Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leckereien vom Hering - zeigt mal das Endprodukt eurer Küche ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leckereien vom Hering - zeigt mal das Endprodukt eurer Küche ✓

    Moin,

    nachdem ja nun einige Heringe gefangen wurden müssen (dürfen) die ja auch verköstigt werden, also habe ich mal ein bisschen ausprobiert.

    Erstmal Bismarck:


    eingesalzene Heringe


    Sudzutaten


    Sud


    Heringe ohne Sud


    Heringe im Sud

    dann Matjes:


    Matjes in Lake


    Matjes Natur

    ergibt zusammen mit einem frischen Brathering:


    Heringsvariationen

    So, was schmeckt nun am besten: Natürlich alles :), wobei ich heute den Bismarckhering am besten fand. Werde weitere Rezepte ausprobieren.

    Gruß
    Frank

    #2
    Gebratene Heringe im Speckmantel:

    In der Hansestadt werden am Sonnabend die 12. Heringstage eröffnet / 14 Restaurants beteiligen sich an der Aktion


    Nette Anregung...
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    Kommentar


      #3
      Der klassiker.
      Dazu kommt die EIGENEN Gefangenen Heringe
      Klar dass sie dann am besten schmecken.
      Wünsche allen anderen, egal welche Zubereitung der Fischis guten Hunger
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Man, das sieht ja lecker aus .

        Da ich einen Fall kenne bei dem sich ein Angler übelst Nematoden eingefangen hat, möchte ich gerne hier was dazu schreiben. Insbesondere, weil der "Privatmann" ja nicht den gesetzlichen Regelungen unterliegt und es vielleicht daher gar nicht besser weiß.

        Folgendes habe ich zur Info aus dem Internet gezogen. Für die Verarbeitung in Deutschland gibt es auch klare Regeln !

        Auch wenn man von der Matjessaison spricht, seit den 70er Jahren ist Matjeshering das ganze Jahr über erhältlich. Damals wurde man auf Fadenwürmer (zool.: Nematoden), die im Fischfleisch leben aufmerksam. Nematoden sind ganz natürliche Parasiten des Herings (fast jeder Hering hat sie !) und werden in der Regel mit den Innereien aus dem Fisch entfernt. Allerdings können die Würmer auch in das Fischfleisch gelangen (vor allem wenn sie lange im Eimer liegen !) und können beim Verzehr auf den Menschen übertragen werden. Der milde Salzgehalt des Matjes reicht leider nicht aus, um alle Würmer abzutöten. So erließ zum Beispiel die niederländische Regierung ein Gesetz, um dieses Problem zu lösen.
        Matjeshering muß demnach grundsätzlich bis auf minus 45 ° C tiefgefroren werden. Dadurch hat man erreicht, dass die Nematoden abgetötet werden.
        Weiterhin noch ein hilfreicher, interessanter Link..........KLICKT MAL HIER .

        Kommentar


          #5
          Zitat von Rhöde Beitrag anzeigen
          Man, das sieht ja lecker aus .

          Da ich einen Fall kenne bei dem sich ein Angler übelst Nematoden eingefangen hat, möchte ich gerne hier was dazu schreiben. Insbesondere, weil der "Privatmann" ja nicht den gesetzlichen Regelungen unterliegt und es vielleicht daher gar nicht besser weiß.

          Folgendes habe ich zur Info aus dem Internet gezogen. Für die Verarbeitung in Deutschland gibt es auch klare Regeln !
          Auch wenn man von der Matjessaison spricht, seit den 70er Jahren ist Matjeshering das ganze Jahr über erhältlich. Damals wurde man auf Fadenwürmer (zool.: Nematoden), die im Fischfleisch leben aufmerksam. Nematoden sind ganz natürliche Parasiten des Herings (fast jeder Hering hat sie !) und werden in der Regel mit den Innereien aus dem Fisch entfernt. Allerdings können die Würmer auch in das Fischfleisch gelangen (vor allem wenn sie lange im Eimer liegen !) und können beim Verzehr auf den Menschen übertragen werden. Der milde Salzgehalt des Matjes reicht leider nicht aus, um alle Würmer abzutöten. So erließ zum Beispiel die niederländische Regierung ein Gesetz, um dieses Problem zu lösen.
          Matjeshering muß demnach grundsätzlich bis auf minus 45 ° C tiefgefroren werden. Dadurch hat man erreicht, dass die Nematoden abgetötet werden.

          Weiterhin noch ein hilfreicher, interessanter Link..........KLICKT MAL HIER .
          Jop, hast recht. Komischerweise sind sie in denen aber nicht so stark vertreten. Der Dorsch hat noch eine eigene, auch nicht ungefährliche Art, inne. Den Befall erkennt man oft an der Leber. Da sitzen sie spiralförmig drauf. Achtet mal beim Ausnehmen darauf und ihr werdet sie sehr oft beim Hering und Dorsch finden.

          Kommentar


            #6
            hm....ok...das thema "nematoden" ist sicherlich wichtig und auch gut.

            aber lese mal bitte die tröötüberschrift,rhöde....ich finde es hier ein wenig deplaziert.

            nur meine meinung.

