Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkrautung u. Verschlammung der Wakenitz ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verkrautung u. Verschlammung der Wakenitz ✓

    In den letzten Jahren war festzustellen, dass die Wakenitz streckenweise erheblich verkrautet ist.

    War jemand schon einmal schauen, wie es dieses Jahr an den üblichen Stellen aussieht?
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    #2
    also ich habe ja die letzten jahre nicht auf der wakenitz geangelt,war auf der ostsee zugange oder an der trave.
    aber es warja schon immer so das die strömung in der wakenitz zu gering ist und daher ist ja schon ewig der grund nur schlamm,man kann ja ne holzlatte an manchen stellen ein halben meter in den boden drücken.
    ich denke das mit der verkrautung liegt auch an der geringen strömung oder?
    www.christian-kitzki.de Angelguiding, Berichte, Köder der Woche und vieles mehr !

    https://www.youtube.com/channel/UC0I-hASoUxgLAO0lVNYZbQw Mein Youtube Kanal !

    Kommentar


      #3
      Ich glaube das auch. Dr. Manfred Diehl hat in seiner Wakenitz-Untersuchung anno 1982 bereits vorgeschlagen, dass der Wasserstand der Wakenitz gesenkt und sie durch zunehmende Strömung entschlammt wird.

      Ich fand es enorm lesenswert. Diehl war damals Direktor des Naturhistorischen Museums und hat bei einem persönlichen Gespräch mir den jetzigen Zustand der Wakenitz gerade vorher gesagt und auch, dass es weiter gehen wird bis hin zur Verflachung. Dann irgendwann hat die Wakenitz genügend Strömung und hält sich.

      Er hatte dafür einen speziellen Begriff, den ich nach fast 30 Jahren nun vergessen habe. Es ist aber eine ziemliche Flachlandschaft, die vor sich hin fließt und bei Regenwasser kräftig überschwemmt.

      Das Buch kann man vielleicht noch irgendwo beschaffen. Wenn es interessiert:


      Dr. Manfred Diehl
      Berichte des Vereins „Natur und Heimat“ und des Naturhistorischen Museums zu Lübeck
      „Wakenitz zweite Lebensader Lübecks“
      Heft 17/18
      Lübeck 1982
      Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
      Petri wünscht Andreas

      Kommentar


        #4
        wobei die region bei eicholz und Grönau ja schon ziemlich flach sind.
        komisch wobei man eigentlich vom gegenteil ausgeht.
        ich meine man kennt es ja von bach da ist immer strömung.
        aber man denkt ja wenn es tiefer wäre würde die strömung zunehmen.
        merkwürdig ist aber auch das die wakenitz im bereich Drägerpark viel tiefer ist als in eicholz da zwar weniger strömung ist aber hier die verkrautung fast garnicht vorhanden ist.
        www.christian-kitzki.de Angelguiding, Berichte, Köder der Woche und vieles mehr !

        https://www.youtube.com/channel/UC0I-hASoUxgLAO0lVNYZbQw Mein Youtube Kanal !

        Kommentar


          #5
          Die Schlammschicht soll wohl nach unten - zur Binnenwakenitz - zunehmen und teilweise mehrere Meter dick sein. Das stört wohl die Pflanzen (Methane?).

          Zur "Langen Jammer" soll die Schlammschicht dünner sein und dadurch wohl weniger Gase ausbilden.

          Ob das richtig ist? Ich hab's so erklärt bekommen...
          Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
          Petri wünscht Andreas

          Kommentar


            #6
            das kann sein ja,dewegen ja auch bestimmt nen halben meter bekomme ich das brett in den schlamm gedrückt und das war vor ungefähr 7 jahren dannach habe ich es nicht mehr ausprobiert.
            das habe ich mal vom boot aus getestet,beim alten Roten Kreuz Krankenhaus.
            aber ok dann kann da weniger kraut wachsen aber auch alles andere was da so hingehört kann dann wohl nicht mehr richtig wachsen denke ich mal ,also ist die Verschlammung und die geringe Strömung für die Wakenitz nicht gerade von vorteil.
            www.christian-kitzki.de Angelguiding, Berichte, Köder der Woche und vieles mehr !

            https://www.youtube.com/channel/UC0I-hASoUxgLAO0lVNYZbQw Mein Youtube Kanal !

