Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heringsangeln bei rauer See ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heringsangeln bei rauer See ✓

    Ihr wolltet einen Bericht mit mehr Bildern. Nun riecht mein Smartphon nach Fisch

    Heute morgen war es mit 5 Bft aus Ost noch ganz klar zu windig und die Wellen zu hoch für eine Ausfahrt mit meinem kleinen Boot.
    Mittags sah es etwas besser aus, die Fahnen drehten nach Süd-West, also Wind aus Nord-Ost, fast schon Nord. Damit hätte die Hafeneinfahrt Neustadt und die Küste Richtung Pelzerhaken Landdeckung.
    Also ab zum Boot. Am Binnenwasser nur wenig Wind, die Fahnen hier waren sich nicht einig. Vorm Pagodenspeicher zeigte die eine Ost an, die am Hafen waren für Nord-Ost.


    Leider ist vor der berauschenden Bootsfahrt immer erst der Schweiss gesetzt, da ich aus dem Binnenwasser herausrudern muss. Die Distanz zu Fuß ca. 1,5 Minuten, auf der Galeere gefühlt eine halbe Stunde (okay, 5 Minuten).


    Nebenbei dem Rettungswagen zugeschaut, der mit Blaulicht über die Brücke brummt.


    Erst hinter den Brückenbögen darf dann der Motor angeworfen werden.


    Vorbei an den Hafenheringsanglern, der Küstenwache (MS Greif) und meinem Standardangelplatz im Hafen. Markantes Merkmal ist jetzt der Bootskran. Früher war dort die Glücksklee mit ihren Produktionshallen, heute ist dort ein Fitnessstudio.


    Zur Navigation dient mir ein altes GPS-Gerät, dass ich mal als Werbeprämie für ein Abo einer einschlägigen Fachzeitschriftbekommen habe. Nebenbei auch mein Tacho, schließlich ist Rasen im Hafen verboten.


    Die Wapo (Küstenwache) legte direkt hinter mir ab und verfolgte mich. Ein Blick aufs „Tacho“, nee, zu schnell war ich nicht. Angelschein auch dabei, Seerettungsmittel ordentlich angelegt, Motorstop mit Motor und Skipper verbunden. Beleuchtung war noch nicht notwendig.
    Letztendlich wollten die auch nur los, aber ich fühlte mich genötigt, die Geschwindigkeitsbegrenzung und das Verbot des Wellschlags noch korrekter zu beachten.


    Mein Ziel war heute wieder die Fahrwasserrinne hinter der Betonnung 3/6. Schon bereits auf Höhe des Strandbades wurde deutlich, dass die Ostsee auch bei geänderten Windverhältnissen ein „Wellengedächtnis“ hat. Zum Einen waren die Wellen kreuzlaufend, zum Anderen hatten sie auch noch ordentliche Höhen von 1,5 m, im Grunde grenzwertige Verhältnisse. Weiter draußen war die Wellenausrichtung dann stabiler, aber in Teilen auch noch etwas höher.


    Im Zielgebiet fanden sich dann auch schnell wieder die Heringsschwärme auf dem Echolot. Die Bodenwellen auf dem Echolot sind übrigens ein Abbild des Wellengangs. Der Grund selber ist eher glatt.


    Der erste Fisch war auch fix gefangen. Bei der kräftigen Drift war es aber schwer auf dem Grund zu Fischen. Damit war mein Plan, die Räuber unter den Schwärmen zu fangen nicht richtig umsetzbar.


    Aber Hering ging problemlos.


    Zwischendurch wurde ich von Neptun zum 2 Sterne-Angler befördert .



    Nebenbei konnte ich beobachten, wie die Seefahrerprofis eine Lastschute mit dem Schubschiff und dem Wind fachgerecht in das Fahrwasser buchsierten. Zum Teil ohne eine Verbindung. Da wurde gedrückt, getrieben und geschoben.


    Der Eimer füllt sich allmählich. Die Herbstheringe sind im Durchschnitt deutlich fetter und größer als ihre Verwandten aus dem Frühjahr.


    Der Wittling war sicher kein Einzelgänger, aber der Einzige, der sich sicher in Pilker und Heringshaken eingewickelt hatte. Dorsche gab es diesmal garnicht. Allerdings gingen viele Fische an den sehr kleinen Heringshaken auch verloren.


    Die Netzboje war gestern noch nicht da. Das andere Ende fand sich dann Richtung Ausfahrt Ancorahafen. Damit dürften die Hafenangler deutlich schlechtere Chancen auf den maßigen Dorsch gehabt haben.

    In der Summe habe ich 22 fette Heringe und einen Wittling nach Hause gebracht. Dafür war ich 1,5 Stunden unterwegs (mit Rudern und Rausfahren). Die kleinen habe ich schwimmen lassen, ein besonders Dicker hing mit den Kiemen am Pilker. Der Hering fiel vor Abhaken zurück ins Wasser, die Kiemen leider nicht.


    Ein Dutzend liegt jetzt ausgenommen mit Kopf in Salzlake und wird morgen dem Rauch zugeführt.

    Normaler Weise wäre ich heute nicht rausgefahren, aber mir wurde ja mitgeteilt, dass ich zu wenig Fotos gemacht habe. Da mußte ich noch mal schnell nachbessern.
    Auf dem Wasser in den Wellen schaukeln. Sicher nicht immer harmlos, aber irgendwie auch einfach schön. Für mich ist es, als wäre ich zuhause angekommen und fühle mich rundum wohl
    Zuletzt geändert von Muschelschubser; 19.11.2014, 18:11.
    Im Internet fallen alle Hemmungen!

