Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Fisch der 1000000 Maschen ! ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Fisch der 1000000 Maschen ! ✓

    Kaum zu glauben . So langsam kann man schon sagen "the same Procedure as every Year". Pünktlich zur Herbstsaison ist das Brodtener Ufer mal wieder zugepflastert. Schon letztes Jahr war es dort zu dieser Zeit kaum möglich überhaupt einen Fisch zu fangen.
    Jetzt geht es schon wieder los . Heute Abend angekommen sah ich schon das Dilemma. Von Niendorf bis Herrmanshöhe und weiter Fahnen, Fahnen und nochmals Fahnen. Alle in ungefähr maximaler Wurfweite. Demenstprechend natürlich auch Netze, Netze, Netze. Die Meerforelle, ja und auch die Dorsche, die der Strandangler ereichen will, entwickeln sich zum Fisch der 1000000 Maschen. Denn mindestens an so vielen muß er vorbei um überhaupt in Ufernähe seine Freßplätze zu erreichen.
    Tja, ich sagte mir "irgendwo muß die Netzwand ja ihr Ende finden"; also stiefelte ich los. Als ich dann mein Glück kaum fassen konnte und ich endlich ein paar Würfe machte bzw. machen konnte, hörte ich schon dieses miese Geräusch "KATÜFFEL-KATÜFFEL-KATÜFFEL- oder so ähnlich". Ein kleines Fischerboot kam um die Ecke und stellte den Rest in Richtung Travemünde zu. Diesmal waren es wohl richtige Mefonetze, da sie diese in fast Hüfttiefe stellten und dann immer quer zum Ufer auslegten. Immer und immer wieder.
    Ich werde mir wirklich ernsthaft überlegen ob ich mir fürs nächste Jahr den Brodten-Schein hole. Ich wirtschafte doch nicht noch so 'nem Mist in die Tasche !
    Kontrolliert eigentlich jemand deren Quoten ? Da müssen doch Mefos und draussen Dorsch ohne Ende hängen bleiben. Wie kann es sein, dass wie im letzten Jahr z.B. ein Niendorfer Fischer monatelang Kilometer an Netzen aufstellt. Irgandwann muß der doch "den Sack voll" haben und darf nicht mehr :(think): . Na , dann würde eben der nächste kommen.
    Jedenfalls bin ich wieder mal maßlos wütend. Was für 'n Glück, dass ich bevor alles ganz zugepflastert war, noch 'ne 50 'er Mefo abgreifen konnte.
    Mal sehen wie dieser Raubbau in unmittelbarer Ufernähe weitergeht.






    #2
    Es gibt keine Quote für die Mefo, siehe



    Oder kennt ihr eine?



    Wer die Quotengebiete wissen möchte, um zuordnen zu können:

    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    Kommentar


      #3
      Zitat von lars
      Es wird sich jedes Jahr aufgeregt und was passiert??? Nix.
      Das würde ich so nicht unterschreiben wollen Lars, wirklich nicht...

      Das eigentliche Problem ist folgendes:

      Zitat von KüFO SH
      KüFO § 14 - Stellnetz- und Reusenfischerei

      (1) In den Küstengewässern der Ostsee ist in einem Streifen, dessen seewärtige Begrenzung in 200 m Abstand von der Uferlinie verläuft, die Fischerei mit Stellnetzen einschließlich Heringsstellnetzen verboten. Das Verbot nach Satz 1 gilt in der Flensburger Innenförde (westlich des Längengrades 09° 45, 22') in einem 100 m breiten Streifen.

      (2) Das Verbot nach Absatz 1 gilt nicht im Gebiet der Schlei sowie in den Gebieten mit Fischereirechten der Hansestadt Lübeck und der Stadt Neustadt.
      Daran lässt sich vermutlich so "schnell" erstmal nichts ändern aber ab dem 1. Oktober stellt sich ein weiteres Problem.

      In SH beginnt für Lachs und Meerforelle die Schonzeit vom 1.10 bis zum 31.12, allerdings nur für gefärbte Fische im Laichkleid. In MV gilt diese vom 15.09 -14.12 ohne Einschränkung in den Küstengewässern.

