Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hering in Stralsund ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hering in Stralsund ✓

    Kurz entschlossen haben wir ein paar Tage Stralsund gebucht, die Stadt gefällt uns und den 'Heringsrummel' wollten wir auch einmal sehen.

    Die Fische waren vor Ort, wir konnten sie im Hafenbereich an den Kaimauern laichen sehen.




    Beliebt ist die große Mole, aber so richtig viel los ist trotz vieler Fische nicht immer, dann aber überraschend doch sehr wohl.






    Andere weichen auf See aus, obwohl die Landangler mit den 5er Paternostern oft 3er und 4er Hakenbelegung gehabt haben. Aber auf See ist es vielleicht doch ruhiger; man mag es bei der Bootsmenge aber bezweifeln.




    Das Angeln ist weiträumig gestattet, auch bei Sehenswürdigkeiten wie der Gorch Fock.






    Ich habe gedacht, dass Lübeck unter dem Heringstourismus (der ja nichts Schlechtes sein muss, bitte nicht falsch verstehen) ziemlich leidet. Aber kein Vergleich zu Stralsund. Die Fangmengen dort sind durch die fünf Haken höher. Fische werden ziemlich häufig nicht abgeschlagen, sondern zappeln sich zu Tode [Antwort: "Keine Zeit..."]. Auf Passanten wird wenig Rücksicht genommen [Zitat: "Ach was, Ohr-Piercing kostet extra..." sagte einer, der mir gerade sein Vorfach dicht am Kopf vorbei gezogen hat, was böse Worte gab]. Geschlachtet wird verbotenerweise im Hafen, auf Stegen, an Bänken.... [Zitat: "Da darfste dich nicht erwischen lassen, das wird teuer."]. Naja, so hat der Hafen seinen Fischgeruch, viel toter Fisch an der Oberfläche (Dorsch, Brassen), viele Fisch-Innereien, herum treibende Schwimmblasen und viel viel Dreck an den Schlachtplätzen. Der hier hat ja wenigstens noch gespült, nur die Schuppen wollten sich nicht fort bewegen.




    Wer gemütlich angeln will, der sollte dort weg bleiben oder sich einbooten. Wer 'Fleisch machen' will, der kommt in Stralsund zum Erfolg.

    Es war nett, aber zur Heringszeit werden wir da nicht wieder hin.
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    #2
    schöner bilderbericht...danke dafür

    Kommentar


      #3
      Na, dass wäre ja für gewisse Leute das richtige
      Was nicht kaput ist, wird auch nicht repariert

      Kommentar


        #4
        Moin!

        für das mitnehmen.

        ...,und am Ende sich über Verbote wundern.

        Gruß!
        Alex

        Kommentar


          #5
          Es geht scheinbar los... allerdings Rostock

          Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
          Petri wünscht Andreas

          Kommentar


            #6
            .....und wenn man dann noch sieht, wie viele schwarze Schafe unter den Anglern noch die Flasche Bier am Hals haben und anschließend noch Auto fahren, wundert mich gar nichts mehr.

            Zum Glück verhält sich die Masse vernünftig, die leider immer wieder unter diesen Doofmännern leidet.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Rhöde Beitrag anzeigen
              .....und wenn man dann noch sieht, wie viele schwarze Schafe unter den Anglern noch die Flasche Bier am Hals haben und anschließend noch Auto fahren, wundert mich gar nichts mehr.

              Zum Glück verhält sich die Masse vernünftig, die leider immer wieder unter diesen Doofmännern leidet.
              Da verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz ...
              Ich trinke auch mein Bier beim angeln und verhalte mich trotzdem korrekt! Man darf auch noch Auto fahren bis 0,3 prom. ...

              Kommentar


                #8
                Zitat von Simonsays Beitrag anzeigen
                Da verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz ...
                Ich trinke auch mein Bier beim angeln und verhalte mich trotzdem korrekt! Man darf auch noch Auto fahren bis 0,3 prom. ...
                Rhöde meint nicht die, die sich ein Bier gönnen sondern die, die sich eine halbe bis eine Kiste gönnen und dannnoch fahren oder Ihren Müll am Platzt zurück lassen
                Petri Heil & viele dicke Fische
                wünscht

                *Kormorella*

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Kormorella Beitrag anzeigen
                  Rhöde meint nicht die, die sich ein Bier gönnen sondern die, die sich eine halbe bis eine Kiste gönnen und dannnoch fahren oder Ihren Müll am Platzt zurück lassen
                  Genau die und die gibt s. Leider !

                  Kommentar


                    #10
                    Achso ... hab das dann anders verstanden.

                    Kommentar


                      #11
                      Doch der ganz große Ansturm auf die Heringe wird wohl wie schon 2020 auch in diesem Jahr ausbleiben. Weil die Einreise nach Mecklenburg-Vorpommern nicht gestattet ist, müssen die Brandenburger, Berliner und Sachsen auch dieses Mal auf ihren frisch gefangenen Hering verzichten, es sei denn, sie haben hierzulande einen Zweitwohnsitz, einen Dauercampingplatz oder einen festen Bootsliegeplatz. Im Landkreis Vorpommern-Greifswald gilt selbst diese Ausnahmeregel nicht mehr.

                      Schlechte Karten hat, wer kein eigenes Boot hat, das er im Sund zu Wasser bringen kann. Denn auch die Vermietung von Booten ist derzeit nicht erlaubt. Dann bleibt nur der Angelplatz von Land aus.

                      Angelexperten befürchten, dass es bald sehr eng wird auf den wenigen Stellplätzen etwa auf der Stralsunder Nordmole, wenn es erst mal richtig losgeht. Denn auch Deutschlands berühmteste Angelmeile in Stralsund gibt es nicht mehr, seit 2019 auch das Angeln vom Rügendamm aus verboten wurde – obwohl noch kurz zuvor das Straßenbauamt Stralsund für 174.000 Euro Steuergeld ein riesiges Aluminiumgeländer installieren ließ, das Weitwürfe bis hinüber zur Rügenbrücke verhindern sollte.
                      Andere haben es also auch nicht einfach...



                      Viele werden in Lübeck landen, die nun nicht nach Stralsund können, denke ich.

                      Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                      Petri wünscht Andreas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X