Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo ist er denn ? ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo ist er denn ? ✓

    Montags ist gerade bei mir Abends immer Termin für das Schifferpatent des kleinen Mannes (SBF-See). Also war ich auch letzten Montag in Eutin am Vereinsheim der Segler und wartete auf den Dozenten. Normaler Weise wartet der Unterrichtende eher auf mich, aber der hier hat`s nicht eilig...
    Direkt am Wasser kann mal ja auch einen Blick in / auf den See wagen.
    Und richtig, zwischen Schilfkante und Bootssteg im Flachwasser sah man einen größeren Strudel von einem Flossenträger. Über Tag hatte die Sonne geschienen, der Abend versprach (und hielt dann auch) wieder kalte Luft und damit reichlich Nebel. Ich vermutet die ersten Karpfen und wollte sie mir dann auch anschauen. Der Bootssteg geht parallel zur Ufer- und Schilfkante, durch die Lichtverhältnisse konnte man nur bedingt ins Wasser schauen. Schon die ersten Meter auf dem Steg scheuchten größere Fische auf, dem Schwell nach Hechte. Die Strudel bei den vermuteten Karpfen schienen mir immer weiter voraus zu wandern, bis sie ganz verschwanden. Aber einen Fisch bekam ich dann doch noch zu Gesicht und konnte ihn sogar fotographieren:



    Könnt Ihr ihn sehen? (Naja, nach Hochladen im Forum scheint mir das alles etwas klein.) Die Verletzung am Rücken spricht für reges Laichgeschäft, nun machte er gerade Pause. Wenn`s ein Männchen war, müßte das Weibchen dazu beachtlich sein.

    Nachdem der Dozent leicht verspätet mit uns dann Navigation geübt hat (immerhin kann ich auf der Karte schon auf die Seemeile genau peilen), sind wir dann noch mal mit der Taschenlampe auf den Steg. Es herrschte schon ordentlich leben in der Flachwasserzone: Diverse Rotaugen und kleine Barsche hoffen, im Lampenschein durch Verharren unentdeckt zu bleiben. Einen 55er Hecht konnten wir längere Zeit betrachten und eine große Hechtdame machte sich schnell davon, als wir sie ins rechte Licht setzten wollten. Am meisten hat uns aber ein 45 – 50 cm schlanker Aal erstaunt, der sich gemächlich durch die Schilfreste schlängelte. Der Nebel und die Dunkelheit machten Fotos davon leider unmöglich.
    Aber nicht nur Menschen zeigen bei Schönwetter vermehrte Aktivität. Früher habe ich März schon die ersten Aale gefangen, es könnte also auch heute noch klappen...
    Zuletzt geändert von Muschelschubser; 06.04.2014, 14:05. Grund: Bild kleiner als erwartet...
    Im Internet fallen alle Hemmungen!

    #2
    Ja schon, aber wo ist der Hecht auf dem Foto?
    Im Internet fallen alle Hemmungen!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Muschelschubser Beitrag anzeigen
      Ja schon, aber wo ist der Hecht auf dem Foto?

      Erahnen kann ich einen ziemlich weit unten quer zum Ast, von links nach rechts schwimmend. Noch (wenn du mir sagst wo das ist und wo die Erlaubnis zu bekommen ist)
      Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
      Petri wünscht Andreas

      Kommentar


        #4
        Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
        Erahnen kann ich einen ziemlich weit unten quer zum Ast, von links nach rechts schwimmend. Noch (wenn du mir sagst wo das ist und wo die Erlaubnis zu bekommen ist)
        Hmm, welcher Ast? Nee, ich glaub, Du siehst da wat Anderes... Aber stehen tut er in der Tat von links nach rechts schauend

        Der Ort ist doch bereits ausführlich beschrieben, Eutiner See, Seglerhafen (OSVE) direkt zwischen Steg und Schilfkante
        Angelerlaubnis bekommt man bei der Fischerei Schwarten:
        Schauste hier:http://www.fischundfang.de/Wo-faengt...er-Eutiner-See
        Leider ist nur tagsüber Angeln erlaubt und ohne Boot schwierig.

        War heute übrigens wieder nach dem SBF-Unterricht im Lampenschein nachschauen. Hechte sind wohl schon weg, dafür neben Kleinfisch wieder einen Aal gesehen, diesmal etwas größer (400- 500 gr.). Leider ist mir das Fotographieren nicht gelungen, der Schlängler war lichtscheu und hat sich ins tiefere Wasser begeben...
        Im Internet fallen alle Hemmungen!

        Kommentar


          #5
          Da ist er. Ist doch eindeutig.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Zitat von Rhöde Beitrag anzeigen
            Da ist er. Ist doch eindeutig.
            Rhöde, Du hast die Augen eines Adlers!

            Hier ist er nochmal in den Konturen umrissen:



            In natura lies er sich ein bischen besser betrachten. Für den Upload wurde das Bild dann doch verdammt klein.
            Im Internet fallen alle Hemmungen!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Muschelschubser Beitrag anzeigen
              Rhöde, Du hast die Augen eines Adlers!

              Hier ist er nochmal in den Konturen umrissen:

              In natura lies er sich ein bischen besser betrachten. Für den Upload wurde das Bild dann doch verdammt klein.
              Hast Du was anderes erwartet ? Du hast es hier mit dem Löser des Steinrätsels zu tun.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Rhöde Beitrag anzeigen
                Hast Du was anderes erwartet ? Du hast es hier mit dem Löser des Steinrätsels zu tun.
                Ach, stimmt...



                ...denn hast ja auch schon auf den 1xxx.en Blick entdeckt



                ...wobei, der war aber auch viel besser getarnt
                Im Internet fallen alle Hemmungen!

                Kommentar

                Lädt...
                X