Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Angel)Wettervorhersage ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Angel)Wettervorhersage ✓

    Wegen der aktuellen kalten Witterung beim Angeln bin ich mal in die Recherche eingestiegen - was sind eigentlich die Eisheiligen. Sind die jetzigen kalten Temperaturen darauf zurück zu führen?

    Wiki hilft, hier ein paar Auszüge:

    Zu den Eisheiligen, auch Eismänner oder gestrenge Herren genannt, zählen drei (regional unterschiedlich auch vier oder fünf) Namenstage von Heiligen im Mai. Die Eisheiligen sind in Mitteleuropa meteorologische Singularitäten (Witterungsregelfälle). Laut Volksglaube wird das milde Frühlingswetter erst mit Ablauf der „kalten Sophie“ stabil.


    Die Eisheiligen:

    Mamertus – 11. Mai
    Pankratius – 12. Mai
    Servatius – 13. Mai
    Bonifatius – 14. Mai
    Sophie – 15. Mai

    Es handelt sich bei den genannten Wetterheiligen um Bischöfe und Märtyrer aus dem 4. und 5. Jahrhundert. Mamertus war im fünften Jahrhundert Bischof im französischen Vienne. Pankratius wurde im vierten Jahrhundert in Rom als Märtyrer hingerichtet. Servatius war im vierten Jahrhundert Bischof im belgischen Tongern. Bei Bonifatius handelt es sich um einen sizilianischen Märtyrer aus dem vierten Jahrhundert. Sophia starb im zweiten Jahrhundert in Rom als Märtyrerin.

    Bauernregel: Pflanze nie vor der kalten Sophie.

    Historisch: Je nach Region werden die "Eisheiligen" Pankratius, Servatius und Bonifatius auch "die drei Gestrengen", "Eismänner" oder "gestrenge Herren" genannt. Gemeint ist die letzte mögliche Kälteperiode mit Nachtfrostgefahr um Mitte Mai - was der Vorsichtige weiss und den Leichtsinnigen (nachher) ärgert. "Die Eisheiligen abwarten" sagen erfahrene Gärtner, das heisst, mit dem Auspflanzen von Sommerblumen und der Aussaat von empfindlichen Sämereien bis Mitte Mai abzuwarten. Früher schützte man die Gärten, Äcker und Weingärten mit zu dieser Zeit entzündeten Feuern, um diese durch den Rauchnebel, der sich über die Blüten und Triebe legte, und durch die Wärme vor Frost zu schützen.

    Und das schreibt BILD zur aktuellen Temperatur:

    Die Eisheiligen – dieses Jahr sind sie Eis-Eilige...
    Nach dem sonnig-warmen Osterfest nehmen die Temperaturen kontinuierlich ab. Autofahrer, die frühmorgens losfahren wollen, sollten deshalb ihren Eiskratzer griffbereit haben. Erwartet werden:
    • Samstagmorgen: 4 bis 12 Grad
    • Sonntagmorgen: 1 bis 8 Grad
    • Montagmorgen: - 2 bis plus 6 Grad
    • Dienstagmorgen: - 2 bis plus 4 Grad
    • Mittwochmorgen: - 5 bis plus 3 Grad
    • Donnerstagmorgen: - 4 bis plus 4 Grad



    Brrr, wäre ich Hering hätte ich auch keine Lust...
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    #2
    (Angel)Wettervorhersage

    Wie oft hat uns der Wetterbericht schon in das Fettnäpfchen treten lassen !?

    Der ein oder andere aus unseren Reihen kennt ja schon die Seite zum Lübeckwetter.
    Meiner Meinung nach eine der verläßlichen Vorhersagen.



    Sicherlich habt ihr mit anderen Seiten auch eure Erfahrungen.
    Wäre ja evtl. nicht schlecht hier sie mal einzubringen .

    Kommentar


      #3
      Ich nutze den Windfinder und dort die Detail-Vorhersagen:

      Brodtener Wetter
      Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
      Petri wünscht Andreas

      Kommentar


        #4
        Schöner Link Rhöde.

        Allgemein habe ich so die Erfahrung gemacht das man den Wetterfröschen einfach nicht wirklich vertrauen kann, der Wetterbericht vom SH Magazin kommt der Wahrheit aber oft recht nah.

        Neben Windfinder schaue ich recht oft hier rein,

        Seewetterbericht, aufbereitet durch den NV Verlag

        weather365.net. Über eine Anmeldung erhält man Detailinfo`s (Kostenlos)
        Gruß und Petri Uwe

        > zur Gewässerkarte Trave/Küste

        Kommentar


          #5
          www.christian-kitzki.de Angelguiding, Berichte, Köder der Woche und vieles mehr !

          https://www.youtube.com/channel/UC0I-hASoUxgLAO0lVNYZbQw Mein Youtube Kanal !

          Kommentar


            #6
            Neben den ja schon eingestellten Links zur Wettervorhersage fand ich dieses, gem. Link, zur Ostseeklimakunde sehr interessant. Zwar nicht mehr ganz aktuell aber mit Sicherheit noch zutreffend.

            http://www.tiesel.de/klimaostsee1.html

            Kommentar


              #7
              Wenn man aktuelle Meßdaten über die Meeresbewegung haben will, bietet die BSH-Seite auch Zugriff direkt auf die Meßstationen.

              Im Internet fallen alle Hemmungen!

              Kommentar

              Lädt...
              X