Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ökologisch sinnvoll: Großfische zurücksetzen? ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ökologisch sinnvoll: Großfische zurücksetzen? ✓

    Berufsfischer und Angler sollten ausgerechnet ihre besonders kapitalen Fänge wieder freilassen - der Natur zuliebe. Langfristig bringe das nicht nur widerstandsfähigere Bestände, sondern verbessere auch die Fangausbeute.

    Das berichtet ein internationales Forscherteam unter Federführung der Berliner Humboldt-Universität und des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) im Fachblatt "Fish and Fisheries"....


    Quelle: http://www.stern.de/wissen/studie-zu...e-2077912.html

    Derzeit ist das kritisch: Das TierschutzG verlangt eigentlich die Verwertung. Wer jedenfalls auf große Hechte angelt (große Köder etc.), der hat mit dem großen Hecht seinen Zielfisch und muss ihn verwerten. Bei mir wird das anders sein: Ich will Hechte in einer Küchengröße, an den Großhechten bin ich nicht interessiert, die kann und will ich nicht verwerten. Deshalb werde ich kapitale Hechte als ungewollten Nichtzielfisch auch wieder freilassen können.

    Auf den ersten Blick klingt die Stellungnahme verlockend. Frage ist nur, ob die Einschränkung nicht vielen Anglern den Spaß nimmt. Und anderen die Möglichkeit gibt das fotobezogene Dickfischfangen doch wieder frei zu propagieren.



    Wo aber beginnt das mit dem großen Fisch? Ist ein 40er Barsch bereits groß in seiner Art und schützenswert?

    Ist die 75er Traummefo bereits groß und wieder frei zu lassen?

    Ist der 90er Hecht groß oder doch erst ab 100 oder 110?

    Und gilt es dann pauschal in allen Gewässern oder bekommen wir Hegepläne mit unterschiedlichen Längen (was bedeutet, dass wir wieder einiges umlernen oder den Schonmaßzettel griffbereit haben müssen)? Die vielen Vorschriften machen mich ja jetzt schon ganz platt...



    Sinnvoll oder nicht sinnvoll?
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    #2
    ok aber was sagt das Gesetzbuch denn dazu?
    LG
    Tim und immer eine Handbreit Wasser unterm Köder

    Kommentar


      #3
      naja...ob ein fisch nun als "groß" zu bezeichnen ist,oder nicht...liegt auch ein wenig an der fischart selber.sicherlich ist ein 40er barsch sehr wohl als "groß" zu bezeichnen...aber sehr gut in der küche zu verwerten.
      ein 130cm hecht ist auch "groß"...ohne zweifel...aber in der küche zu verwerten???
      in meiner eher nicht.also setze ich ihn zurück.ich setze auch alle anderen fische,die nicht mein zielfisch sind,so weit wie möglich schonend zurück.das gleiche gilt natürlich auch bei untermaßigen fischen aller art.

      ich finde es sinnvoll.

      andersrum gefragt:
      ist es sinnvoll,einen großen fisch abzuknüppeln...nur weil man ihn nicht haben möchte?

      Kommentar


        #4
        und wie ist jetzt mit c&r wirt das denn nicht mehr verboten
        LG
        Tim und immer eine Handbreit Wasser unterm Köder

        Kommentar


          #5
          ich plädiere nach wie vor für ein "Mittelmaß"
          Also um es einmal am Beispiel Meerforelle fest zu machen.
          Unteres Schonmaß für eine Entnahme 45-50cm
          Obergrenze 70-75cm
          Dazwischen kann entnommen werden.

          Beim Hecht würde ich -meine ganz persönliche Meinung - eine Entnahme zwischen
          60 und 90cm als sinnvoll ansehen (plus minus 5 cm)

          Und das solche Massnahmen sinvoll sind zeigen uns die guten Fischbestände
          in den Irischen Hechtgewässern, oder bei unseren Dänischen Nachbarn die
          Regelungen an den Lachsauen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Vossi Beitrag anzeigen
            ich plädiere nach wie vor für ein "Mittelmaß"
            Also um es einmal am Beispiel Meerforelle fest zu machen.
            Unteres Schonmaß für eine Entnahme 45-50cm
            Obergrenze 70-75cm
            Dazwischen kann entnommen werden.

            Beim Hecht würde ich -meine ganz persönliche Meinung - eine Entnahme zwischen
            60 und 90cm als sinnvoll ansehen (plus minus 5 cm)

            Und das solche Massnahmen sinvoll sind zeigen uns die guten Fischbestände
            in den Irischen Hechtgewässern, oder bei unseren Dänischen Nachbarn die
            Regelungen an den Lachsauen.
            jup...ein gesundes mittelmaß...damit ist es auf den punkt gebracht.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Vossi Beitrag anzeigen
              Lachsauen.


              Was sind Lach-Sauen?
              Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
              Petri wünscht Andreas

              Kommentar


                #8
                Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
                Was sind Lach-Sauen?
                wieso wusste ich das eigentlich schon vorher

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Vossi Beitrag anzeigen
                  wieso wusste ich das eigentlich schon vorher
                  Weil Du endlich mal einfach gedacht hast .

                  Kommentar


                    #10
                    Zumindest Dr. Thomas Meinelt, Vizepräsident für Forschung und Wissenschaft/Natur- und Umweltschutz des Deutschen Angelfischerverbandes e.V. schließt dieses Entnahmefenster schon gleich mal aus.

                    Zitat von DAFV
                    Die vorgestellten Ergebnisse dieser internationalen Studie könnten die Entnahmebestimmungen, zumindest außerhalb von Deutschland, revolutionieren.
                    Quelle: http://www.dafv.de/index.php/home/na...en-laichfische
                    Irgendwie habe ich auch nicht wirklich etwas anderes erwartet.....
                    Gruß und Petri Uwe

                    > zur Gewässerkarte Trave/Küste

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X