Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Aalküste in Schweden ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Aalküste in Schweden ✓

    Vor zehn Jahren hat es uns an die Ostküste Schwedens verschlagen, an die Aalküste, die geprägt wird von einem wundervollen teils weißen Sand ohne viele Steine und Muscheln, geradezu karibisch.

    Jetzt sind mir ein paar Fotos in die Hände gefallen, da kommen Erinnerungen hoch und es beginnt ein gewisses Grinsen.



    Du bist alleine an diesen Küstenstrecken, wenn es nicht gerade Wochenende ist. Dann kommen die Städter zuhauf und es ist vorbei mit der Ruhe.



    Dann geht zur Aalparty: Männer betreten eine Hütte, um fetten Aal zu essen und dazu gesellig zu trinken. Sie bleiben die ganze Nacht. Leider weiß keiner, was die Nacht über passiert ist - am wenigsten die Teilnehmer



    Bei südlichen und östlichen Winden kommt kalte Unterströmung an die Küste und führt Dorsch und Hering mit sich. Noch spannender aber ist der Aalfang. Gerde im Sommer und Herbst ziehen unmittelbar an der Küste die Aale entlang. Die Schweden haben riesige Netz, hier eine Flügelreuse (beachtet mal die Netzhöhe des Flügels).



    Da will sich einer richtige besacken ... Das Foto ist im Stehen fotografiert worden. In die großen Reusen am Strand kann ein Mann aufrecht hinein gehen.



    Für uns hier ist die Anfahrt übrigens genial, es sind wenige Minuten bis zur Fähre Travemünde - Trelleborg (die Stadt mit den Palmen ) und dann geht es die Küste noch eine kurze entspannte Zeit hinauf.

    Aalküste: Absolut empfehlenswert! Nach zehn Jahren schwärme ich immer noch von ihr.
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    #2
    Oh man, da kommen wirklich Erinnerungen hoch. Danke für die schönen Bilder, Andreas.

    Ich habe mich aber auch gerne im Osten Schwedens herumgetrieben; allerdings lieber an der Schärenküste. Als Spargeltarzan . Von den Schwedinnen zeige ich vielleicht an anderer Stelle mal was .

    27 Jahre her :
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Zitat von Rhöde Beitrag anzeigen
      .....Ich habe mich aber auch gerne im Osten Schwedens herumgetrieben; allerdings lieber an der Schärenküste. Als Spargeltarzan.
      geile Wathose Rhöde

      Ja Andreas.......feine Bilder......und eine wunderschöne Gegend.....
      Schweden steht nächstes Jahr schon wieder fest auf dem Zettel.
      Zur Auswahl stehen die Südküste zwischen Karlshamn und Karlskrona,
      oder wieder Småland.......
      Ich freue mich schon jetzt riesig auf die zwei Wochen

      Kommentar


        #4
        Eine Teleskoprute von Cormoran. Ich meine sie hatte noch diesen alten Spannverschluß als Rollenhalterung. Sieht man heutezutage kaum noch.

        Kommentar

        Lädt...
        X