      Die Netze vor unserer Küste werden nun nicht am 1. Oktober verschwunden sein, so lehrt es uns jedenfalls die Vergangenheit. Da die Mefo`s sich natürlich über die Rechtslage im klaren sind, machen die laichbereiten Fische nun natürlich einen riesen Bogen um diese. Sorry für den Sarkasmus, aber musste mal sein. Zum einen verstehe ich die Netzregelung in Lübeck nicht und andererseits habe ich mit der Schonzeitregelung des Landes auch grundsätzliche Verständnisprobleme. Entweder gibt es eine Schonzeit für Mefo und Lachs oder eben nicht?

      Der Fang von gefärbten Fischen wird sich also nicht vermeiden lassen, weder in den Fischernetzen noch an unseren Ruten, aber bei uns Anglern kommen die Fische meistens wieder mit dem Leben davon. Den Rest überlasse ich eurer Phantasie........

      Als logische Konsequenz könnten/dürften eigentlich keine gefärbten Fische verkauft werden, aber dem ist nun ja nicht so wie man in den letzten Jahren immer mal wieder im Fischereihafen erleben konnte.

      Ich kann hier nur allen raten solche Fälle dann ohne wenn und aber zur Anzeige zu bringen. Viele werden sich damit schwer tun, aber glaubt mir, es tut wirklich nicht weh! Hilfreich ist auch immer eine Cam dabei zu haben um u. a. die Fischauslagen in bleibender Erinnerung zu haben....

      Die zuständige Fischereiaufsicht am Travemünder Hafen erreicht ihr in der Woche ab 6 Uhr unter folgender Rufnummer: 04502-307850

      Wasserschutzpolizei Travemünde: 04502-862830

      Polizeirevier Travemünde: 04502-863430


      Es wird sich jedes Jahr aufgeregt und was passiert??? Nix.
      Das liegt nun auch mit in eurer Hand.......

      Der sogenannte "Travelachs" (Mefo) wird sicher nicht von/aus den Speisekarten der Restaurants verschwinden. Fragt doch bei einer Bestellung mal nach, gerade während der Schonzeit, welche Farbe das Schuppenkleid des Fisches denn vor der Zubereitung hatte um auch die Köche mal zu sensibilisieren. Auffällig ist auch das doch "etwas" ansteigende Filetangebot bestimmter Fischarten zu gewissen Jahreszeiten.

      Woran mag das nur liegen...
      Gruß und Petri Uwe

      > zur Gewässerkarte Trave/Küste

      Kommentar


        #4
        Ihr müßtest euch das mal life vor Ort anschauen. Welch ein makaberer Anblick. Am Brodtener Ufer wird meiner Meinung nach ein Raubbau ohnesgleichen betrieben. Egal ob der oder die Fischer ihr Geld verdienen müssen. Würde es keine Besatzmaßnahmen und woanders Mindestabstände und Schonzeiten geben, wäre es das Ende der Meerforelle. Zudem wäre es mit Sicherheit um den Dorschbestand auch nicht gut bestellt. Was da passiert hat nichts mehr mit Nachhaltigkeit zu tun und die Leute grasen ihre eigene Einnahmequelle ab.

        Schaut es euch an. Jeden Morgen wird von Niendorf bis Lübeck in mehreren Staffeln Netz aufgestellt.
        Zur Krönung ist die Hälfte der Strecke nun auch noch mit den im Anfangsbeitrag beschriebenen Mefo/Lachsnetzen versehen. Diese Netze befinden sich ca. 20 - 30 m vom Ufer entfernt und verlaufen neuerdings parallel zum Ufer. Kilometerlang !
        Ein schon fast trauriger Angler begegnete mir heute morgen und wußte auch schon nicht mehr wo er angeln soll.
        Glaubt mir, selbst wenn ab und zu ein Fisch mal über die Netzwand flutscht und von einem Angler gefangen wird, es ist ein Trauerspiel und niemand kann augenscheinlich etwas dagegen tun.

