Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

back to the roots *

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    back to the roots *

    Nachdem ich bereits im Oktober letzten Jahres die Suche nach einem passenden
    Haus in Schweden begonnen hatte, musste ich feststellen, dass die Buchungen
    leider erst später möglich waren. Nach kurzem Telefonat mit dem Anbieter hiess
    es dann Anfang November. Okay....ich bin ein bequemer Mensch und dachte nicht
    weiter drüber nach.......in der letzten Novemberwoche wollte ich dann einen meiner Favoriten buchen.
    Hmmmmm.....zehn Häuser in meiner Liste und keines mehr zum gewünschten Zeitpunkt frei......
    Erneuter Anruf beim Anbieter.....oha...bereits jetzt war die Buchungslage um 70% besser als
    im Vorjahr zur gleichen Zeit.....besser für den Anbieter......da haben wohl einige Leute die
    Tour in den Süden kurzfristig umgeplant.......
    Ich suchte mir noch ein paar andere Unterkünfte aus, schaute bei anderen Anbietern, aber wie das so
    ist.....man hat sich auf etwas bestimmtes "eingeschossen" und kann sich nicht sofort entscheiden.
    Das brachte mir im Laufe des Winters so einige Enttäuschungen. Wenn ich mich dann endlich entschieden
    hatte, dann war zumeist auch die Hütte auch schon wieder wech......naja......
    Für das nächste Jahr etwas dazu gelernt, tolle Anbieter, mit tollen Häusern entdeckt. Hat also auch was
    Positives.....

    Urlaub gibt es natürlich trotzdem. Und damit kommen wir zum Titel des Themas........an unseren ersten Urlaub
    in Schweden erinnert, die Telefonnummer des Vermieters rausgesucht und - was ein Glück - Hütte noch frei.
    Nun wollten wir eigentlich Neues entdecken, aber sicher wird es auch spannend, nach drei Jahren mal wieder
    an einen bekannten Ort zurück zu kehren.......im Anschluss werde ich natürlich hier berichten.......

    Ich habe gerade etwas in Erinnerungen geschwelgt.......hier für 2013 nachzulesen und hier 2014



    #2
    Auf den Bericht freue ich mich schon jetzt.

    Kommentar


      #3
      Mein schönster Urlaub und erster angel urlaub war in Schweden selbst als junger Mann dicke Forellen gefangen wilde Elche gesehen und mit hübschen frauen geflirtet. Einfach das beste Land der Welt. Wird sicher ein schöner Bericht. Vorfreude =)

      Kommentar


        #4
        Wieder heil zu Hause angekommen......
        wie erwartet ein fantastischer, erholsamer Urlaub.
        Alles dabei, was ich erwartet hatte.....plus ein paar Überraschungen

        Nach ereignisloser Anreise kamen wir am Ziel an.......unsere Vermieter waren
        vor Ort und hatten uns alles vorbereitet.....Boot ins Wasser, Rasen gemäht und
        den Winterstaub aus dem Haus gekehrt.......der kam allerdings in anderer Form
        zurück....und das ziemlich massiv.......
        Die Tannen und Kiefern färbten alles grünlich gelb ein und jeder Schritt wirbelte
        diesen Pollenstaub auf



        Einfach unglaublich schön....diese nie endend zu scheinende Weite



        das Häckchen hinter "Elch auch in 2017 live erlebt" konnten wir ziemlich schnell machen. Ziemlich ratlos stand er da
        vor dem "Fangzaun" und konnte die Strasse zum Glück nicht erreichen......



        Boot und Wasser zogen uns dann gleich am ersten Tag in den Bann.........und wie es schien, haben die Hechte in den
        letzten Jahren kaum an Grösse zugelegt. Dafür gab es spektakuläre Sprünge



        Abends haben wir uns zunächst noch auf der überdachten Terasse ein Bierchen gegönnt, bevor es dann zurück in die Hütte
        an den wärmenden Kamin ging. Hatten wir tagsüber so um die 20 bis 23 Grad, so wurde es am Abend relativ frisch.
        Die hier störte das aber so gar nicht.......immer fleissig und während unseres Aufenthalts bastelten gleich vier Königinnen am
        Haus fürden Nachwuchs.......



        Doch zurück ans Wasser.........weitere Sprungeinlagen



        und immer wieder musste der selfmade Hoodie übergestreift werden.......Teilweise habe ich im zehn Minutentakt
        das Teil aus und wieder angezogen. Wenn die Sonne durchkam war es "mit" zu warm, wenn der Wind auffrischte
        war es "ohne" etwas zu "kühl"



        und da waren sie wieder....die Vorlagen aller Alien und Monsterfilme......das Insektenreich bietet so einiges.....
        Hier mal wieder eine verlassene Schutzhülle, die meine Frau bei Ihren Streifzügen entdeckte



        und kurz danach das frisch geschlüpfte "Monster".......hat uns den restlichen Tag über begleitet, um zu "trocknen" und
        die Flügel aushärten zu lassen.......anscheinend waren wir vertrauenswürdig



        und die Naturentdeckungen gingen weiter.......nachdem wir Ihn bei der Jagd in die Quere gekommen waren, verliess er
        laut schreiend den Platz, um zweihundert Meter weiter die nächte Beute zu greifen....



        Eine schmale Durchfahrt im Seensytem, mit einem Traumhaus im Hintergrund auf der anderen Seeseite



        gerade diese Schilfgürtel waren der absolute Hechtmagnet. Es gab Tage, da war fast jeder Wurf ein Treffer. Keine
        Riesen, aber am leichten Gerät machten die Fische auch einigen Spaß



        und immer wieder diese traumhaften Wochenendhäuser der Schweden. Liebevoll gehegt und gepflegt und der Besitzer
        dieser Hütte hatte so einige Tips für uns auf Lager, da er selber ein leidenschaftlicher Angler ist.



