Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Portable Multiversorgung Echolot und Beleuchtung ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Portable Multiversorgung Echolot und Beleuchtung ✓

    Als motorisierte Kleinbootfahrer kämpfen wir nicht nur mit den Bestimmungen der BinSchStrO- und SeeSchStrO (Kennzeichenpflicht bei mehr als 3 PS, BSH-Beleuchtung) sondern auch mit Platzmangel.
    So verzichtete ich bei der Echolotanschaffung auf den Koffer fürs Portable und habe mir einen "Koffer" für die Versorgung vom Echolot und der Beleuchtung selbst zusammengebaut.
    Basis ein 7,2 Ah Gelakku. Reichte meist für einen Angeltag.
    Ein spritzwassergeschütztes Gehäuse, das oben einen Griff, Befestigungsträger für das Echolot und einen Wippschalter (I - 0 - II) für die Beleuchtung bekam.
    Stirnseitig dann eine verpolungssichere Steckdose fürs Echolot und eine Feinsicherung dafür.
    Über diese Steckdose wird auch der Akku geladen.
    Der Akku wurde für alle Fälle durch eine thermische Sicherung im Hauptkreis geschützt.
    Zusätzlich eine 3-polige Steckdose für die Beleuchtung: zwei Glühlampen in einer Leuchte.
    In das BSH-Rundumlicht (10W) kam noch eine 1,5 W Glühlampe um im Normalfall Ah zu sparen. Deshalb der Wippschalter.
    Der Normalfall war dann der Einsatz als Handleuchte oder an der Bordwand innen eingehängt als Arbeitsbeleuchtung. In Fahrt oder Voranker am Mast, an dem bei Tage auch der Ankerball gesetzt wurde.
    Bei Annäherung von Fremdfahrzeugen oder der Hafeneinfahrt wurde dann auf die 10W umgeschaltet.
    Die Beleuchtung ist nicht optimal aber bis 7m und max. 7kn noch vertretbar und besser als wie nichts.
    Regel 23 (c) KVR
    -weißes Rundumlicht
    -Seitenlichter (wenn technisch machbar)



    #2
    auch nicht schlecht

    jetzt weiß ich endlich, wieso Du ständig mitten in der Nacht erst postest

    Kommentar


      #3
      Was mich wirklich verwundert und auch schon länger nervt Thomas, energiesparende LED Leuchtmittel haben immer noch keine BSH Zulassung. Weshalb eigentlich nicht??? Gerade auf Kleinbooten, wo man immer mit dem Energieverbrauch haushalten muss, wäre das eine gute Lösung.

      Beispiel
      Gruß und Petri Uwe

      > zur Gewässerkarte Trave/Küste

      Kommentar


        #4
        LED-Leuchten haben BSH-Zulassung.
        Beispiel http://www.gruendl.de/shop/Beleuchtu...ubehoer-1.html

        Diese Box hatte ich mir 1995 gebaut. Damals fand ich die erhältlichen Transportkoffer mit Akku einfach zu teuer. Und dann der Platzbedarf, da nur flachliegend vorgesehen. Die Kiste wird hochkannt an die Bordwand gestellt, Echolot um 90° gedreht, so habe ich max. Platz im Fußbereich. Heute würde ich einen 15Ah Akku nehmen. Der hat die gleiche Höhe und Breite, aber 30mm mehr in der Tiefe und passte als Ersatz damit nicht in die Kiste.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
          LED-Leuchten haben BSH-Zulassung.
          Beispiel http://www.gruendl.de/shop/Beleuchtu...ubehoer-1.html
          Die kompletten Leuchten ja, aber auch bei Gründl finde ich dieses... Ich muss mir mal in einer ruhigen Minute den Katalog ansehen.
          Gruß und Petri Uwe

          > zur Gewässerkarte Trave/Küste

          Kommentar


            #6
            Meine Meinung dazu: Spielerei.
            Bevor ich umrüste würde ich mir bei entsprechendem Ah-Bedarf eine kleine Autobatterie anschaffen. Kostet weniger als eine LED-Leuchte.

            PS. Jetzt vestehe ich dich Uwe. Du möchtest die Glühlampe durch eine LED ersetzen. Das werden die wohl nie freigeben.
            Bei einer neuen Leuchte brauchst du dir doch keine Gedanken über eine Ersatz-LED machen:
            1. Angabe 10.000 Betriebsstunden, d.h., bei 10h/Nacht...100 Angelnächte im Jahr (du Glücklicher) hält sie 10 Jahre
            2. glaubst du, dass bei einer Kontrolle auch die Leuchtmittel auf BSH-Nummer geprüft werden?

            Kommentar


              #7
              Ich habe für mein Boot ein Werkzeugkoffer als Batteriekoffer umgebastelt. Er dient meinem Echolot als Basis.
              Innen ist ein 12 V / 12 Ah Batterieblock mit Flachsteckerkontakten verbaut. Das Echolot ist mit einer Flachsicherung abgesichert. Zusätzlich habe ich eine weitere Leitung ausgeleitet, die ich über Rundstecker mit meiner Lenzpumpe im Boot verbinden kann.
              Echolot und externe Leitung haben jeweils einen Kippschalter, um sie separat zu Steuern.

              Da ich letztes Jahr bei einer Hilfsaktion länger auf der Ostsee bleiben mußte, als geplant, habe ich jetzt einen kleinen 80 cm "Mast", auf den ein batteriebetriebenes LED-Toplicht (Aqua Signal LED Batterie ohne BSH-Zulassung) aufgeschraubt werden kann und eine batteriebetriebene 2-Farben-LED-Buglampe (ebenfalls ohne BSH-Zulassung). Die Lichter werden nur bei Bedarf aufgesetzt. Für mein kleines 4,05 m Boot sollte das als Beleuchtung reichen.
              Formal ist es auf jeden Fall eine zulässige Beleuchtung für Boot > 7 m und einer Höchstgeschwindigkeit von 7 km/h. Wobei ich vielleicht auch mal etwas schneller unterwegs bin



              ...wollte da noch Bilder zusetzen, die muss ich aber erst entsprechend verkleinern, sonst klappt der Upload nicht... Kommt also später, soll gleich an die Ostsee, Taschenkrebse füttern
              Im Internet fallen alle Hemmungen!

              Kommentar

              Lädt...
              X