Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barsch - Raubfisch oder Vegetarier ? ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barsch - Raubfisch oder Vegetarier ? ✓

    Heute in Behlendorf........
    zuerst ein wenig mit der Spinnrute.....
    Hechte "ärgern" und evtl. einen Esox für den Grill mitnehmen.
    Naja.....soweit die Theorie.....
    Natürlich kommt es meistens anders.....zuerst gab es zwei nette
    Barsche zwischen 25 und 30 cm. Danach nur noch Barschis Kinderstube.
    Und das auf "richtig grosse" Köder
    Anschliessend kamen dann die Hechte......
    Genau anders herum...... auf winzige Barschspinner.....
    Alles nichts für die Pfanne......
    Planänderung........Aale für den Räucherofen......
    Köderfische stippen war angesagt......ging auch relativ zügig....
    Fingerlange Rotaugen waren richtig wild auf die Teigkugeln. Urplötzlich
    keine Bisse mehr......hmmmm....okay....runter Richtung Grund.
    Gleich der nächste Biss. Und dann...ein fingerlanger Barsch. Auf Teigkügelchen.
    Der hat sich sicher vertan Es blieb aber nicht der letzte Barsch. Nach zwei
    Rotaugen folgten die nächsten drei Barsche. Und nicht beim heraus Heben des Köders,
    sondern tatsächlich direkt knapp über Grund auf Teig richtig gebissen.
    Am Ende hatte ich reichlich Rotaugen, aber auch sechzehn Barsche zwischen fünf
    und zehn Zentimeter auf Teig gefangen.
    Alles Vegetarier?
    Ich habe nun schon so einiges erlebt...auch Barsche auf Mais
    (allerdings beim Einholen des Köders zugeschnappt), aber auf Teig? Wie Rotaugen gestippt?
    Das war bisher auch für mich neu.
    Ich habe das Ganze auf extremen Futterneid geschoben.
    Ungewöhnlich war es aber dennoch......

    P.S.: Mit Aal hat es leider nicht geklappt, aber morgen geht es nach mehr als 10 Jahren mal wieder
    auf Karpfen (die haben mich heute völlig irre gemacht - schwimmen da einfach so'n paar richtig
    fette Teile durch die Gegend ). Mal sehen, ob ich Ansitzangeln überhaupt noch kann....
    Ich werde berichten.....


    P.S.: Die Knippskiste ist diesmal (schon) im Rucksack

    #2
    Kuschelig warm war es heute........
    Und wie in alten Zeiten vom Boot aus auf Friedfischpirsch
    Vossi und Karpfen & Co.
    Irgendwie völlig ungewöhnlich. Und nach Durchsicht meiner
    Fangbücher musste ich heute doch glatt feststellen, dass das
    schon fast zwanzig Jahre her ist und nicht erst zehn.....man wie die Zeit vergeht
    Erster Spot......
    einige Blasenspuren zwischen den Seerosen zu erkennen.
    Da geht was......
    Zunächst interessierten sich aber nur die Schlankjungfern.......und das auch nur für die Posen



    Nach zweieinhalb Stunden ohne einen Zupfer wurde ich ungeduldig und ich ging Anker auf und
    ruderte zur nächsten Stelle. Ach hier angelte ich zunächst zwischen den Seerosen.
    Meine Frau entdeckte dann hinter uns einen Trupp Karpfen, der durch das Freiwasser in Richtung
    eines riesigen Krautfeldes zog. Nun bemerkte ich auch weitere Karpfen, die sich mitten im Kraut anscheinend
    sonnten. Na gut....eine Rute kann man ja mal riskieren.....dumm nur, dass die leichten Posen nicht
    weit genug zu werfen waren :-|. Kurzer Hand einen 4 Gramm Schwimmer montiert und dazu einen fetten
    Tauwurm und Vorfachtiefe eingestellt.......
    Gleich der erste Wurf scheuchte einen dicken Fisch auf....vorsichtig geschätzt so bummelich 60cm.
    Eher grösser.....Ich liess den Proppen aber genau dort. Dann ein weiterer Trupp.....sechs Fische....
    alle gleiches Kaliber......ohne Notiz vom Wurm zu nehmen, schwammen alle leider vorbei.....Halt....
    der Letzte drehte um und verschwand aus meinem Sichtfeld.......die Pose auch......Anschlag....hängt...
    und ab ging die wilde Fahrt. Natürlich direkt ins Kraut. Keine Chance den Fisch zu halten. Gefühlte zwanzig
    Kilo Kraut und unter diesem Berg immer noch ein Fisch am zappeln.....aber leider nicht mehr lange.
    Ausgeschlitzt....Mist .....Danach tat sich für eine viertel Stunde erstmal nichts mehr. Aber die Fische kamen
    wieder.......Wieder ein Schwarm von sieben Fischen. Keiner interessierte sich für den fetten Wurm. Dafür aber
    für eine Libelle die der Oberfläche zu nahe kam. Imposant, wenn ein Karpfen von 50+ aus dem Wasser "hüpft".
    Es näherte sich nun ein Trupp kleinerer Fische.....etwas undeutlicher, weil diese auch tiefer schwammen. Und.....
    die Pose zuckte kurz.....und verschwand dann zügig......Anschlag....hängt.....
    Mein erster Kommentar: "das ist ein Kleinerer, der gibt weniger Gas"....
    Dennoch verschwand der Fisch erstmal im Kraut. Es ging weder vor noch zurück. Also Bügel öffnen und abwarten.
    Die Schnur setzte sich wieder in Bewegung......zum Glück........Kurz darauf konnte ich einen wunderschönen Fisch
    keschern.