        Hinter seiner Hütte versenkt er regelmässig frische Birkenzweige im See. Darin stehen die Kleinfische im ansonsten
        ziemlich deckungsarmen See fast gestapelt. Und diesen Schwärmen folgen dann die Jäger. Gute Zander und Barsche
        sind möglich.......tolle Fotos belegten seine Aussagen glaubhaft.
        Die Zander konnte ich auf dem Echolot ziemlich gut am Grund ausmachen, allerdings waren die tagsüber so gar nicht
        zum Anbiss zu bewegen......."Du musst spät abends raus und dann einen frische Köderfisch im Mittelwasser anbieten",
        so die Aussage unseres Schwedischen Experten.
        Klar......wie bei uns......früh morgens, oder spät am Abend.....aber dazu hatten wir überhaupt keine Lust......
        Erholungsurlaub soll ja nicht in "Stress" ausarten......ausschlafen und abendliche Gemütlichkeit waren uns wichtiger

        Ich bin dann auf Barsche ausgewichen



        auch hier zeigte das Echolot immer wieder stattliche Ansammlungen, teilweise mit grösseren Sicheln im Schwarm, zunächst
        mussten aber die gierigsten Ihren Hunger stillen.....



        Wunderschön....immer wieder toll anzusehen diese dunkel gefärbten Streifenjäger....und die Grösse wurde nach und
        nach auch etwas besser



        diese Grössen gingen allerdings nicht mehr auf die für sie gedachten Spinnköder, sondern stürzten sich auf die
        eigentlich für Hechte gedachten Gummis, oder Doppelspinner



        die nächsten Tage war es wieder etwas frischer......wir versuchten es mit Schleppen (da bleibt man(n) wenigstens warm).
        Genügend Signale gab es auf dem Echolotschirm zu sehen.......nur die Grösse......



        und zwischendurch wieder etwas für's Auge der Kamera.......Pause für eine Fotosession



        Ich schätzte noch etwas weniger als eine Woche, bis zur Froschinvasion.........wir haben, glaube ich, fast eine Stunde
        mit knipsen und beobachten verbracht



        Es gab natürlich die nächsten Tage noch mehr Fische.......hier wieder ein Grashecht auf Barschspinner.....




        .......und tolle Lichtspiele......



        ....und immer wieder diese toll gezeichneten Hechte......hier einmal mehr beim Schleppen



        ....und dieser auch.....



        insgesamt hatten wir über sechzig Hechte......überwiegend in Grössen zwischen ~45 und ~55cm. Highlight war ein 75er
        beim Barschspinnen. Die Barsche waren ebenfalls ziemlich beissfreudig.Mit den Zandern lege ich mich vielleicht beim
        nächsten Besuch mal an ..... die gezeigte Bilder haben in sofern doch Eindruck bei mir hinterlassen
        (und unser Vermieter und dessen Frau - zu denen wir inzwischen eine fast freundschaftliche Beziehung
        haben - haben uns ein wirklich tolles Angebot gemacht).
        Das es grössere Hechte gibt, habe ich ja schon selbst erfahren dürfen, aber auch so war es wirklcih ziemlich kurzweilig.....
        Und schön......

        Unser letzter Tag auf dem Wasser........es schien fast so, als wenn das Wetter genauso traurig war wie wir......



        Ein toller Urlaub, mit maximaler Erholung und vollkommener Entspannung........
        die Planungen für 2018 laufen bereits

        Kommentar


          #5
          PETRI & DANKE für den tollen Bericht und die schönen Bilder, Micha!
          Petri & Tight Lines

          Wolfgang

          Kommentar


            #6
            schöner Bericht, super Bilder und tolle Fische ......... Petri Heil

            Kommentar


              #7
              danke für den sehr schönen bilderbericht ... und petri zum fang

              Kommentar


                #8
                1A Bilder von herrlicher Landschaft und ein toller Bericht. Was will L.A.F. mehr .

                Astrein gemacht. Petri zu den "Schwedenfischen".

                Kommentar


                  #9
                  Schöne Impressionen vom Urlaub.

                  Kommentar


                    #10
                    Tolle Bilder Micha Bin Heute auch von Schweden gekommen. Habe auch gut gefangen und naturlich die tolle landschaft genossen.Einfach Klasse ,Ich war in Köpmanebro Götaland

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für Euer Interesse

                      Zitat von Christof RZ Beitrag anzeigen
                      .....Ich war in Köpmanebro......
                      Moin Christof,
                      gleiche Hütte wie vor zwei Jahren ??
                      Nächstes Jahr geht es auch wieder in die Richtung. Haus in Snäcke
                      Ist ja fast nebenan

                      Kommentar


                        #12
                        die bilder sind der hammer
                        auf den urlaub kann man schon neidisch werden

                        Kommentar


                          #13
                          super micha! bericht und bilder sind einfach wunderschön wie immer :)

                          Kommentar


                            #14
                            Das gefällt, danke dafür, Micha.

                            Ziemlich schlank sind die Barsche, wenig Futter scheinbar.
                            Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                            Petri wünscht Andreas

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
                              .....Ziemlich schlank sind die Barsche, wenig Futter scheinbar.......
                              etwas schlanker war eigentlich nur der hier....



                              Futter gab es reichlich im See. Die Weissfische haben sich sehr gut vermehrt und sind in allen Größen vertreten......
                              Vielleicht sind die dort besonders sportlich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X