Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fliegen-Equipment für Kreative *

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Fliegen-Equipment für Kreative *

    Hallo Wolfgang,

    nun ich fühle mich auch nicht wie ein "Superprofi" am Bindestock. (einige Freunde sagten mir was anderes)
    Es gibt Tage, da bekomme ich nicht den richtigen Dreh
    Den Bindefaden bei Nassfliegen 8/0 wählen, dann werden die Köpfe kleiner.
    Wenn du fragen haben solltest, dann einfach schreiben.
    Heute habe ich wieder drei Fliegen gebunden, sind aber vielleicht morgen erst fertig. (der Lack muß trocknen)

    immer fleißig üben

    Thomas


    mein Bindetisch


    eine Maus aus Rehhaar


    oder ein kleiner Frosch aus Rehhaar

    das sind Top Köder für große Bachforellen

    #2
    thomas das sieht aus wie eine profiebinde werkstadt
    mit beleuchteter großlupe
    über die streamer sprechen wir nochmal wenn ich wieder angeln kann

    Kommentar


      #3
      Das Fliegen-Equipment für Kreative

      Tinsel ??? Hechel ???? Dubbing ???? Einbinden ???? Wie baut sich das Gerät genau auf ? Welche Grundausstattung incl. Material wie Kleber usw. braucht man ? :(think):

      Macht doch gern mal ein Wörterbuch der Begrifflichkeiten .
      Klar, steht bestimmt alles im Internet, aber aus eurer Feder wird das bestimmt nooch interssanter.

      Kann mich ja fast damit anfreunden. Stark, was ihr hier macht,

      Kommentar


        #4
        Ich gestehe, dass ich seit einiger Zeit ebenfalls Fliegen nutze. Das geschieht immer dann, wenn die Fische auf besonders kleine Köder stehen.

        Fliegenfischen hat wieder einmal richtig Aufwind, und das nicht nur hier. Das gefällt mir gut und ebenfalls, was uns hier präsentiert wird.

        Großes Lob, Thomas!
        Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
        Petri wünscht Andreas

        Kommentar


          #5
          Zitat von Rhöde Beitrag anzeigen
          Wie baut sich das Gerät genau auf ? Welche Grundausstattung incl. Material wie Kleber usw. braucht man ? :(think):
          Wie beim Angelgerät stellt sich die Frage, für welche Fischerei möchte ich mich ausrüsten. Für Alle oder nur Bestimmte.
          Beim Fliegenbinden habe ich mich heute nur für je eine handvoll Lachs- & MF-Muster entschieden, und dadurch passt alles in eine kleine Kiste (27x23x9cm), die drei 'Ebenen' hat.


          Werkzeug, Bindestock einfach, Haken (weiss), Lack, Sekundenkleber, Tinsel (rot), 'Lametta'(blau), usw.


          Wekzeug min.:


          Bindestock, wo zwischen 30 und 600 EUR ausgegeben werden können
          Spulenhalter (Bobbin) für den Faden, der das Material auf dem Hakenschenkel fixiert
          darunter Knotenmacher(Whip Finisher), manche legen einfach sechs halbe Schläge von Hand als Abschluß
          daneben Dubbing Twirl, zum Verdrehen von Körpermaterial in einer Schlaufe, die mit dem Bindefaden erzeugt wird.
          Pinzette
          Hechelklemme, wenn eine Hechel um den Haken gewunden wird. Geht besse als wie mit den Fingern.
          Schere.

          Die Materialebenen:



          Körpermaterial (Dubbing) - weiss
          Chenille - blau
          Federn, Kunsthaar lang, Felle - rot

          Das Material kaufe ich wie es für die Fliegenmuster vorgesehen ist, und da hilft das WEB, der Händler oder man seziert eine Geschenkte.

          Gutes Beispiel für den Einsatz der Werkzeuge und über das verwendete Material: Future Fly



          Ich bin ja für die Zehnminutenfliege.

          Thomas wird sicher ausführlicher und mit Wörterbuch auf das Thema eingehen.

          Kommentar


            #6
            Das wird ja immer besser.
            Danke Thomas, für die tolle Einführung.

