Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dassower See - ein Teil der Trave ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dassower See - ein Teil der Trave ✓

    Von Travemünde aus gesehen folgt traveaufwärts die Pötenitzer Wiek und daran anschließend der Dassower See. Beides sind Trave-Teile. Mein Weg hat mich heute (beruflich) dort entlang geführt - ein paar Fotos sind bekanntlich schnell gemacht.



    Von der Fahrrinne bis zum Südostende bei Dassow sind es rund 5,5 km Seefläche, die insgesamt ca. 8 Quadratkilometer beträgt. Dort fahren keine großen Schiffe.



    Die Teilung von der Trave geschieht auf rund 300 m Länge, danach verbreitert sich der See. In Dassow/NWM endet er. Dort mündet der Fluß Stepenitz.



    Ich verstehe nicht, warum in diesem abgeschlossenen Bereich die Angelei nicht erlaubt wird.

    Der See ist von der Schifffahrtlinie durch seine Lage fast hermetisch abgetrennt. Niemand wird gefährdet!


    Wiki: Bis zur deutschen Wiedervereinigung war der gesamte Seeuferbereich Sperrgebiet und somit dem Tourismus und jeglicher Bebauung entzogen. Am Ufer befand sich auf DDR-Gebiet eine mehrere Meter hohe Mauer aus Betonelementen, so dass der See von der DDR-Seite aus nicht eingesehen werden konnte. Das Betreten der Sperrzone war nur mit Sondergenehmigung möglich. Die Wasserfläche des Sees konnte von der Trave aus befahren werden (die Grenze verlief entlang der Hochwasserlinie, sodass bei normalem Wasserstand ein schmaler Uferstreifen zu Schleswig-Holstein und somit zur Bundesrepublik gehörte). Grenzturm:



    Wiki: Als Heimat von etwa 30 Entenarten ist der Dassower See eines der größten Vogelschutzgebiete Deutschlands. Der See mit den beiden Inseln Buchhorst und Graswerder (Plönswerder) sowie seinen Röhrichtbeständen ist auch ein wichtiges Rast- und Überwinterungsgebiet für nordische Wasservögel. Der Dassower See und seine Uferbereiche stehen seit 1983 unter Naturschutz (Naturschutzgebiet Dassower See, Inseln Buchhorst und Graswerder (Plönswerder))[3] und sind der Europäischen Union als FFH-Gebiet gemeldet. Auf mecklenburgischer Seite sind die angrenzenden Uferbereiche durch Ausweisung des Naturschutzgebiets Uferzone Dassower See 1990 unter Schutz gestellt worden.[4] Am Nordufer schließt sich das Naturschutzgebiet Küstenlandschaft zwischen Priwall und Barendorf mit Harkenbäkniederung an.

    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    #2
    Toller Beitrag, Rolf
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    Kommentar


      #3
      ja wieder schade das so ein toller abschnitt der Trave für uns nicht freigegeben wird....
      war vor kurzem selber da vorbei gefahren und es ist ein echt tolles stück land da.
      schade schade,aber warscheinlich kann man dagegen auch wieder nichts machen.
      www.christian-kitzki.de Angelguiding, Berichte, Köder der Woche und vieles mehr !

      https://www.youtube.com/channel/UC0I-hASoUxgLAO0lVNYZbQw Mein Youtube Kanal !

      Kommentar


        #4
        "Am Ufer befand sich auf DDR-Gebiet eine mehrere Meter hohe Mauer aus Betonelementen, so dass der See von der DDR-Seite aus nicht eingesehen werden konnte".
        -----------------------------------------------------------------------

        Eigentlich habe ich dort nie eine Mauer gesehen, sondern Zäune, wir waren in den Jahren vor der
        Grenzöffnung sehr oft mit unserem Boot in dem Dassower See.
        Als Angler versucht man sein Glück auch verbotener Weise, aber der Erfolg war nur mässig.

        Nach der Grenzöffnung wurde sie für Sportboote Gesperrt.

        Im Nördlichem Uferbereich war der Grund immer Samtweich.

        Was mich geärgert hat, ist das in dem Naturschutzgebiet, Fahrgastschiffen und den Bootsanliegern von Dassow das befahren des Dassowersees erlaubt wurde.

        Naturschutzgebiete sind Sinnvoll, aber wenn wir als Bürger nicht daran hautnah teilhaben dürfen, sondern nur vom Höhrensagen oder von ........... davon erfahren, was dort lebt, dann .................

        Gruss Olli
        Was nicht kaput ist, wird auch nicht repariert

        Kommentar


          #5
          Nach der Grenzöffnung bin ich auch mal den Bereich abgeklappert. Damals habe ich schon gedacht, "was für ein anglerisches Paradies". Auch interessant war, eine wohl verbotene Fahrt auf einer VoPo Plattenstrasse, die direkt am Dassower See langführte und mich zum Ostufer der Trave brachte. Steilufer und strandähnliche Abschnitte öffneten sich mir. Man konnte und kann nach rechts den Skandinavienkai einsehen. Da haben so manche Grenzer bestimmt auch Fernweh bekommen. Auf jeden Fall auch heute noch ein wunderschönes Gebiet das das Anglerherz höher schlagen läßt.
          Leider ist ja auch dort das Angeln verboten !

