Im Jahr 2017 haben die Glücksfischer bereits den Unterricht für Schulkinder gestaltet, der Themenbereich war das Naturerlebnis anhand der Angelei. Der Weg in die Schulen ist vernünftig und richtig. Wir sammeln dazu Material und Inhaltsstoffe für den Unterricht. Da lohnt sich manchmal ein Blick über die Landesgrenzen.
Denn: Die Bayerische Fischerjugend im LV Bayern e.V. hat aus den Mitteln der dortigen Fischereiabgabe Unterrichtsmaterial [4. Klasse] entwickelt, damit in Schulen das Naturerlebnis in den Unterricht Einzug halten kann. Das Lernplanthema "Wasser als Lebensraum für Tiere und Pflanzen" wird mit einem Flyer beworben. Angekündigt wird der jeweiligen Schulklasse die Verfügbarmachung von Becherlupen, Sieben, Pinseln und Kleintierbestimmungskarten. Dazu wird der praktische Ausflug von einem erfahrenen Fischer begleitet.
Die Bestimmungskarten 'Kleintiere am Gewässer' sind genial. Steckbriefe bilden auf der Vorderseite das gesuchte Tier ab, auf der Rückseite wird es erklärt. So weit geht es um das Naturerlebnis.
Für die Kinder gibt es ein Heft zur Nachbereitung, darin sind u.a. die Fische in Form von gestanzten Aufklebern, die in die entsprechenden Regionen des Gewässers eingeklebt werden können. Da geht es von der Natur im allgemeinen dann ziemlich zügig in Richtung Fische und ihre Lebensgewohnheiten.
Lehrer und Jugendleiter bekommen ein Begleitheft mit zusätzlichen Infos zu Inhalten, Tipps und Anleitungen.
Großes Lob! Und die sagen der Bayerischen Fischerjugend DANKE für das Muster-Material.
Wir haben übrigens wenig Verständnis für die Kritiker, die den Naturerlebnis-Gedanken kritisieren und das Material allein auf das Angeln abgestellt haben wollen. Das Material ist bestens tauglich, die Kinder an die Natur, die Lebewesen im Wasser, die Fische und an ein vernünftiges waidgerechtes Verhalten heran zu führen. Statt die Fischerjugend zu unterstützen, wird von einigen Anglern quer geschossen. Traurig ist das!
Denn: Die Bayerische Fischerjugend im LV Bayern e.V. hat aus den Mitteln der dortigen Fischereiabgabe Unterrichtsmaterial [4. Klasse] entwickelt, damit in Schulen das Naturerlebnis in den Unterricht Einzug halten kann. Das Lernplanthema "Wasser als Lebensraum für Tiere und Pflanzen" wird mit einem Flyer beworben. Angekündigt wird der jeweiligen Schulklasse die Verfügbarmachung von Becherlupen, Sieben, Pinseln und Kleintierbestimmungskarten. Dazu wird der praktische Ausflug von einem erfahrenen Fischer begleitet.
Die Bestimmungskarten 'Kleintiere am Gewässer' sind genial. Steckbriefe bilden auf der Vorderseite das gesuchte Tier ab, auf der Rückseite wird es erklärt. So weit geht es um das Naturerlebnis.
Für die Kinder gibt es ein Heft zur Nachbereitung, darin sind u.a. die Fische in Form von gestanzten Aufklebern, die in die entsprechenden Regionen des Gewässers eingeklebt werden können. Da geht es von der Natur im allgemeinen dann ziemlich zügig in Richtung Fische und ihre Lebensgewohnheiten.
Lehrer und Jugendleiter bekommen ein Begleitheft mit zusätzlichen Infos zu Inhalten, Tipps und Anleitungen.
Großes Lob! Und die sagen der Bayerischen Fischerjugend DANKE für das Muster-Material.
Wir haben übrigens wenig Verständnis für die Kritiker, die den Naturerlebnis-Gedanken kritisieren und das Material allein auf das Angeln abgestellt haben wollen. Das Material ist bestens tauglich, die Kinder an die Natur, die Lebewesen im Wasser, die Fische und an ein vernünftiges waidgerechtes Verhalten heran zu führen. Statt die Fischerjugend zu unterstützen, wird von einigen Anglern quer geschossen. Traurig ist das!
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