            Kommentar


              #7
              Teilweise sollen es 6 m Schlamm sein...
              Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
              Petri wünscht Andreas

              Kommentar


                #8
                oha ,das heisst also an diesen stellen blos nicht aus dem boot fallen :)
                findet dich ja keiner wieder da unten 6 meter tief unter der erde ^^
                aber haltbar wirste da lange sein ,lach
                www.christian-kitzki.de Angelguiding, Berichte, Köder der Woche und vieles mehr !

                https://www.youtube.com/channel/UC0I-hASoUxgLAO0lVNYZbQw Mein Youtube Kanal !

                Kommentar


                  #9
                  Na, wer weiß, wer da noch alles liegt
                  Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                  Petri wünscht Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    Was für ein "Kraut" meint ihr denn?
                    Was nicht kaput ist, wird auch nicht repariert

                    Kommentar


                      #11
                      Oh, verschiedene, z.B. Unmengen Wasserpest, dazu kommt eine harte Blattpflanze, deren Namen ich gerade nicht drauf habe, das sind die hauptsächlichen "Störer".

                      Inzwischen ist es so schlimm, dass die "Weiße Flotte" sich bereits fest gefahren hat.
                      Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                      Petri wünscht Andreas

                      Kommentar


                        #12
                        Wirklich die Wasserpest?

                        Ich finde diese eigentlich nicht in unseren Lübecker Gewässern.

                        Vermute eher das Hornkraut, welches z.B. in unserem Teich seit Jahren eine Plage ist.
                        Im oberen verlauf der Trave, sind im Sommer grosse Mengen von Wasserpflanzen vorhanden, die leicht 2 Meter lang werden, und somit schon an der Wasseroberfläche liegen.
                        Diese sind lange Blätter von ca. 2cm breite, und sollen so stark wachsen weil die Strömung ihnen schnell Nährstoffe zuführt.
                        Was nicht kaput ist, wird auch nicht repariert

                        Kommentar


                          #13
                          Ein Zitat aus dem September 2010 dazu:

                          Grund für die zunehmende Verkrautung der Wakenitz sei vor allem die Vermehrung der Wasserpest, auch Elodea genannt, so Hogrefe. „Die Pflanze vermehrt sich in nährstoffreichen Gewässern wie der Wakenitz rapide“, erklärt Wolfram Eckloff, Leiter des Museums für Natur und Umwelt. Vor etwa 150 Jahren aus Kanada nach Deutschland gekommen, gehöre die Elodea mittlerweile zur heimischen Fauna. Die Pflanze sei jedoch nicht nur negativ zu bewerten. „Die Wakenitz ist Naturschutzgebiet. Wir sind froh, dass sie so vegetationsreich ist, denn die Pflanzen reinigen das Wasser“, sagt Eckloff. Deshalb dürfe man die Elodea nicht nur als Störenfried betrachten.
                          Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                          Petri wünscht Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            Danke Andeas, für den Hinweis.

                            Gruss Olli
                            Zuletzt geändert von Travefan; 27.04.2011, 22:39. Grund: neu
                            Was nicht kaput ist, wird auch nicht repariert

                            Kommentar


                              #15
                              Nach dem heutigen Bericht in den LÜBECKER NACHRICHTEN, S. 14, haben die betroffenen Wakenitz-Vereine und -Anlieger einen "Runden Tisch" gegründet, um etwas gegen die Verkrautung zu tun. Die erste Sitzung hat nunmehr stattgefunden.

                              Danach kommen die Elektroboote der Vermietung an der Moltkebrücke nicht mehr durch das Kraut, die Propeller setzen sich fest, Boote müssen zurück geschleppt werden. Bei der Schifflinie Quandt soll ein Motor aufgrund dicht gesetzter Kühlung defekt geworden sein. Kraut hat die Lüftung verstopft. Schaden 18.500 €...

                              Die LN berichten von einer Regel, die Biologin Ulrike Hamann aufgestellt haben soll: Je besser die Wasserqualität, desto besser das Wachstum der Wasserpest. Und natürliche Feinde soll die Wasserpest nicht haben.

                              Der "Runde Tisch" wird fortgesetzt, nächster Termin soll der 23. Juni sein.
                              Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                              Petri wünscht Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X