Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Ich brauche eine glatt gebügelte See !!!" ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Ich brauche eine glatt gebügelte See !!!" ✓

    Die Worte aus der Überschrift entstammen dem Munde meiner Ehefrau - und sogleich die Ankündigung, dass Welle garnicht geht... Ohlala, das ist schwierig, aber keine Mühen scheuend haben wir die Ostsee glatt gemacht und Kormi konnte sich nicht mehr drücken. Ran also an die 5-6 PS vom Dorsch-Express und raus sollte es gehen (mit Mat dem Rotkäppchen und Sohn III).



    Man glaubt es kaum, aber es ist richtig viel Platz in einem solchen Boot, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Ich passte nicht nur hinein, sondern konnte auch gemütlich sitzen/liegen/stehen/angeln...



    Kleine Motoren haben einen Vorteil: Man wird nicht hektisch und genießt die Fahrt, kann richtig viel schauen und lernt die Langsamkeit des Daseins neu (er)kennen.
    Drei Hochhäuser am Fehmarn-Strand: Die stehen unter Denkmalschutz, heißt es. Warum das denn?

    Das Oberverwaltungsgericht schreibt dazu in der maßgeblichen Entscheidung u.a.:
    "... Die im angefochtenen Bescheid vom 05. März 2004 (S. 2) und im Schriftsatz vom 29. Juni 2007 (S. 2 - 5) angeführte Erwägung, dass die „beeindruckenden Bauten" in Burgtiefe einen „Höhepunkt" der „Seebäderkultur" erreicht hätten, wird dem besonde***ren geschichtlichen Wert des Gebäudes zugeordnet (s. u. [3]). Für Burgtiefe begrün***den diese Erwägungen auch einen städtebaulichen Wert i. S. d. § 5 Abs. 1 DSchG, weil den Bauten ein besonderer Aussagewert für die Architektur- und Baugeschichte des Seebades am Fehmarner Südstrand zukommt ....
    Dem „Haus des Kurgastes" kommt - schließlich - auch ein künstlerischer Wert i. S. d. § 5 Abs. 1 DSchG zu. Ein solcher Wert ist gegeben, wenn dem Schutzobjekt ein gesteigertes Maß an äs***thetischer oder gestalterischer Qualität und schöpferischer Leistung zukommt, oder wenn es als charakteristischer Repräsentant eines bestimmten Stils erscheint und in***soweit nichts „Alltägliches" darstellt...."

    Uff, also ein Monument der Seebäderkultur und ein Kunstwerk - über Geschmack lässt sich streiten...



    Zum Ende der Insel ist es weit. Vorbei geht es an einer Netzanlage, die von Kormoranen frequentiert wird. Ist das eine Anlage für Aalfischerei?



    Unser Ziel kommt allmählich in Sicht. Genug Boote befinden sich an der Ecke, einige im Bereich des Riffs, die meisten aber weiter draußen auf 12 m oder mehr, teils über 18 m. Wir schauen aber lieber zum Leuchtturm.



    und dann doch einmal raus auf die See - ist ein schnelles Boot eigentlich wirklich so gut? Na klar, man ist schneller da, aber ist das wirklich der Sinn? Aber gut aussehen tut es, oder...



    Unbemerkt bleiben wir nicht, hier ein Linksüberholer...



    ..., der dann mit einem kleinen Hebelzug von dannen schraubt... :(think):



    Ach so, wir haben dann auch geangelt und uns gaaanz schwer die Dorsche erkämpft. Die lagen nämlich faul im Kraut und wollten nicht wirklich anfassen. Das war echt nicht einfach. Die musste man richtiggehend aus dem Kraut ziehen. Und es kamen dann extra dunkle Exemplare hoch - wieso ist das so?

    Wir haben dann gewechselt, nämlich auf eine Sandbank zum Plattengreifen. Das funktionierte auch. Die waren agil, fresslustig und haben sich wurm für Wurm und Ringler nach Ringler geholt. Extrem vorsichtige Bisse, aber es klappte immer mal wieder am feinen Geschirr.

