Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

187.888 Seen ... Anglers Schlaraffia ist Finnland, ein Helsinki-Bericht ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    187.888 Seen ... Anglers Schlaraffia ist Finnland, ein Helsinki-Bericht ✓

    Die Anzahl der Angler ist rückläufig, die Finnen erfassen 2010 nur noch 1,7 Mio. Angler. Bei 5,4 Mio. Einwohnern sind das immerhin gute 30 %. Und die Landbewohner (immerhin 2 pro Hektar) fischen ohne Erlaubnis, nääch... Bei 187.888 (!) Seen kein Wunder, oder?!



    Die Bahn hat mich durstig gemacht. Eigentlich schaute ich bis dahin in die andere Richtung, aber dann kam sie und ein erster Werbe-Erfolg zeichnete sich ab.

    Nun schaut aber auch einmal in die andere Richtung - das ist der Dom zu Helsinki. Da schauste wie in den Himmel, der steht weit über den Köpfen.



    Mir hat da doch die Felsenkirche im Stadtteil Töölö besser gefallen, hineingehauen in die Felsen.



    Mit den Felsen haben es die Finnen, so ein Kopf mal in die Landschaft verbracht, das ist der Komponist Jean Sibelius, wer mal hören möchte: http://www.youtube.com/watch?v=MRq7cD2Ybpg



    Ein Denkmal haben sie ihm auch gesetzt, lasst eure Fantasie selbst spielen.



    Die Helsinki-Finnen leben am und mit dem Wasser, der Markt ist direkt am Kai. Mit dem Boot geht es häufig schneller als mit dem Auto. Erstaunt war ich über die Wohnverhältnisse. Kleinstwohnungen (2 Zimmer, unter 50 qm) kosten oft über 200.000 Euro und haben nicht einmal ein tolle Lage. Viele Wohnungen sollen zwischen 20 und 30 qm sein und für Singles und Paare ausreichen. Miete so 600 - 700 Euro im Monat, Tendenz durchaus steigend.



    Das naheliegende Wohnboot scheint aber mit dem Klima nicht vereinbar zu sein. Wir entdeckten kaum welche, eher garnichts.



    Stadtnah sind immer wieder Buchten mit romantischer und malerischer Prägung zu finden.



    Klar ist, dass der beengte Wohnraum die Städter zügig in die Natur treibt. Da findet man dann derartige bunte Häuschen.



    Wir sind hier schließlich am Finnischen Meerbusen, der sich von Helsinki bis St. Petersburg zieht. Vor Helsinki findet man etwa 300 vorgelagerte Schären; an Land hat Helsinki nur neun kleine Seen oder Teiche. Von den etwa 300 Inseln ist mehr als die Hälfte kleiner als 0,5 ha; etwa 50 Inseln sind größer als 3 ha. Angler kennen ihre Inseln, durch das Fernglas konnten wir manchmal Angler-Ansammlungen an Inselkanten etc. ausmachen.



    Helsinki liegt auf demselben Breitengrad wie der Südteil Alaskas und die Südspitze Grönlands. Zur Zeit der Wintersonnenwende dauert der lichte Tag nicht einmal 6 Stunden, und selbst am Mittag steht die Sonne relativ niedrig am Himmel. Brrr... das ist nix für mich...

    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    #2
    Whow Andreas.
    Mal wieder ein toller Urlaubsbericht.
    Sowas ist genau mein Ding.
    Heb mal bitte 'n paar Grunddaten (Anbieter usw.) auf. Komm bestimmt mal auf euch zu.

    Schön, dass wir hier auch sowas einstellen.

    Kommentar


      #3
      Feine Bilder und netter Reisebericht dazu



      Finnland steht auch noch auf meiner Liste
      Näsijärvi......ein Traum"teich"

      Allerdings........ich werde wohl allein losziehen müssen,
      weil meine Frau nicht so sehr mit Mücken um kann

      Kommentar

      Lädt...
      X