Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alte Fliegenrute ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alte Fliegenrute ✓

    Hallo Leute,

    nach einiger Zeit mal wieder was von mir. Ich hab neulich nen kleinen Vogel geschossen und im Nachtdienst mit ner Kollegin übers angeln gesprochen - stellt sich heraus, dass ihr Vater einmal nen Angelladen hier in der Nähe besessen hat und sie noch Kram im Keller hat und sie hat gefragt, ob ich davon was haben will. Und ich darauf hin: alles was Du loswerden willst...
    Diverse Kleinteile, Köder und Ruten konnte ich abstauben, auch wenn sie alle bestimmt schon ein wenig auf dem Buckel haben.
    Ein Exemplar ist diese Fliegenrute...


    Die Rute hat 2,40 und dann steht da noch 2aftma 5/6 - was auch immer das heißen soll...

    Ich wollte fragen was ihr davon haltet und wie es mit dem Einsatzgebiet dieser Rute aussieht. Eine oder zwei Fliegenrollen und ne Schnur waren auch noch dabei.
    Ich würde dieses Jahr gerne nen bischen mit dem Fliegenfischen anfangen, zumindest um zu schauen, ob es was für mich ist...
    Ist die Rute denn für die Leine - so 2 - 10m (allerhöchstens) breit - einsetzbar?

    Und wie würdet ihr an das Erlernen des Fliegenfischens rangehen? Selbststudium oder Moneten für nen Kurs o.ä. investieren?

    Lg
    Ruben

    #2
    Guten Morgen Ruben,

    2aftma 5/6 ....... 2 Teilig - Schnurklasse 5-6

    wenn du gut Werfen kannst damit, sollte es an der Leine kein Problem sein.
    Rollwurf z.B.

    Du kannst dir das Werfen auch selbst lernen, oder ein Wurfkurs ........... oder du hast einen Bekannten,
    welcher dir einen Grundkurs am Wasser macht.

    Du solltest die alte Schnur vorher gut reinigen und dann schauen, was es für eine Schnurklasse ist.
    Schnur und Rute sollten aufeinander abgestimmt sein.

    2-10 m breit an der Leine , ........ wo ?? im bereich Gronau ??

    Thomas

    Kommentar


      #3
      Hey Thomas,

      also ich hab noch nie ne Fliegenrute in der Hand gehabt, bevor ich diese mit nach Hause genommen habe - dementsprechend sind da auch die Kenntnisse auf dem gesamten Gebiet sehr, sehr, sehr begrenzt... Die Leine zwischen Göttingen und Bovenden. Wahrscheinlich vergleichbar mit den Strecken um Gronau und Alfeld herum, allerdings kenne ich den Fluss an dieser Strecke nur aus dem eMetronom heraus...
      Mit bekannten Angler sieht es hier bisher noch mau aus... Aber wenn das selbststudium Sinn macht, dann spricht da ja auch nichts gegen :)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Grundel Beitrag anzeigen
        Hey Thomas,

        also ich hab noch nie ne Fliegenrute in der Hand gehabt, bevor ich diese mit nach Hause genommen habe - dementsprechend sind da auch die Kenntnisse auf dem gesamten Gebiet sehr, sehr, sehr begrenzt... Die Leine zwischen Göttingen und Bovenden. Wahrscheinlich vergleichbar mit den Strecken um Gronau und Alfeld herum, allerdings kenne ich den Fluss an dieser Strecke nur aus dem eMetronom heraus...
        Mit bekannten Angler sieht es hier bisher noch mau aus... Aber wenn das selbststudium Sinn macht, dann spricht da ja auch nichts gegen :)
        ........................................................................... ........................................................................... ..........................

        Hallo Ruben,

        nun ich schaue mir auch immer viele Gewässer bei der Fahrt von oben an (nicht von Zug)
        und möchte immer gerne anhalten.......... geht leider nicht.
        Diese Strecke bei Göttingen habe ich auch nur flüchtig gesehen, ein Urteil dazu kann ich dir nicht geben.

        schau die mal das Werfen in Internet an (Video) und dann übe mal im Garten.

        Kommentar

        Lädt...
        X