    Belohnt wurde das Stehvermögen mit einem tollen Sonnenuntergang.



    Da kamen die Digicams von überall her zum Einsatz...



    Merke: Ostsee ist Klasse! :Fisch:;)
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    #2
    Herrliche Bilder, ich könnte auch schon wieder.....
    Gruß und Petri Uwe

    > zur Gewässerkarte Trave/Küste

    Kommentar


      #3
      Is des sche

      Kommentar


        #4
        klasse Impressionen....
        Danke

        und Marion....glatt gebügelt sollten nur die Hemden Deines Mannes sein

        Kommentar


          #5
          Zitat von Vossi Beitrag anzeigen
          und Marion....glatt gebügelt sollten nur die Hemden Deines Mannes sein
          Stell dir vor Vossi das sind Sie.

          Beim nächsten mal bei ner 3-4 raus und werden wir sehen.
          Petri Heil & viele dicke Fische
          wünscht

          *Kormorella*

          Kommentar


            #6
            Zitat von Kormorella Beitrag anzeigen
            Beim nächsten mal bei ner 3-4 raus und werden wir sehen.
            Keine Angst haben....Welle bringt Fisch und übers Fische versorgen vergisst Du alles andere

            Kommentar


              #7
              Zitat von Kormorella Beitrag anzeigen
              Stell dir vor Vossi das sind Sie.
              Er kann Bügeln ???

              Kommentar


                #8
                Zitat von Rhöde Beitrag anzeigen
                Er kann Bügeln ???
                kann er sicher...... Sowas lernt der moderne Hausmann heute doch
                gleich nach der Heirat

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Luschermann
                  Mann gut das ich noch nicht Verheiratet bin
                  Oder anders...... gut, dass es bügelfreie Hemden für Leute wie Dich gibt

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Ari
                    Ist zwar schon was älter...aber...Bist du das Andreas?


                    Bin ich wer? Der mit der Kappe? Nö... Kappe steht mir nicht
                    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                    Petri wünscht Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Ari
                      Ist zwar schon was älter...aber...Bist du das Andreas?
                      Klar ist er das. Das war doch der Tag an dem er Piratengeburtstag nachgefeiert hat .

                      Kommentar


                        #12
                        [QUOTE=Andreas;8994]

                        - - ->

                        Zum Ende der Insel ist es weit. Vorbei geht es an einer Netzanlage, die von Kormoranen frequentiert wird. Ist das eine Anlage für Aalfischerei?



                        <- - -

                        Die Reusenanlagen auf im Fehmarnsund sind entgegen Rolf`s Annahme nur indirekt für den Aal.
                        Hinter der Räucherkate in Lemkenhafen waren immer die Aale in großen Bottichen gehältert. Mir fiel auf, dass ein Großteil der Schlängler noch Haken und Schnur am Maul hatten. Einer der Lemkenhafener Fischer / Reusenbesitzer verriet mir, dass sie die Ostseeaale mit der Langleine fangen und als selektiven Köder die Ostseegarnele verwenden. Und diese werden in den Reusen gefangen. Ein bischen Aal als Beifang gibt es da sicher auch, hält sich aber in Grenzen. Aus meinen aktiven Taucherzeiten konnte ich das aus der Wasserperspektive bestätigen. Massen von Garnelen, wenig Fisch in den sehr feinmaschigen Netzen. Wobei ich saisonal verstärkten Beifang vermute.
                        Im Gegensatz zu den Pfahlreusen früher, z.B. vor Scharbeutz und Haffkrug (inzwischen gibt es für diese keine Genehmigungen mehr, daher sind sie komplett verschwunden). Mit "normaler" Maschenweite waren diese mit einer riesen Vorkammer versehen und waren sogar noch in die erste Kammer betauchbar. Das war von den Fischer aber nicht gerne gesehen, da es auch Taucher gab, die einfach die Netze zerschnitten haben. In der Vorkammer war es wie im Aquarium, man sah Fische, die man sonst in der Art, Menge und Größe kaum vermutet hätte.
                        Im Internet fallen alle Hemmungen!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X