    #2
    So ist es toll, das mag ich lesen

    Eingesammelt http://www.luebecker-anglerforum.de/...-bei-rauer-See
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    Kommentar


      #3
      Klasse Bericht, Petri.
      Gruß und Petri Uwe

      > zur Gewässerkarte Trave/Küste

      Kommentar


        #4
        Toller Bericht,

        hat Spaß gemacht mit Dir "rauszufahren"

        Petri und Gruß Frank

        Kommentar


          #5
          Zitat von Schwedenfreund Beitrag anzeigen
          Toller Bericht,

          hat Spaß gemacht mit Dir "rauszufahren"

          Petri und Gruß Frank
          Es freut mich, wenn die Berichte gefallen.
          Ich "gehe" oder "fahre" auch gerne mal bei anderen Forumsmitgliedern virtuell mit.

          Manchmal ist es einfach gut zu wissen, dass was gefangen wird. Gerade, wenn mal nix läuft, hält es mich bei Laune.
          Oder beeinflußt meine Angelei. Z.B. wenn Buttangeln nicht läuft, aber Berichte auf tolle Hechtfänge hinweisen, wird mal wieder die Spinnrute hervorgeholt. Oder ich habe die Hechte satt und vom Kutter kommt ein Bericht über tolle Seelachse. Dann gehts auf oder an die See.

          Ein bischen möchte ich ja auch zeigen, was für ein Profi ich bin
          Über vieles kann ich auch hinterher herzhaft Lachen, auch wenn es mich zuerst unheimlich aufregt
          Im Internet fallen alle Hemmungen!

          Kommentar


            #6
            Schöner Bericht und macht Appetit, mal wieder ein Boot ab Neustadt zu chartern.

            Kommentar


              #7
              PETRI SCHUPSER SUPER BERICHT aber immer schön an die sicherheit denken

              Kommentar


                #8
                Ein, das darf man jetzt schreiben, GEILER Bericht. Ich bin begeistert .

                Petri, Petri und nochmals Petri und gern mehr davon .

                Kommentar


                  #9
                  Petri ! Starker Bericht

                  Kommentar


                    #10
                    Kurze Ergänzung zum Bericht und Fangverwertung:

                    Wer mit seiner Schwiegermutter unter einem Dach lebt, weiss, dass er Drachenfutter braucht.
                    Bei uns läuft im Grunde immer das selbe Drama ab:

                    Schwiegermutter (SM): "Du, mit Deinen Sche... Fischen brauchst du mir erst gar nicht zu kommen!"
                    Ich: " Na gut, magst du ja eh nicht. Die kann man ja niemanden anbieten."
                    Schwiegermutter:"Ja eben, und Dorsch kann ich eh nicht mehr sehen!"
                    Ich: "Na denn ist ja gut, ist nämlich kein Dorsch. Den bring ich Frau X. , die freut sich wenigstens darüber."
                    SM: "Was ist das denn für Einer?"
                    Ich: "Ist doch egal, ist ja eh ein Sch...-Fisch. Vielleicht räucher ich den auch."
                    SM: "Äh, naja, ich könnt ja mal probieren. Also, na gut, denn kannst du Frau X. ja eh nicht anbieten."

                    Dann ist klar, ich hab sie am Haken, ist ein bischen wie Angeln. Sogar die Mitarbeit wird dann möglich. Jetzt kommt der Moment, wo sie um die Beute fürchtet, die Gier kommt hinzu:
                    Ich: "Ich mach nur 6, will das nur mal ausprobieren."
                    SM: "Von 6 wird ja nicht mal die Katze satt."
                    Ich: "Ist ja auch nicht für die Katze. Okay, ich mach 10, dann kann ich noch welche an Willi (verunfallter Feuerwehrkamerad) abgeben."
                    SM: "Die mickrigen Dinger!? Die mag der doch bestimmt nicht. Ausserdem kann man die doch keinem anbieten. Und ausserdem übst du ja noch. ich würde die erst mal probieren."

                    An der Räuchertonne streicht bei mir weder der Hund (der wirklich alles frißt, auch mit Verpackung!), noch die Katze (die gegen Fisch nichts hat) herum, sondern die Schwiegermutter.



                    Einen Großteil der Bücklinge bin ich dann auch schon wieder los. Habe selbst ein Zipfel erhaschen können, obwohl ich eigentlich kein Hering mag. Sehr lecker, ich war angenehm überrascht. Aber mehr werde ich wohl auch nicht abbekommen, man kann einem Raubtier die Beute nicht ungestraft abnehmen.
                    Und der Drache ist völlig verzückt und leckt sich die Pfoten.
                    Im Internet fallen alle Hemmungen!

                    Kommentar


                      #11
                      watt lecker ,die sind dir aber super gelungen

                      Kommentar


                        #12
                        *Grins* ... ein Schelm, der Marco... auch gleich eingesammelt http://www.luebecker-anglerforum.de/...-bei-rauer-See

                        Es ist einfach toll irgendwann die Sammlung der Beiträge zu sichten, da war ich gerade ein wenig unterwegs, das ist richtig heftig, was wir da alles drin haben. Unbedingt weiter machen... rein hauen...
                        Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                        Petri wünscht Andreas

                        Kommentar


                          #13
                          Klasse Bericht! Ich konnte die salzige Meerluft und den Räucherrauch förmlich riechen.

                          Petri!

                          Kommentar


                            #14
                            Moinsen,

                            toller Bericht und Bilder... Da bekomme ich auch Lust auf eine
                            Ausfahrt mit dem Boot... Vielleicht kann man mal zusammen los ziehen...

                            Petri zu den tollen Heringen...

                            Kommentar


                              #15
                              sehr schöner Bericht.......komisch...irgendwie verspüre ich gerade Heisshunger auf Räucherfisch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X