    52 Zentimeter......fast vier Pfund....
    am hellichten Tag.......keine 30 cm unter der Oberfläche......
    Karpfenhaken, 28er Vorfach......4 Gramm Pose......
    Soviel zum Thema Lehrbuch und "scheu und sensibel"
    War ein toller Nachmittag mit einem wirklich tollen Fisch......
    und demnächst dann etwas früher (und mit Trockenfliegen und der #6 im Gepäck)

    ach ja.......es gibt noch einiges an Bildern mehr.....allerdings bei meiner Frau auf der Karte.
    Werde ich die Tage nach reichen

    Kommentar


      #3
      Fein, gleich mal ab in die Sammlung, schöner Fisch
      Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
      Petri wünscht Andreas

      Kommentar


        #4
        Petri,Hübsche Schleie
        www.christian-kitzki.de Angelguiding, Berichte, Köder der Woche und vieles mehr !

        https://www.youtube.com/channel/UC0I-hASoUxgLAO0lVNYZbQw Mein Youtube Kanal !

        Kommentar


          #5
          Schöne Tinca Vossi, Petri.
          Gruß und Petri Uwe

          > zur Gewässerkarte Trave/Küste

          Kommentar


            #6
            Schöne Schleie



            es gibt sogar Hechte die auf Mais Bissen
            habe in Juni einen 54 und einen 67 Hecht auf Mais gehabt
            Barsch auf Mais habe ich mich jetzt seit 3 Jahren gewöhnt
            habe ja auch schon aale auf Made/Mais gefangen
            LG
            Tim und immer eine Handbreit Wasser unterm Köder

            Kommentar


              #7
              Vossi, bist Du bei Rolf in die Schule gegangen ? Legst hier einen Bericht nebst Fotos ab der beispielhaft ist .
              Das Feeling eines solchen Ansitz, sei es vom Boot aus oder sonst wo, kommt voll rüber. Hat was !

              Petri zum wunderschönen Goldbarren.

              Kommentar


                #8
                lecker essen...!!!!

                schöner bericht,vossi...petri zu tinca

                Kommentar


                  #9
                  jaaaa Simon Du hast soooo Recht.....meine Mutter wollte unbedingt noch eine Schleie haben....sooo lecker war die
                  Naja....und weil ich Bock hatte die Tincas mit der Fliege zu beackern, war ich heute nochmal auf'm Teich
                  Schön mit der #5 ein büschen wedeln.....
                  So der Plan.....
                  Die Krautbank lag günstig in Windrichtung und kleinere Fische waren am steigen.
                  Als ein mittlerer Karpfen nach einer Libelle schnappte, schnellte mein Adrenalinpegel schlagartig in die Höhe
                  Also Anker runter und eine kleine "strubbelige" Schwarze ans Band.
                  Nach drei Würfen hatte der erste Karpfen Interesse und schnappte zu.
                  Aber irgendwie scheint Karpfen und "Vossi landet den auch" diese Saison nicht zusammen zu passen.
                  Zweimal geschüttelt und die Fliege war wieder allein
                  Nun denn.....Fliege von Schleim und Nässe befreit, Vorfach neu gefettet und weiter gewedelt......
                  Mehr als hübsche Rotfedern gab es danach aber nicht mehr......