        Das "surrealistische" Naturbild vom Brodtener Ufer, abgebildet in den heutigen Lübecker Nachrichten, kommt mir bei dem Gedanken was dort der Natur angetan wird vor wie blanker Hohn.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Luschi
          Ja Herr Rhöde recht hast Du ........

          Ich hab jetzt auch noch ein kleines Erlebniss dazu .

          Eben gerade von der Fahrrad Tour zurück, schön am Brodtener Ufer entlang. Immer noch badende Gäste und viele Spaziergänger . Ab Höhe des Süßwasser Einlaufes ändert sich die Schönheit von Brodten, Netze soweit das Auge reicht. Ich radel weiter und die Netze nehmen kein Ende, ein kurzes Stück hinter der Herrmanns Höhe Richtung Travemünde bleibe ich stehen und gucke mir das ganze von Oben an. Ich denke so für mich man was stehen die Netze dicht, ein älteres Ehepaar spricht mich an und fragt ob ich wüsste was das denn für gelbe Bälle da auf dem Wasser wären. Ich kam gar nicht mehr dazu Ihnen das zu erklären als unter uns ein wahnsinniger Tumult ausbrach, wir guckten alle drei über die Kannte und mussten mit ansehen wie sich ein Hund in den Netzen verfangen hat . Es war wohl ein beherzter Spaziergänger der sich seiner Sachen entledigte und bis zur Brust im Wasser Stand und den Hund befreite, Glück gehabt!!!!!!

          Leider hatte ich nichts zum Fotografieren dabei, dass ältere Ehepaar hat aber meine E-Mail Adresse und wollen mir die Bilder zu schicken wenn sie wieder in Baden Württemberg sind .

          Getreu nach dem Motto " WO MEERFORELLEN MORD KEIN URLAUBSORT"

          Aber was Nils hier schreibt ist der Hammer, Rolf.

          Ihr habt beide recht. Es kann so nicht weitergehen.
          Was mich aber auch wurmt. Es gibt hier soviele Mitleser und auch Mitglieder die mitlesen, aber kaum Reaktionen auf dieses sensible Thema.
          Hat denn keiner was dazu zu sagen/schreiben/kritisieren/anzumerken ?

          Kommentar


            #6
            Zitat von Luschi
            Ja Herr Rhöde recht hast Du ........

            Ich hab jetzt auch noch ein kleines Erlebniss dazu .

            Eben gerade von der Fahrrad Tour zurück, schön am Brodtener Ufer entlang. Immer noch badende Gäste und viele Spaziergänger . Ab Höhe des Süßwasser Einlaufes ändert sich die Schönheit von Brodten, Netze soweit das Auge reicht. Ich radel weiter und die Netze nehmen kein Ende, ein kurzes Stück hinter der Herrmanns Höhe Richtung Travemünde bleibe ich stehen und gucke mir das ganze von Oben an. Ich denke so für mich man was stehen die Netze dicht, ein älteres Ehepaar spricht mich an und fragt ob ich wüsste was das denn für gelbe Bälle da auf dem Wasser wären. Ich kam gar nicht mehr dazu Ihnen das zu erklären als unter uns ein wahnsinniger Tumult ausbrach, wir guckten alle drei über die Kannte und mussten mit ansehen wie sich ein Hund in den Netzen verfangen hat . Es war wohl ein beherzter Spaziergänger der sich seiner Sachen entledigte und bis zur Brust im Wasser Stand und den Hund befreite, Glück gehabt!!!!!!

            Leider hatte ich nichts zum Fotografieren dabei, dass ältere Ehepaar hat aber meine E-Mail Adresse und wollen mir die Bilder zu schicken wenn sie wieder in Baden Württemberg sind .

            Getreu nach dem Motto " WO MEERFORELLEN MORD KEIN URLAUBSORT"
            Damit Luschis Beitrag nicht so schnell in der Versenkung verschwindet, nochmal als Zitat.