          Kommentar


            #6
            das ist wieder klar ,das angeln ist verboten,aber die fahrgeschäfte sind erlaubt,dass geld machen steht wieder an erster stelle.

            Naturschutzgebiet finde ich gut,aber Angler sind ja "normaler weise" auch Naturschützer also warum dürfen wir "Die Angler" denn nicht daran teil haben.
            Hmmmm....
            www.christian-kitzki.de Angelguiding, Berichte, Köder der Woche und vieles mehr !

            https://www.youtube.com/channel/UC0I-hASoUxgLAO0lVNYZbQw Mein Youtube Kanal !

            Kommentar


              #7
              Wir beschäftigen uns bereits etliche Jahre mit dem Vorgang. Vor und 1,5 Jahren ist er dann aus der Versenkung wieder aufgetaucht...



              ... und seit der Zeit finde ich immer weniger Gründe für irgendwelche Angelverbote. Eine Erlaubnis soll und muss her, auch wenn sie (zunächst) auf bestimmte Bereiche beschränkt werden sollte.

              Aber denkt dran: Nur gemeinsame Forderungen, die von vielen Angelkameraden/-innen unterstützt werden, finden Gehör bei Politikern, in Verwaltungen und bei Verbänden. Gerade in diesem Fall sollten die Angler aus SH und aus NWM miteinander kooperieren und die "Trave-Aufsicht" (Bundeswasserstraße) beeindrucken können.
              Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
              Petri wünscht Andreas

              Kommentar


                #8
                Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
                Wir beschäftigen uns bereits etliche Jahre mit dem Vorgang. Vor und 1,5 Jahren ist er dann aus der Versenkung wieder aufgetaucht...



                ... und seit der Zeit finde ich immer weniger Gründe für irgendwelche Angelverbote. Eine Erlaubnis soll und muss her, auch wenn sie (zunächst) auf bestimmte Bereiche beschränkt werden sollte.

                Aber denkt dran: Nur gemeinsame Forderungen, die von vielen Angelkameraden/-innen unterstützt werden, finden Gehör bei Politikern, in Verwaltungen und bei Verbänden. Gerade in diesem Fall sollten die Angler aus SH und aus NWM miteinander kooperieren und die "Trave-Aufsicht" (Bundeswasserstraße) beeindrucken können.
                Das wäre ein Traum !!!!!!!!!!!!
                Ist bestimmt ein tolles Revier das den geregelten Angeltourismus, gerade in dieser Region, boomen lassen würde. Man kann die Ecke ja schon fast als Dassower Bodden bezeichnen.

                Kommentar


                  #9
                  Es gibt so viele schöne Bereiche wo Angeln mehr als wünschenswert wäre und ich liste hier nach und nach mal auf was ich an Gesetzen bzw. Verordnungen zu dem Thema als Arbeitsgrundlage finde.

                  Landesverordnung
                  über das Naturschutzgebiet "Dassower See, Inseln Buchhorst und
                  Graswerder (Plönswerder)"
                  Gruß und Petri Uwe

                  > zur Gewässerkarte Trave/Küste

                  Kommentar


                    #10
                    so ist es ,es gibt sooo viele bereiche wo angeln viel spass machen würde.
                    aber auch an den normalen stellen ,die "alten stellen" zb der holzhafen,obertrave,wallhalbinsel,muk und gegen über liegende seite und und und.
                    diese plätze sollte man nicht in vergessenheit geraten lassen,denn das sind alles stellen wo das angeln einmal erlaubt war und uns die plätze weggenommen wurden und das einfach hinnehmen wäre doch der falsche weg.
                    www.christian-kitzki.de Angelguiding, Berichte, Köder der Woche und vieles mehr !

                    https://www.youtube.com/channel/UC0I-hASoUxgLAO0lVNYZbQw Mein Youtube Kanal !

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Christian K. Beitrag anzeigen
                      ...diese plätze sollte man nicht in vergessenheit geraten lassen,denn das sind alles stellen wo das angeln einmal erlaubt war und uns die plätze weggenommen wurden und das einfach hinnehmen wäre doch der falsche weg.
                      So war und ist mein Posting auch nicht zu verstehen Christian.
                      Gruß und Petri Uwe

                      > zur Gewässerkarte Trave/Küste

                      Kommentar


                        #12
                        ne hab ich auch nicht so verstanden,wollte es nur noch einmal erwähnen
                        www.christian-kitzki.de Angelguiding, Berichte, Köder der Woche und vieles mehr !

                        https://www.youtube.com/channel/UC0I-hASoUxgLAO0lVNYZbQw Mein Youtube Kanal !

                        Kommentar


                          #13
                          Möge dieses alles nicht vergessen und nicht verniedlicht werden. Möge die spätere Generation lernen, was man falsch machen kann.
                          Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                          Petri wünscht Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            Klasse Bericht Rolf,

                            viele haben leider schon vergessen das es einmal eine Innerdeutsche Grenze gab.
                            Petri Heil & viele dicke Fische
                            wünscht

                            *Kormorella*

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X