            Kommentar


              #7
              Hallo Rolf,

              genauso mach ich das. Einmal einfrieren (mindestens 12 Stunden), Mittelgräte raus und einlegen. Einen geschmacklichen Unterschied zu frisch eingelegtem Hering habe ich nicht festgestellt. Gräte geht einfacher raus und die Nematoden, von denen hier die Rede war, werden auch abgetötet.

              Gruß
              Frank

              Kommentar


                #8
                Gestern: Zu heiß geräuchert, die Temperatur stand zwar gut, aber der Fisch bzw. die Haut der Heringe ist geplatzt. Vielleicht war er trotz stundenlangen Trocknens zu feucht.

                Der Qualität tut das keinen so großen Abbruch. Es sieht nur nicht schön aus.

                Fleisch runter von der Haut, Gräten raus, Zwiebeln und Pfeffer dazu, alles mit einem Ei kneten und ab mit den Räucherfisch-Frikadellen in die Pfanne.

                Die sind richtig goldig knusprig geworden.

                Nur 10 Probe-Buletten sollten es werden, das reicht, dachte ich... - ich habe jetzt fünf weg und würde noch mehr essen, aber ich kann beim besten Willen nicht mehr...

                Merke: Räucherhering-Fischfrikadellen sind lecker!
                Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                Petri wünscht Andreas

                Kommentar


                  #9
                  Dänische Heringshappen
                  1.Heringe halbieren
                  2.Heringe Schichtwechsel im Behälter legen und salzen.
                  3.Nach 7 Tagen Heringe abspülen und Gräten ,Haut entfernen
                  4.1 Stunde in Wasser legen und entsalzen
                  5.Sud herstellen 1 Tasse Zucker,1 Tasse Weinessig und eine halbe Tasse Wasser alles mischen.
                  6.Heringe in Stücke schneiden
                  7.Heringe einlegen und eine Zwiebel in Ringe schneiden und drauflegen.
                  8.7 Tage ziehen lassen

                  Guten Appetit
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    Die sehen ja weit besser aus als die gekauften Happen.

                    Bestimmt lecker...
                    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                    Petri wünscht Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Bolk
                      Meine Heringe werden dieses Jahr zum zweiten mal gerollt gemopst


                      Sau lecker

                      Und eine echt tolle Optik!
                      Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                      Petri wünscht Andreas

                      Kommentar


                        #12
                        Hier mal meine kulinarischen Versuche:

                        Bis auf drei sind alle aufgegessen - und sie waren köstlich!
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          So, es ist dann doch eher Mitte der Woche geworden. Nun aber das versprochene Rezept für die Rollmöpse.

                          Die Mengen sind auf 24 Heringe gerechnet, bitte bei Bedarf einfach hochrechnen.

                          Heringe sollten sauber sein, sprich ohne Kopf und Innereien – vernünftig abspülen. Schwanz und Mittelgräte sind noch dran.

                          Der erste Sud wird kalt angerührt und danach im Kühlschrank gelagert.

                          - 800 ml Essig (5%iger)
                          - 130 g Salz
                          - 675 ml kaltes Wasser

                          Frischen Fisch für 3 Tage einlegen.
                          Eingefrorenen (wieder aufgetauten) für 2 Tage einlegen.

                          Nach der o.g. Zeit den Fisch aus dem Sud nehmen und die Mittelgräte incl. Schwanz entfernen. Hier am besten vom Kopfende zum Schwanz hin rausziehen.
                          Die Erfahrung hat gezeigt dass bei gefroren Fisch die Mittelgräte besser raus geht.

                          Nun werden die Doppelfilets mit einem Stück Gewürzgurke vom Schwanz her aufgerollt und mit Pikern/Zahnstochern fixiert.

                          Der zweite Sud wird einmal aufgekocht. Anschließend wieder runter kühlen lassen.

                          - 35 g Salz
                          - 140 g Zucker
                          - 40 ml Essig (25%iger)
                          - 2 L Wasser
                          - 3,5 EL Senfkörner
                          - 16 Pfefferkörner
                          - 13 Lorbeerblätter

                          Der Sud sollte abgeschmeckt werden und nicht zu sauer oder süß sein, je nach geschmack.

                          Nun die gerollten Möpse auf Gläser verteilen, (bei Ikea gibt es passende Gläser mit Deckel und Dichtung – siehe mein Bild) mit Sud aufgiessen.
                          Zwei große Zwiebeln in Ringe schneiden und auf die Gläser verteilen.
                          Deckel zu und ab damit in den Kühlschrank – jetzt heiß es warten…warten…warten

                          Ich habe nach zwei Wochen das erste Mal probiert – lecker!

                          Ich habe es nach besten Wissen und Gewissen geschrieben, für etwaige Fehler übernehme ich keine Garantie ;)


                          Viel Spaß beim nachmachen.

                          Kommentar


                            #14
                            Sehr schön, gleich mal ab in die Sammlung ... klickmich.
                            Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                            Petri wünscht Andreas

                            Kommentar


                              #15
                              Leider ohne Fotos: Aber soeben habe ich die letzten Rollmops meiner letztjährigen Travebeute vertilgt. Das Rezept ähnelt dem weiter oben angegebenen. Leeeeecker. Wird höchste Zeit für Nachschub. Beim nächsten Rollmopsen werde ich mal versuchen, Fotos zu machen.Ansonsten in froher Erwartung auf eine neue satte Saison. Petri Heil aus der Hermann Löns und Vogelpark Stadt ...
                              Rolf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X