            Kommentar


              #7
              wwwoooohh noch mehr feinmotoriker
              habe ein heidenrespekt davor
              in einer fliege binden steckt viel arbeit + können

              Kommentar


                #8
                Zitat von Rhöde Beitrag anzeigen
                Tinsel ??? Hechel ???? Dubbing ???? Einbinden ???? Wie baut sich das Gerät genau auf ? Welche Grundausstattung incl. Material wie Kleber usw. braucht man ? :(think):

                Macht doch gern mal ein Wörterbuch der Begrifflichkeiten .
                Klar, steht bestimmt alles im Internet, aber aus eurer Feder wird das bestimmt nooch interssanter.

                Kann mich ja fast damit anfreunden. Stark, was ihr hier macht,

                Moin,

                ich versuche , dir diese Frage zu beantworten .

                Drähte : mit Kupfer, Silber oder Golddrähten legt man Rippwindungen über den Körper, für z.B. eine Segmentierung und der Haltbarkeit.



                Tinsel : gibt es in verschiedenen Farben & Sorten... Flaches Tinsel, Ovales Tinsel .
                Mit diesen flachen Folien oder feinen Drähten werden Körper gebunden oder eine Rippung.



                Bindefaden : es gibt viele verschiedene Stärken und nach Wahl der zu bindenen Fliege wählen.
                je höher die Zahl, je feiner der Faden.



                Federn : zum winden einer Hechel ........... viele Federn sich möglich, z.B. Schnepfenvögel (gab es noch bis vor 30 Jahren im Handel)
                Indische Hahnenhechel, Hennenhechel für Naßfliegen, Rebhuhn , Fasan u.v.m.



                oder Pfau ........ für das binden vom Thorax z.B.



                und der "Dschungelhahn" (Jungle Cock) ........ eine Top Augenfeder



                Es gibt auch viele Synthetische Materialien ...............

                Dubbing, Chenille , Antron ....... zum Binden von Körper, Schwänzen oder Flügel .











                mit den Antron bekommt man Top Flügel .......... ein Beispielfoto ......



                Goldheads oder Goldkopf : sorgen für Gewicht bei Nymphen z.B.





                Rehhaar : das Haar ist Hohl und Schwimmt sehr gut . Ich verwende alle Sorten was ich bekommen kann .





                Bucktail : ist seit Jahrzehnten ein allseits beliebtes Naturhaar vom Weißwedelhirsch .
                z. B. für Hechtstreamer



                Grundausstattung :

                Bindestock , Spulenhalter (Bobbin) , Schere , Dubbingnadel ,Hechelklemme, Lack oder Sekundenkleber , Haken
                und das Bindematerial .





                ich hoffe, das ich deine Frage für dich und den anderen Lesern beantworten konnte.
                Die Bilder sind aus meinen privaten Bestand & sind keine Werbung für einen Hersteller o.ä. .

                @Thomas : dein Dubbingbinder (Strang) ist Intressant .....
                einen Bindekoffer hatte ich früher auch, ich habe ein Zimmer dafür und das kann ich nicht ins Auto laden .

                viel Spaß beim lesen & viel Erfolg beim Binden


                Check your Fly ................ Thomas

                Kommentar


                  #9

                  ein ganzes fliegen binde zimmer
                  ich dachte ich bin schon be........ aber ....
                  wir angler sind wohl alle ein büschen bluna

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von fliege62 Beitrag anzeigen
                    @Thomas : dein Dubbingbinder (Strang) ist Intressant .....
                    Bin ich durch eine Angeregung von Vossi zu gekommen:
                    Video zum 'Turbo block'
                    Instructions making dubbing brushes using Turbo Spinning Block.more info at www.siman.cz

                    und Alternative
                    http://www.FlyFishingWithJeff.com - Quite often you will need brushes when you tie a variety of flies for fly fishing. This video shows you how to make your ...


