Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich wieder am Strand *

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endlich wieder am Strand *

    Hab mich schon gestern präpariert. D.h. 25 Wattwürmer und ein paar Gramm Seeringler beim Dealer besorgt. Kurz informiert, wo's laufen könnte, insbesondere Plattfisch (ich lass mir die Geheimstellen immer berichten). Südost, leichte Welle bei 4-5 Windstärken sollen es werden. Das ist nix für's Boot.

    Also sitze ich jetzt gerade an der Ostsee und kann dank moderner Technik via Smartphone direkt berichten:

    Am Bliesdorfer Strand bin ich ausnahmsweise mal ein paar weiter Meter gelaufen (3 Buhnen) und hab im letzten Dämmerlicht das Dreibein aufgestellt. Die erste Rute ist schnell im Wasser. Während ich die Zweite montiere und noch überlege, wie ich denn bei dem Wind und der Welle die Bisse erkennen soll, verneigt sich Rute 1 schon in klassischer Dorschmanier. Der Biss wird von mir vergeigt, aber es ist offensichtlich Fisch da.
    Der 1. Dorsch ist dann leider viel zu klein. Die Wartezeit, bis ich meine vertüddelten Schnüre trennen kann, bekommt ihm auch nicht gut.
    Etwas Gutes hat die Perücke, ich "mach ein Müllbeutel auf" und nehme gleich mal die Reste der Vorangler mit (es sind erfreulicher Weise nicht viele).
    Nachdem die 3. Angel ( ich wollte halt viel fangen) nur einen Montagenabriss bringt, wird sie abgebaut. Mit 2 Ruten bin ich hier zeitweise ganz gut beschäftigt. Allerdings sieht es so aus, als müsste ich trotzdem ohne Beute nach Hause gehen. 9 Dorsche, alle zwischen 25 und 36 cm. Alle haben gierig den Köder genommen und tief geschluckt. Wattwurm führt vor Seeringler.
    Der vorletzte Fisch würde als Mensch ein BMI von mindestens 40 gehabt haben. So ein gedrungenes Dickerchen hatte ich bis jetzt noch nicht am Haken...
    Nun wird mir langsam kalt. Ist zwar nett bei Mondenschein, aber den erhofften Butt gab's nicht und maßige Dorsche sind wohl auch gerade aus. Anfang der Woche war der Abschnitt der Küste voller Netze. Das bleibt nicht ohne Wirkung.

    Bilder gibts leider keine. Sorry, Ihr kennt das: Zu dunkel

    P.S.: Jetzt zuhause im Warmen tippt es sich am Rechner viel leichter. Der letzte Zug brachte neben viel Kraut noch ein Knäuel alte geflochtene Schnur und tatsächlich einen 40er Dorsch. Der wohnt jetzt im Kühlschrank, bis er in den Bauch von Schwiegermutter umzieht.
    Und auch ein paar Fotos habe ich noch hinbekommen



    Aalglocken hätten nichts gebracht, daher Knicklichter im Mondenschein.



    Der einzige große Bruder der ganzen kleinen Dorsche.



    Es sieht dunkel aus, ist aber im Mondschein richtig hell. Nette Atmosphäre, der Mond, die Brandung und ich
    Zuletzt geändert von Muschelschubser; 06.10.2014, 01:41. Grund: Endlich zuhause, Bilder geschönt und nachgereicht...
    Im Internet fallen alle Hemmungen!

    #2
    Petri.

    Vielleicht war mal wieder ein Fabrik-Schiff in der Bucht unterwegs, das würde erklären, warum selbst im Tiefen kaum gute Dorsche und nur Wittlinge und Heringe sind.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Rolf Willwater
      ja schön, es muss definitv kälter werden...

      Rolf
      Mir war zum Schluss definitiv kalt genug. Und der Fisch ist auch schon da. Allerdings nur der, der durch die Maschen der Stellnetze paßt

      Nachts zuvor war ich am Neustädter Hafen auch Schneider. Nur ein Biss und den fachmännisch verhauen. Dafür werden dort die Haken fabrikneu geputzt, ohne dass irgendwas an der Rute bemerkbar ist.
      Und an der Kaimauer sind im Taschenlampenlicht tausende von Garnelen zu sehen (vereinzelt auch die raubenden Barsche).
      Im Internet fallen alle Hemmungen!

      Kommentar


        #4
        DAnke für die Impressionen

        Nicht mehr lange dann jammern wieder allle das das Wasser zu kalt ist
        Vielleicht sollten wir alle etwas entspannter an die Sache herangehen... andere stehen auch lange ohne oder mit wenig Fisch im oder am Wasser.
        Freuen wir uns über das was Neptun uns gibt....es gibt Zeiten da ist es mehr und andere da ist es eben weniger.

        Gruß Malte
        http://brandungsangler.weebly.com/ Angeln zwischen Ostsee und Elbe

        Kommentar


          #5
          Ach ja noch zwei Egänzungen meinerseits...
          Danke fürs Müllsammeln...freut mich ausserordentlich.
          und.....
          Aalglocken bringen grundsätzlich nichts...
          http://brandungsangler.weebly.com/ Angeln zwischen Ostsee und Elbe

          Kommentar


            #6
            Zitat von petripohl Beitrag anzeigen
            Ach ja noch zwei Egänzungen meinerseits...
            Danke fürs Müllsammeln...freut mich ausserordentlich.
            und.....
            Aalglocken bringen grundsätzlich nichts...
            Das mit dem Müll hat sich so ergeben. Ich sammel meist nix Fremdes ein, wenn ich nicht gerade eine Mülltüte für den eigenen Mist habe. Es wäre einfach zuviel. Allerdings kommen Schnurreste oder Haken immer in die Tonne, auch wenn`s nicht mein Unrat, ist die richten einfach zu oft sofortigen Schaden an. Naja, wenn ich drüber nachdenk, räum ich doch schon öfter hinterher. Liegt vielleicht auch an meinem bevorzugten Angelrevier Neustädter Hafen und Seebrücke. Da ist die nächste Mülltonne (zumindest für mich) nicht all zu weit.
            Ich weiss, dass hier Viele viel dafür tun, unsere Umwelt wieder zu säubern und finde das sehr gut.

            Die Höflichkeit gebietet doch die Aalglocke. Wie soll der Fisch denn sonst klingeln, wenn er abholbereit am Haken hängt

            Ich steh einfach auf das Gebimmel. Aber nur, wenn es Sinn macht. Und das typische "mit der Glocke-Eingehole" nervt mich auch.
            Im Internet fallen alle Hemmungen!

            Kommentar

            Lädt...
            X