leuchttürme überall, das Fahrwasser ist schwierig.




    Fischkutter hetzen zum Fisch.




    Früher musste man offenbar alles gut verteidigen; im Fjord scheint das einfach, wie die Festungsanlage zeigt.



    Und Oslo war offenbar auch gefährdet.




    Oslo in Sicht...






    Gute Nachricht, die "Dronning" ist zu Hause, die Flagge über dem Palast weht.






    Die Königin haben wir nicht gesehen und konnten sie nicht fragen, wie groß die Fische im Fjord werden. Aber die Frage bekamen wir zügig beantwortet.




    Unser Marsch führte uns durch die Altstadt - malerisch und proppevoll.




    Angler beackern den Hafen...






    Gefressen wird alles und jeder...




    Auf die Sehenswürdigkeiten der Stadt habe ich hier verzichtet, um euch nicht zu langweilen. Ich fand's spannend - hier ein paar Byebye-Aufnahmen.








    Klare Ansage: Tolle Sache für einen Hochzeitstag oder ähnlich. Aber ich würde mindestens eine Nacht in Norwegen bleiben und das Wochenende einen oder zwei Tage verlängern. Das lohnt sich!
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    #2
    Klasse Andreas

    ich bin schwer begeistert und habe soeben ein nettes Geschenk für mich und meine
    bessere Hälfte entdeckt.....
    Mach mal bitte 'ne Ansage zu den GEsamtkosten der Reise (gerne auch per PN)
    Weihnachten naht und sowas schenkt nicht jeder

    Kommentar

    Lädt...
    X