            Rolf, ich möcht dem gerne mit einem Link gerecht werden:
            KLICK HIER UND DU LERNST EINE MENGE ZUR MEFO-ANGELEI
            Wäre es doch sonst zu umfangreich.

            Fakt ist dass auch jetzt ein Aufstieg stattfindet und sich viele braune Fische in den Uferbereichen sammeln und nochmal vollfressen.
            Die Netze unterscheiden nicht zwischen laichbereiten, braunen oder silbernen Forellen, die auch als Überspringer gelten. Spätestens ab Oktober müßten die Netze also weg sein.
            Allgemein ist für Lübeck das Trauerspiel, dass die Fischer sich nicht an die 200 m Entfernung zum Ufer halten müssen. Schreibt ein Gesetz aus dem Mittelalter (kaum zu glauben ).

            Kommentar


              #7
              Zitat von Rhöde Beitrag anzeigen
              Hat denn keiner was dazu zu sagen/schreiben/kritisieren/anzumerken ?
              Doch, ich habe dazu etwas zu sagen und halte es da mit der Weissagung der Cree-Indianer:

              "Erst wenn ...
              der letzte Baum gerodet,
              der letzte Fluss vergiftet,
              der letzte Fisch gefangen,
              werdet ihr (vermutlich ganz überrascht) feststellen,
              dass man Geld nicht essen kann !"

              Es tut in der Seele weh, dass die Menschheit in vielen Bereichen so blöd oder egoistisch ist

              Petri und LG

              Wolfgang
              Petri & Tight Lines

              Wolfgang

              Kommentar


                #8
                Oh man, wär der Hund.........nein, ich mag gar nicht daran denken.

                Rettungsaktion mit Feuerwehr mit Beteiligung der Presse usw. hätte genau zu dem Problem gepasst. Fast neige ich dazu "schade" zu sagen.

                Trotzdem schön dass es für das Tier so glimpflich ausgegangen ist, sonst wäre er verendet wie eines dieser Tiere :

                KLICK HIER

                Kommentar


                  #9
                  Sehr schade, dass wir Angler keine starke Lobby haben !

                  Unser Verein in Trittau versucht über die Beiträge im Amtsjahrbuch Themen wie den Aalbestand oder übermassiges Entenfüttern in die Öffentlickeit zu bringen. Im nächsten Heft werden wir über die Meerforelle berichten , denn ohne uns wäre diese schöne Fischart in SH ausgestorben.

                  Ziel : Mefo in der Bille, denn die Schleuse Mühlenteich Reinbek bekommt eine Fischtreppe, irgendwann....

                  Ich werde meinen HL-Küstenschein 2013 mit meiner Fangmeldung direkt an den Lübecker Bürgermeister mit meinem Kommentar zurücksenden.
                  Überlege mir auch, ob ich unter diesen Bedingungen einen Neuen für 2014 hole. Wäre schade, denn ich habe mich schon gefreut, ab November vom Travemünder Hundestrand angeln zu können.

                  Gruß Kauli 55

                  z. Zt. Im Urlaub Hvide Sande DK

                  Lage : Makrelen gerade weg, Heringe noch nicht da
                  kleine Butt der 5-Mark-Klasse am Strand
                  Bei Windstärke 6 muss ich mir wohl ein windgeschütztes Plätzchen an einem Put&Take suchen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von yosch
                    moinsen! ich habe von jan. bis apr. in travemünde als koch gearbeitet, direckt im hafen. die fischer haben jeden tag 2 bis 3 kisten mefos gehabt,kleine und bis nen meter!!! jeden tag !!!!!! wie soll es weiter gehen?? in 5 jahren ist alles weg!!!! keiner guckt nach! und für die fischer ist alles ok.auf ne frage ob das da legal ist, kamm nur : "kein sorge, es ist genug für alle da!!". na super!!!! gr.yosch
                    Das mit den Fischern und den Restaurants wäre mal ein Ansatzpunkt.
                    Wird dort der Fisch gegen Rechnung verkauft....?
                    Wie schon mal geschrieben, ich habe jahrelang in Timmendorfer Strand als Küchenchef gearbeitet.....!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X