Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wakenitz: Rapfen-Frage ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wakenitz: Rapfen-Frage ✓

    In einem Gespräch mit Hecht-Jägern kam letztens das Thema auf gescheiterte Versuche raubende Fische zu fangen. Deutliche Spuren einer Jagd, immer mal wieder, aber kein Biss auf den Wobbler, Spinner, Blinker und auch nicht auf Köderfisch, immerhin das letzte Mittel für einen standorttreuen Hecht.

    Da kam das Thema auf, ob es nicht eventuell Rapfen sind, die die Jagdspuren schaffen. Anlass dafür ist der Bericht über den mehr als 12pfündigen Wakenitz-Rapfen, siehe http://www.xn--lbecker-angler-gsb.de...rder=0&thold=0

    Frage: Hat jemand von euch in der Wakenitz Rapfen rauben sehen?

    Oder sogar schon einmal einen gefangen?

    Die Überlegung: In der Größe kann das doch eher kein Einzelfisch sein. Natürlich kann der ausgesetzt oder eingeschleppt worden sein. Aber so lange und nicht an einer Angel?

    Fragen über Fragen..
    .
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    #2
    Ich staune: Nach gehörig über 40 Jahren habe ich auch noch keinen derartigen Wakenitz-Räuber gesehen oder davon gehört.

    Gibt es die evtl. im Ratzeburger See?
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    Kommentar


      #3
      Was dann aber bedeuten dürfte, dass es sich bei dem Fang um einen Einzelgänger gehandelt hat.

      Schade. Der Rapfen ist ein kampfstarker und schneller Räuber. Ich mag ihn.
      Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
      Petri wünscht Andreas

      Kommentar


        #4
        ich habe vor ca 6-7 jahren einen in der wakenitz gefangen beim stippen auf made er hatte aber ungefähr die grösse eines rotauges.hab ihn also wieder reingeworfen.
        hab mich selbst gewundert,aber anscheinend sind da welche.
        www.christian-kitzki.de Angelguiding, Berichte, Köder der Woche und vieles mehr !

        https://www.youtube.com/channel/UC0I-hASoUxgLAO0lVNYZbQw Mein Youtube Kanal !

        Kommentar


          #5
          Danke, die Beiträge zeigen, dass da eine kleine Population heranwachsen dürfte, auch wenn der Rapfen wohl eher andere Gewässer als stehende bzw. seenartige bevorzugt.

          Weitere Meldungen/Beobachtungen sind gerne gesehen.
          Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
          Petri wünscht Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X