Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heringsangeln mit der Pose ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heringsangeln mit der Pose ✓

    Mit Proppen und Paternoster - Heringsangeln mit der Pose

    Heringsangeln mit Pose – klingt erst mal merkwürdig, bringt aber viele Vorteile mit sich. Ronny Heidecke kombiniert Schwimmer und Paternoster für noch mehr Silberlinge am Haken.


    > weiterlesen...
    Gruß und Petri Uwe

    > zur Gewässerkarte Trave/Küste

    #2
    Hmmmm, das beißt sich aber doch schon mit den Vorschriften an der Trave ?

    Ich meine, zu diesem Thema auch mal was gepostet zu haben.

    Gruß
    Rolf

    Kommentar


      #3
      Zitat von ollirz
      Das klappt wirklich Habe vor ein paar Jahren mal einige ältere Herrn in Meldorf damit angeln sehen. Zuerst habe ich mich gewundert dass dort ne Pose mit Paternoster und Blinker daran hing... aber so hatten die Herschaften immer eine Hand frei fürs Bier

      Ich stelle es mir gerade vor: Heringsangler mit zwei schwimmenden Angeln, mit je einem Heringshaken, zwischen den Bleifischern.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Heidechopper Beitrag anzeigen
        Hmmmm, das beißt sich aber doch schon mit den Vorschriften an der Trave ?
        Gute Frage Rolf...

        § 11 Angelbeschränkungen

        d) Von der seewärtigen Begrenzung der Trave (Verbindungslinie zwischen der Norder- und der Südermole) bis zur nördlichen Begrenzung des Wallhafens,
        bis zur Holstentorbrücke sowie bis zur Hüxtertorbrücke darf anstelle einer schwimmenden Angel eine Heringsangel, deren Schnur mit einem Senker von
        höchstens 50 Gramm Gewicht und nicht mehr als zwei Angelhaken versehen ist, zum Fang von Heringen verwendet werden
        .

        b) In der Trave darf nur vom Ufer aus geangelt werden. In den Fischereibezirken I bis IV darf beim Angeln ein Senknetz von höchstens 1 m x 1 m Seitenlänge zum Fang von Köderfischen eingesetzt werden sowie anstelle einer schwimmenden Angel eine Angel mit Kunstköder (Spinnangel, Fliegenfischen). Grundangeln dürfen mit zwei Angelhaken verwendet werden. Jedoch ist im Fischereibezirk II das Grundangeln nur von Freitag 08.00 Uhr bis Sonntag 18.00 Uhr gestattet.
        Das ganze ist wieder eine Auslegungssache, aber was nicht verboten ist..... Mal abwarten wie Andreas es sieht??
        Gruß und Petri Uwe

        > zur Gewässerkarte Trave/Küste

        Kommentar


          #5
          Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
          Gute Frage Rolf...



          Das ganze ist wieder eine Auslegungssache, aber was nicht verboten ist..... Mal abwarten wie Andreas es sieht??


          Entspannt, Uwe, lass sie doch. Dem Sinn nach darf ich auf Hering zwei Haken nutzen, dazu ein Gewicht. Eine Pose ist nicht untersagt. Ich kann auch eine Plüsch-Ente oder nen Gummi-Frosch da anbringen, wenn ich mich auf zwei Haken beschränke.

          Noch schöner wäre es ja, wenn das auch wirklich funktioniert.
          Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
          Petri wünscht Andreas

          Kommentar


            #6
            Auf See funktioniert das Andreas, ebenso mit Pose auf Dorsch. Macht richtig Laune... In der Heringssaison würden wir es auch eigentlich nicht wirklich beanstanden wollen/können/müssen, interessant wird es dann nur wieder in der restlichen Zeit bei dem Einfallsreichtum einiger "Spezialisten".
            Gruß und Petri Uwe

            > zur Gewässerkarte Trave/Küste

            Kommentar


              #7
              Zwei Haken sind in der restlichen Zeit doch auch (meist) erlaubt. Da dürfte die Spezialisten etwas "arbeitslos" machen.
              Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
              Petri wünscht Andreas

              Kommentar


                #8
                Beim Grundangeln schon, an der Pose und beim Spinnfischen nicht. Irgendwie muss da eine einheitliche Formulierung gefunden werden mit den Anbissstellen, aber das bekommen wir auch noch hin.
                Gruß und Petri Uwe

                > zur Gewässerkarte Trave/Küste

                Kommentar


                  #9
                  darf anstelle einer schwimmenden Angel eine Heringsangel,
                  Grundangeln dürfen mit zwei Angelhaken ...
                  Also:

                  1 x Pose mit 2 Heringshaken

                  1 x Grundangel mit 2 Haken

                  Meine Interpretation...


                  Statt Grundangel geht auch eine zweite Posenrute mit einem Haken.
                  Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                  Petri wünscht Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Rolf Willwater
                    sehe ich das richtig...
                    Du machst Dir 2 Ruten fertig...Pose / Blei usw...
                    und setzt Dich entspannt hin...
                    hin und wieder zupft es,
                    Hering dran...
                    Mit 2 Ruten würde ich es nicht praktizieren wollen Rolf, aber schön mit ner Matchrute und Pose mal in einen ruhigen nicht überfüllten Ecke auf Hering, warum denn nicht? Man fängt seine Fische, hat dabei auch noch etwas Spaß am feinen Gerät. Nicht dieses übliche stupide rein und raus....
                    Gruß und Petri Uwe

                    > zur Gewässerkarte Trave/Küste

                    Kommentar


                      #11
                      Ob ich das noch erleben werde, dass es ganz einfach beschrieben ist: es sind erlaubt zwei Handangeln mit je max. zwei Anbißstellen

                      Kommentar


                        #12
                        Ja Thomas, werden wir. Der Teufel steckt halt immer im Detail und vor allem in diesen immer wieder verwendeten Textbausteinen.....
                        Gruß und Petri Uwe

                        > zur Gewässerkarte Trave/Küste

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
                          ...Spaß am feinen Gerät. Nicht dieses übliche stupide rein und raus....

                          Wir brauchen einen Ferkeleifahnder...
                          Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                          Petri wünscht Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
                            Beim Grundangeln schon, an der Pose und beim Spinnfischen nicht. Irgendwie muss da eine einheitliche Formulierung gefunden werden mit den Anbissstellen, aber das bekommen wir auch noch hin.

                            Die Frage ist nur: Wann?

                            Gibt es bereits einen Plan zur Änderung der Nutzungsbedingungen?

                            Kommentar


                              #15
                              Man muss das Thema nur angehen Dirk. Der Zwei Haken Antrag welcher 2014 über Chris und die VdWA zur KV JHV gestellt wurde, war ja auch vorab schon im L.A.F diskutiert worden. Wäre damals gleich auf die Thematik Springerfliege hingewiesen worden, hätte dieses gleich in einem Rutsch mit erledigt werden können. Die Methoden verfeinern sich halt ständig und wenn man nun nicht so der Mefoangler ist, man kann ja nicht alles kennen. Auf der JHV 2014 kamen keine weiteren Wünsche dazu, Holger sprach es auch nicht an und hat vielleicht bei der Brisanz Watangeln auch nicht dran gedacht...?
                              Gruß und Petri Uwe

                              > zur Gewässerkarte Trave/Küste

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X