                  Nach etwa einer Stunde drehte der Wind und es schauerte ziemlich heftig. Fliegenrute bei Seite gelegt,
                  Schirm aufgespannt und erstmal den Schauer abgewartet. Dazu kühles Getränkt und selbstgeschmierte
                  Sandwichbrötchen......so lässt sich jeder Schauer aushalten
                  Nach dem Regen war es allerdings vorbei mit steigenden Fischen.
                  Kein Ding......Schliesslich hatte ich ja meine "Erdfliegen" und dazu passende Ruten im Gepäck
                  Ging ganz fix.......Ruten zusammengesteckt, Köder an den Haken....ab ins Wasser......
                  Allerdings waren die Schlankjungfern mal wieder ziemlich "nervig"
                  Wie soll man denn einen zubbelnden Schleienbiss erkennen, wenn die Geflügelten Ihre Paarungsorgien
                  auf meiner exakt austarierten Pose ausleben wollen :-|



                  Irgenwann war dann endlich Ruhe....die Jungs konnten wohl nicht mehr
                  Meine Posen lagen um das Krautfeld herum verteilt und hielten die Köder in der gewünschten Tiefe.
                  Ansitzangeln kann ganz schön langweilig sein.......aber ich war ja vorbereitet.
                  Eine Scheibe Toast, die GoPro an einer alten Pilkrute........und das bunte Treiben unter Wasser
                  mit Digitaltechnik beobachten......
                  Hier mal ein "Outtake" aus einem der noch unbearbeiteten Videos



                  Nachdem ich die Videosequenzen betrachtet habe, weiss ich auch endlich wieso die Barsche die Teigekügelchen
                  so "inhaliert" haben.....reiner Futterneid..... Der Teig wird - nach kurzer Flucht - wieder ausgespuckt. Ich
                  war mit meinem Anhieb einfach nur schneller
                  Zum besseren Verständnis werde ich die Filmsequenzen die Tage mal zusammenbasteln......
                  dann kann man das auch mal visuell nachvollziehen.....
                  Aber zurück zum Thema.....
                  Heute waren die Schleien dann endlich so "zickig", wie ich das aus Lehrbüchern kenne.
                  Es mussten erst drei "Fehlbisse" und ettliche Flüche raus getan werden, bevor ich wieder "grün" wurde



                  die "Kleine" war heute aber sowas von glitschig.......und plumps.......verschwand die Hübsche wieder im Kraut...

                  Morgen....ach nee......heute.......
                  soll es ja ähnlich Wetter wie am Sonntag sein/werden.....
                  Ich muss unbedingt noch ein paar "Metten" haben.....
                  Und ab Montag Mittag kann man mich dann auf meinem "Panzerkreuzer" auf dem Behlendorfer See finden

                  Kommentar


                    #10
                    keine Angst Kai.......
                    das wird sicher nicht passieren.
                    Normaler Weise wäre ich ja auch jeden Tag im Urlaub an der Küste.
                    Geht aber leider nicht, weil meine Frau nicht richtig gehen kann. Und
                    im Urlaub machen wir fast alles zusammen......da bietet sich der See
                    dann förmlich an

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für Eure Petris und Gefallensbekundungen zum Bericht.......freut mich, wenn es Euch gefällt

                      Zitat von kai
                      ...ja da bin ich ja beruhigt,gute Besserung für Deine bessere Hälfte.

                      Wird ausgerichtet........
                      heute gab es wunderhübsche Rotfedern.....sogar in respektablen Grössen.....
                      Die Bilder hat meine Frau noch auf Ihrer Kamera....
                      Videos habe ich auch wieder gemacht.......das war ein Gewimmel vor der Linse
                      Schleie war nicht.

                      Dafür hätte ich Barsche eintüten können......hätte.......
                      wenn ich denn die Spinnrute dabei gehabt hätte
                      Man schwimmen da teilweise Brocken in Behlendorf rum......im Schnitt so um die dreissig
                      und immer wieder Exemplare, die um einiges grösser sind........der "Zauber" dauerte jeweils
                      so drei vier Mintuen und dann war wieder für 'ne viertel Stunde Pause. Die kleinen Weissfische
                      kamen zurück (es sah aus wie Regen auf der Oberfläche) und wie aus dem Nichts kam die nächste
                      Attacke......Hammer.....und alles keine 10 Meter weg vom Boot.

                      Morgen dann vielleicht

                      Kommentar


                        #12
                        Ja Nils....hat was......schleimige Finger zum Beispiel

                        Heute dann nochmal "alte Stelle". Kleines Hörn für Insider
                        Karpfen am ziehen.....immer drei, vier in einer Gruppe.
                        Die Grössten habe ich locker auf 75+ geschätzt.
                        Solche Karpfen kenne ich nur aus Angelzeitschriften......
                        Als die Sonne dann weg war, kamen die ersten Bisse.
                        Zupf, zupf.....und Flucht ins Kraut.....
                        Keine Chance die Brüder zu halten. Vielleicht sollte ich doch mit geflochtener Schnur..... :
                        Und es folgten noch ein paar typische
                        Nuckelbisse......einen konnte ich "verwandeln"



                        Nun reicht es aber auch erstmal.....
                        ich brauche dringend wieder Salzwasser

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X