                    Habe ich mir dann aus beiden Varianten einen, der in meine Kiste passt, gemacht.
                    Beim Turbo-Block gefiehl mir die Nut bei langem Material und die festen 'Ankerpunkte' nicht (der Faden verkürzt sich ja beim Verdrehen und riß gelegentlich) und durch einen Ankerpunkt mit zwei Gummischeiben und Feder ersetzt.
                    Aus dem zweiten Model habe ich dann die wegklappbare Materialauflage in Form einer Leiste übernommen, die durch einen Magneten gehalten, und nach dem Auflegen des Materials weggeschoben wird.
                    Material, falls es einer Nachbauen möchte:
                    Leiste und Bock aus festem Holz (Buche, Eiche), Eckverbindung mit Blechfeder
                    Ankerpunkt aus zwei Gummischeiben mit Feder und Schraube
                    Dreheinheit besteht aus:
                    Haken (Federstahl), Loch vom Innensechskant zum Schraubenschaft gebohrt und da den Federstahl einmal umwunden
                    ein Kugellager (22x8/7 2Z) im Sackloch und einseitig Scheibe 18 als Lagerdeckel aufgeklebt
                    Welle = Innensechskantschraube M8
                    Drehrad = Rändelmutter M8 mit Bund, das noch ein Gewindeloch für die Feststellschraube M4 bekam (sonst flüssige Schaubensicherung)





                    Zitat von fliege62 Beitrag anzeigen
                    @Thomas : einen Bindekoffer hatte ich früher auch, ich habe ein Zimmer dafür und das kann ich nicht ins Auto laden .
                    Ach, die Köderwahl kann so schwierig sein und sich auf Alles vorzubereiten füllt nur diverse Fliegenboxen. Also vor Ort sehen, was setzen die anderen Fischer ein, wie groß, wie schwer, welche Farbmuster, usw. , und dann nacharbeiten.......
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bin schwer begeistert. Ihr seid Künstler .

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                        .....Beim Turbo-Block gefiehl mir die Nut bei langem Material und die festen 'Ankerpunkte' nicht (der Faden verkürzt sich ja beim Verdrehen und riß gelegentlich) ......
                        die beiden Ankerpunkte sind doch "federnd" gelagert Thomas.......
                        das mit der Nut stimmt allerdings. Dafür hat das Teil aber auch ein paar "extra Einlagen".

                        Und ich experimentiere ja auch des Öfteren.....mit etwas "Pritt" auf dem Draht (dünner Zwirn lässt sich auch ganz gut verarbeiten),
                        sitzen die verarbeiteten Materialien nach der "Karussellfahrt" bombenfest.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Vossi Beitrag anzeigen
                          die beiden Ankerpunkte sind doch "federnd" gelagert Thomas.......
                          Karo einfach gedacht nach dem Video. Natürlich hätte ich im WEB genauere Beschreibung gefunden.
                          Ist sehr hilfreich, wird aber unter Werkzeuge für Fliegenbinden kaum angeboten.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                            ......wird aber unter Werkzeuge für Fliegenbinden kaum angeboten....
                            Das stimmt allerdings......und ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir Deine "Bastelei" richtig gut gefällt

                            und das Bindezimmer von Thomas....oha.....Thomas & Thomas gefällt mir auch ausserordentlich gut.....

                            Sieht bei mir ähnlich aus, nur das ich fast sämtliche Bälge, synth. Materialien und Bindefäden in dutzenden Schubladen verstaut habe.

                            Ganz nett ist auch ein kleiner Akkustaubsauger, um die ganzen "Fusseln" verschwinden zu lassen

                            P.S.: Bucktail eignet sich viel besser für kleinere Streamer.......so a la "Jiggy" als für grosse Hechtstreamer

                            Ist aber nur meine Meinung

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Vossi Beitrag anzeigen
                              und das Bindezimmer von Thomas....oha.....Thomas & Thomas gefällt mir auch ausserordentlich gut.....
                              Das sind SCHOCKBILDER.........für Einsteiger

                              Zitat von Vossi Beitrag anzeigen
                              Ganz nett ist auch ein kleiner Akkustaubsauger, um die ganzen "Fusseln" verschwinden zu lassen
                              in jedem Falle oder eine Schürze, wenn man nicht anschließend im 'Glitteranzug' rumlaufen möchte

                              und irgendwann erforderlich, nicht nur bei den Minnis, eine beleuchtete Lupe.
                              Leider sind auch die Zeiten vorbei, wo der Lieferant auf seinen Geschäftsbedingungen eine Bindeschablone (Bild müßte maßstäblich sein) und Ringabstände für Blanks hatte.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X