Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krebskuhle in Eichholz (Pliete) ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krebskuhle in Eichholz (Pliete) ✓

    In Lübeck-Eichholz und gut über die Benzstraße erreichbar liegt die Krebskuhle, ein Pachtgewässer des SAV Pliete eV. Vermutlich war dort früher mooriges Land, evtl. eine Seitenniederung der Wakenitz (ähnlich dem Stadtpark, der ja früher auch Wakenitzteil gewesen ist). Die Größe wird mit etwa 3 Hektar angegeben.







    Als Kuhle wird ja gerne hier bei uns bezeichnet, was andere als Weiher benennen. Groß genug ist das Gewässer für Friedfische - ich habe früher auch meine Karpfen dort gefangen (da war ich noch Pliete-Mitglied).





    Namensgeber soll der Krebs gewesen sein, genauer der Flusskrebs, der bestes Wasser benötigt. Vor 40 Jahren gab es ihn dort noch. Zuvor soll er dort in Mengen anzutreffen gewesen sein.



    Anglerisch reizt mich das Gewässer minimal. Aber es ist schön und die hinteren Bereiche (weg vom Wanderweg) sind noch immer geheimnisvoll und versteckt. Ich bin sicher, dass ein Hechtangler dort ebenfalls zum Zuge kommt wie ein Karpfenfreund.
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    #2
    Vor 50 Jahren... http://www.ln-online.de/Lokales/Lueb...-in-Gewaessern
    Petri Heil & viele dicke Fische
    wünscht

    *Kormorella*

    Kommentar


      #3
      ach ja...zu meiner "pliete-zeit" habe ich da sehr gerne lecker schleien geangelt...

      da durfte man auch noch im "bullensee" und "teufelsmoor" angeln...

      Kommentar

      Lädt...
      X