Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattfisch angeln, oder der Dorsch der keiner war... *

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plattfisch angeln, oder der Dorsch der keiner war... *

    Alle sind sie heiss auf den Hering.

    Alle? Nein, in einem kleinem Dorf in der Nähe von Lübeck wehrt sich einer gegen die Massenbewegung.

    Ich bin eher heiss auf Plattfische. Das lief die letzten Male ja prima und die Zeit dafür ist perfekt. Also Wattwürmer besorgt und dank moderner Netzwerke noch schnell eine Nachricht an Slowfox geschickt, dass ich ja nun mit den Würmer im Zugzwang bin . Da wurde auch nicht lange gefackelt und ebenfalls Köder besorgt und die Reise an die Küste angetreten. Offensichtlich hat es Vorteile, in der Provinz zu wohnen. In der Stadt waren Wattis aus und nur noch Seeringler zu haben, das passiert in Neustadt eher selten.

    Also Kinder zu Bett gebracht und dann ab ins Auto. Ziel war wieder eine Seebrücke in 30 Minuten Entfernung.

    Dort angekommen dann folgende Lage:
    - Wir waren nicht alleine. Es waren noch 6 andere Angler da.
    - Slowfox hatte dank der Vorerfahrung offensichtlich optimistisch seine Transportkapazitäten ausgeweitet. Leider aber noch nicht mal einen Biss.?
    - Barsch (Dennis) war ebenfalls da und wollte mal ohne Kunstköder fangen. Er stand an der "fischärmsten" Stelle der Brücke.
    - Meine Lieblingsecke war noch frei
    - Mein Timing war perfekt, Start mit beginnender Dämmerung, die Buttzeit schlechthin!

    So brachte ich dann die ersten zwei Ruten fertig und zu Wasser. Thomas fing währed dessen die ersten Fische. Allerdings wurde schnell klar, ein Rausch wie letztes Mal würde es diesmal nicht geben.

    Also die Rutenspitzen beobachten:

    Bei kräftigen Windböen von West garnicht so einfach. Jede Böe lies die Glöckchen klingeln. Würde man eine Biss überhaupt erkennen?
    Doch, das ging, ein kräftiges Rucken lies keinen Zweifel über die Tätigkeit der Fische. Angeschlagen mit Glocke, kräftiger Widerstand. Kurze die Glocke abgenommen, weitergekurbelt...
    ...Sch***e! Nix mehr dran
    Naja, Dennis hatte ja auch noch nichts, da kann man den Fischverlust mit Rücksichtnahme auf seine Gefühle erklären. Schließlich wartet er ja schon viel länger.

    Der nächste Fisch war ein echter Randalierer an der Rute. Man soll sich aber nicht täuschen lassen:


    Viel Rabatz ist nicht immer viel Beute. Dieser hier durfte dann wieder schwimmen.

    Trotzdem kamen dann doch ein paar maßige Fische in den Eimer.
    Nur Dennis war seinem Zielfisch gerade mal mit einer "Briefmarke" (früher Funfmarkstück )näher gekommen.
    Doch ein echter Kunstköderangler ist natürlich beharrlich. Wenn der Wurm nicht fängt, dann vielleicht doch der Gummifisch!? Inzwischen waren die Heringe da. Denen folgt auch an der Seebrücke dann der Dorsch. Und Dorschfangen, das kann Dennis .
    Naja, zuerst wurde mal noch am Hering probiert. Der wollte aber nicht so richtig. Also wieder Dorsche suchen. Dann endlich, unter ortskundiger Führung an der Zwischenplattform: Da schwamm er, der erste Dorsch. Nur hatte Dennis die Angel am Brückenkopf gelassen. 2 Minuten und einen kurzen Sprint später, war die Angel da, der Dorsch erst mal weg.

    Zwischendurch fingen sich bei allen anderen verschieden gut Butt. Unter anderem ein beachtlicher 50er, der fast schon heilbuttartig anmutete.

    Dennis hatte immer die ganze Zeit die Dalben um die Brücke im Blick:

    Durch die Beleuchtung konnte man einiger Maßen ins Wasser schauen, allerdings machte der Wind einen scharfen Blick schwer.
    Trotzdem erspäte Dennis seinen "Ersatz"-Zielfisch am Dalben dann prompt. Eine ca. 40 cm großer Dorsch sucht offenbar am Muschelbewuchs nach Beute. Schwer zu sehen, aber ab und an blitzte die Flanke auf.

    Den konzentriert angebotenen Gummifisch (laut Barsch ein Topköder z.B. in TVM) ignorierte der Räuber einfach.


