Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiedereinführung des Praxis-Teils der Sportfischerprüfung? ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wiedereinführung des Praxis-Teils der Sportfischerprüfung? ✓

    Können wild über Nachbars Schnüre werfende Anfänger durch einen Wurfteil (praktischen Teil) der Sportfischerprüfung ausgebildet werden?

    Diese Frage stellt der Lübecker Angler hier (klick) und kommt zu dem Ergebnis, dass der Praxis-Teil wieder eingeführt werden soll.

    Denn den gab es schon einmal:

    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    #2
    Zitat von Gondoschir
    Bei uns gibt es den immer noch.

    Zur Erläuterung: Gondo kommt aus Niedersachsen.
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    Kommentar


      #3
      Manchmal fragen wir uns schon, wen man da alles auf das Wasser und die Fische los lässt. Massive Beschwerden über Angler, die nicht halbwegs geradeaus werfen können, führen zu einer Verstimmung bei allen Events mit dicht gedrängt stehenden Anglern.
      Manche lernen es leider nie .......

      Einen Praxisteil würde ich auch befürworten aber Wurfübungen/Zielwerfen halte ich nun nicht wirklich für angebracht oder nötig als Bestandteil der Prüfung. Auf die richtige Versorgung des Fanges sollte aber endlich mal Wert gelegt werden wenn man schon Änderungen diskutiert.
      Gruß und Petri Uwe

      > zur Gewässerkarte Trave/Küste

      Kommentar


        #4
        Mein Sohn Christoph hat sein Sportfischereiprüfung in Hamburg abgelegt

        und eine praktische Prüfung war Pflicht, wobei eine bestimmte Punktzahl

        mit verschiedenen Würfen, erreicht werden musste.

        Ich finde es nicht verkehrt!

        Kommentar


          #5
          Die Antworten zeigen erhebliche regionale Unterschiede bei den Prüfungen.

          Im Gegensatz zu früher, wo Wurftechnik "Prüfungsfach" war, ist das heute eher nicht mehr der Fall.

          Müssen Jäger eigentlich Schießen lernen?
          Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
          Petri wünscht Andreas

          Kommentar


            #6
            Zitat von HPK
            Ich würde mich auch bereit erklären den praktischen Teil(Wurftraining) in Lübeck zu übernehmen.


            Das ist ein toller Ansatz, Hendrik. Dann mag darüber nachgedacht werden, ob das bei dem alsbald - am 7. Februar - beginnenden Spofi-Kurs zunächst als freiwillige Leistung angeboten wird. Vielleicht wollen das die Prüflinge...
            Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
            Petri wünscht Andreas

            Kommentar


              #7
              Zitat von HPK
              Freiwillige Leistung gibt das nicht, Pflicht muss das werden!!!
              Und dann als Antrag zur JHV

              Der 2.te Teil klingt für mich gut.

              Je besser die Ausbildung, desto größer der Erfolg!
              Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
              Petri wünscht Andreas

              Kommentar


                #8
                Zitat von Jörn
                Ich sehe den Schwerpunkt lieber im Versorgen der Fische, Haken entfernen und das richtige Abtöten. Ebenso das Ausnehmen der Fische, damit die Neueinsteiger gleich praktisch lernen, wo sie mit den Abfällen bleiben. Wird natürlich in der Theorie angesprochen, nur bleibt davon nichts im Gedächtnis hängen.


                Verstehe ich das richtig: Die Kandidaten sollen in der Praxis geübt werden, also z.B. Rotaugen stippen und versorgen... ?

                Rotaugen sind eingelegt lecker (die kommen also nicht vergeblich um).
                Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                Petri wünscht Andreas

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Gondoschir
                  So wird das bei uns gemacht. Am Praxistag wird für jeden Teilnehmer eine Forelle geliefert, die er dann selbst betäuben, abstechen und ausnehmen kann.
                  Der Lehrgangsleiter führt das 1 mal vor und dann wird das nachgemacht.


                  Gondo, veräppel uns nicht, unser KV-Vorstand kollabiert, wenn er Meerforellen kaufen muss.

                  Ich würde die Prüfung dann auch wiederholen...
                  Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                  Petri wünscht Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    Bei Sichtung des Themas fällt mir auf, dass viele Forderungen nach praktischen Übungen am Wasser (Wurftraining, Montage etc.) auftreten.

                    Ist das realisierbar?

                    (1) Kann über den KV eine praktische Ausbildungseinheit beantragt werden, z.B. in Schlutup unweit Haler Ort, z.B. am Heringsplatz an der Böschung? Also: Ist das vermutlich genehmigungsfähig?

                    (2) Ist das sinnvoll? Ist das eine Ausbildungseinheit, die den Newcomern etwas bringt?
                    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                    Petri wünscht Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Jörn
                      Das Ganze machte nur Sinn, wenn in S.-H. einheitlich verfahren werden würde.
                      Das sehe ich etwas anders Jörn, auch wenn das Thema Werfen nicht prüfungsrelevant ist kann der KV in seiner Ausbildung dieses doch zusätzlich auf freiwilliger Basis anbieten. Sicherlich werden sich hierfür "Ausbilder" finden lassen und einen Praxisteil würde ich auch übernehmen.
                      Gruß und Petri Uwe

                      > zur Gewässerkarte Trave/Küste

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von stfw
                        Moin Andreas im Grunde schon aber was dabei rauskommt ich sage nur die armen Tiere .

                        Wie, *O*, die lernen da nicht???

                        Gibt es die praktische Jagdprüfung ??
                        Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                        Petri wünscht Andreas

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Jörn
                          Möglich ist, dass sich sogar landesweit etwas tut. Schau mal in den folgenden Bericht, 3. Absatz:

                          Angeln in Lübeck - Im Rahmen der Novellierung des Landesfischereigesetzes in Schleswig-Holstein hatte der Landessportfischerverband Schleswig-Holstein am 08.02.11 zu einer Podiumsdiskussion in das Kieler Haus des Sports eingeladen.




                          Kannst ja auch gerne mal bei Euch im Verbandsforum nach dem Planungsstand fragen. Schließlich kam die Aussage vom Präsidenten.


                          Sagt mal, liest der Herr Präsident evtl. hier mit ?
                          Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                          Petri wünscht Andreas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X