Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bindeanleitung Stubenfliege *

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bindeanleitung Stubenfliege *

    Moin Moin liebe Leser,

    der Winter ist da und Man(n) hat Zeit , seine Köderbox zu füllen.
    Heute schreibe ich Euch eine Bindeanleitung von einer sehr fängigen Fliege ,


    ........................................................................... ........................................................................... ........

    Bindeanleitung für die

    Stubenfliege


    Schritt 1 :

    Klemmen Sie den Haken ( z.B. 122 J / 8 von ORVIS) in den Bindestock
    und legen Sie eine Grundwicklung mit schwarzem Garn.
    Am Hakenbogen binden Sie zwei kleine Streifen Glitzermaterial ein, um die Reitzwirkung zu erhöhen. Danach die Grundwicklung Lackieren

    Schritt 2 :

    Nehmen Sie ein Büschel Rehhaar und halten Sie es parallel zum Schenkel und fangen Sie am Hakenbogen mit einer losen Wicklung an. Der Faden darf nicht zu straff gezogen werden.
    Nun legen Sie eine weitere lockere Wicklung um das Rehhaar und geben Sie ein Tropfen Lack darauf. Durch den Lack wird die Fliege unglaublich stabil- Sie werden sich wundern, wie viele Fische sich damit fangen lassen, bevor sie zerstört ist.
    Ziehen Sie jetzt langsam fest, dadurch spinnen sich die Haare um den Schenkel und stellen sich mit stärkeren Zug weiter auf.
    Wiederholen Sie den Vorgang mit einen zweiten Büschel, bevor Sie die Haare mit den Fingern oder einen Haardrücker pressen, damit der Körper schön dicht ist. Das erhöht die Schwimmfähigkeit.

    Schritt 3 :

    Wenn Sie den Hakenschenkel bis etwas über die hälfte mit Rehhaar bedeckt haben, binden Sie einen guten Streifen weißes künstliches Flügelmaterial aus Polypropylen ein.
    Diesen dann mit etwas Sekundenkleber fixieren und trocknen lassen.
    Besser etwas länger den Steifen, er wird später auf die gewünschte Form gebracht.

    Schritt 4 :

    Nach den trocknen binden Sie den Rest des Hakens mit Rehhaar weiter und auf der Unterseite
    der Fliege binden Sie etwas „ Ice Dub Golden Brown“ in das Rehhaar mit ein.
    Das gibt der Fliege einen natürlichen Schimmer.
    Wenn der Haken mit Rehhaar vollständig gefüllt ist, machen Sie ihren Kopfknoten.

    Schritt 5 :

    Jetzt bringen Sie ihre Fliege mit einer Schere in die gewünschte Form und lassen sie dabei einige Haare an der Unterseite stehen, um die Beine zu imitieren .
    Zum Schluß schneiden Sie die Flügel auf die gewünschte länge und die Stubenfliege ist fertig.

    Viel Spaß beim Binden wünscht Euch

    Thomas









    ich wünsche Euch eine schöne Zeit ........

    #2
    schöner " stubenfliegenfussel" ... klasse,danke thomas.

    Kommentar


      #3
      Ja sauber ist ja der Hammer
      sigpic

      Kommentar


        #4
        Klasse Thomas

        Und: http://www.luebecker-anglerforum.de/...g-Stubenfliege
        Petri Heil & viele dicke Fische
        wünscht

        *Kormorella*

        Kommentar


          #5

          Kommentar


            #6
            vielen Dank an Euch,
            ich freue mich immer, wenn es den Lesern gefällt .

            Kommentar


              #7
              Ich finde es manchmal erstaunlich.
              Da sieht man im Bindestock ein Exemplar "Fliege" und denkt sich: "Naja, irgendwie ähnlich. Vermutlich macht`s die Bewegung und der künstlerische Aspekt."
              Doch hier kann man prima erkennen, dass man als Fliegenbinder auch ein bischen visionäre Sicht braucht: Im Wasser liegt dann auf einmal tatsächlich die Stubenfliege und kein abstraktes Kunstwerk. Toll gemacht!
              Im Internet fallen alle Hemmungen!

              Kommentar


                #8
                Zitat von SimonHL
                fliegen binden,basteln,zusammentüddeln etc. ist ein ganz wunderbares thema ... sehr gerne mehr davon.
                ich möchte Euch gerne noch die eine oder andere Fliege hier zeigen.

                Mit dem Sbirolino & Trockenfliege , das stelle ich mir schwer vor.
                An einer guten Fliegenrute ist das einfach "geiler" mit der Trockenfliege.
                Beim Binden mit den Augen unserer Beute Schauen .............
                und eine Forelle liebt eine lebhaften Käfer usw. unter den Bäumen.
                So ist das Fischen mit kleinen Wellen besser.



                mit diesen Nachtfalter fische ich immer am Waldrand in Ufernähe, bis max 6 m vom Ufer .......... und Fängt.

                gerne nehme ich auch neue Tipps entgegen.

                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Thomas wie groß ist die fliege
                  ich habe Lust damit auf Rotaugen und Aland zu angeln mit der fliegenrute im Sommer
                  sigpic

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Barsch Beitrag anzeigen
                    Thomas wie groß ist die fliege
                    ich habe Lust damit auf Rotaugen und Aland zu angeln mit der fliegenrute im Sommer


                    Und vielleicht dicke Rotfedern zwischen den Seerosen
                    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                    Petri wünscht Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      Ja genau sowas meine ich da hab ich richtig Lust zu
                      sigpic

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
                        Und vielleicht dicke Rotfedern zwischen den Seerosen
                        Mit Trockenfliege auf Rotfeder habe ich schon öfter gefischt. Die sind dankbare Beute und machen auch als Kleinfisch Spaß.
                        Sind auch weniger zickig als Forellen
                        Im Internet fallen alle Hemmungen!

                        Kommentar


                          #13
                          hm ... gut gefüllte fliegenboxen hab ich ja... ... und rotaugen (süß-sauer mit bratkartoffeln) sind lecker ... habe bloß keine fliegenklatsche

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen,

                            Dennis, diese Fliege ist 2,3 cm lang und nur aus Rehhaar gebunden.
                            Für den Aland gute größe, für die Rotfeder etwas kleiner ..........

                            oder du bekommst auch so eine 40 cm Plötze an den Haken



                            die fische ich aber immer mit einer Nymphe oder einen Emerger (Aufsteiger)
                            mit Bissanzeiger

                            Rotfedern lassen sich sehr gut mit der "Klinkhammer" fangen .
                            es macht richtig spaß, diese Fische mit der Fliege zu fangen.
                            ........................................................................... ........................................................................... ........................
                            Rotfedern/ Plötze sich echt lecker in den Frikadellen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X