    Ich hatte in meinem Chaos-Eimer auch noch ein paar Gummiköder eingemüllt. Da der Fisch seine Nahrung im Muschelbewuchs suchte, wäre vielleicht ein schwarzer Gummitwister das Richtige?


    "Ja, schwarz ist richtig! Der geht da sofort ran. Ich spüre sofort, wie es zuckt!"
    Hmm, komisch, den Dorsch konnten wir an der vermuteten Angelstelle garnicht sehen.
    "Das muss ein Butt sein! Jedesmal, wenn ich den Köder am Grund habe, ist sofort was am zuppeln, ohne dass ich was sehe. Das kann nur ein Butt sein!"

    Also:" Ich nehm mal einen Wattwurm. Jupp, da ist er wieder! Und dran am Haken!"

    Komischer Butt. Vom Dorsch zum Butt zum Seeskorpion. Okay, damit hätte ich auch nicht gerechnet, in den letzten Jahren sind die echt selten geworden.

    Lange nach Mitternacht sind dann alle abgerückt. Ich blieb hielt dann noch bis 3.30 Uhr durch. Dadurch kamen dann noch ein paar Fische zusammen.
    Aber ein Blick in den abmarschbereiten Wagen zeigt:


    Schon noch nett Beute gemacht, aber voll wurde der Eimer diesmal nicht.

    11 Butt habe ich dann mitgenommen, 3 wurden wieder zurückgesetzt.


    Trotz der nicht ganz erfüllten Erwartungen war es doch ein sehr unterhaltsamer Abend. Das Wetter mit 6 Grad und sehr böigem Wind hat es auch nicht gerade leicht gemacht. Trotzdem waren wir uns einig: Wir kommen wieder!

    Schwiegermutter hat mich natürlich wieder an der Tür zuhause abgefangen. Erstaunlicher Weise wurden diesmal aber keine Fische beschlagnahmt.
    Dafür gab`s lecker Butt zum Mittag
    Im Internet fallen alle Hemmungen!

    #2
    Stark ist das Marco .......PETRI !!!

    Fahrt ruhig öfter auf die Seebrücke und macht ne tolle Story daraus .

    Kommentar


      #3
      Moin ....... & Petri

      war bestimmt kalt beim Angeln

      Kommentar


        #4
        Tolle Story! Petri!

        Kommentar


          #5
          Ganz dickes petri an Muschelschubser und slowfox

          Das war ein klasse abend und wird auf jeden Fall wiederholt
          sigpic

          Kommentar


            #6
            schöner bericht,marco ... petri euch

            Kommentar


              #7
              petri

              Kommentar


                #8
                Ein toller Bericht! Danke dafür!

                Travemünder Gummifarben gelten dort nicht. Die Dorsche dort haben vor grünen Ködern Angst, silberne ignorieren sie gerne, blau-schwarz geht, gelbe auch, rote so lala, kupfer-braun läuft - und sie lieben taumelnde Köder. Mein Liebling ist dort der RonThompson Nirvahna 22 gr blau-schwarz, der auf halber Höhe seinen Einsatz bekommt. Dort sind die Dorsche größer als am Kopf.

                Ansonsten ist es ein tolles Revier!
                Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                Petri wünscht Andreas

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von fliege62 Beitrag anzeigen
                  Moin ....... & Petri

                  war bestimmt kalt beim Angeln
                  Naja, ich habe ja auf Muttern gehört und war anschält wie eine Zwiebel (war dann aber fast ein Notfall beim Pinkeln, weil sich das kaum entwirren lies). Da wurde es mir ein bischen kühl.
                  Andere hingegen... Da wurde das Auswerfen zum Abendteuer, weil er die Finger nicht mehr so richtig bewegen konnte...
                  Im Internet fallen alle Hemmungen!

                  Kommentar


                    #10
                    petri euch marco geile story, bitte mehr davon

                    Kommentar


                      #11
                      Petri Muschelquäler...tolle Story (wenn nur nicht die Aalglocken wären da läuft es mir dann immer wie ein Schauer den Rücken hinunter)
                      Bei der Ausbeute muß man ja schon fast von einem schlechten Fang sprechen.... sehr schön gemacht - Gefällt mir!
                      Gruß Malte
                      http://brandungsangler.weebly.com/ Angeln zwischen Ostsee und Elbe

                      Kommentar


                        #12
                        Petri Euch. Schöner Bericht, Marco

                        Kommentar


                          #13
                          top story :)
                          herzlichen :D

                          Kommentar


                            #14
                            Hier sind ein paar Bilder von gestern auf der Seebrücke
                            Angehängte Dateien
                            sigpic

                            Kommentar


                              #15
                              petri geht doch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X