Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So kann der Tag beginnen… ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    So kann der Tag beginnen… ✓

    So kann der Tag beginnen…

    Im Osten geht die Sonne auf,
    im Süden ist ihr Mittagslauf,
    im Westen wird sie untergehen,
    im Norden ist sie nie zu sehen.

    Eigentlich ist es ganz lange her, geboren als einen freien Mannes Sohn,
    so konnten und durften sich die alten Küstenfischer noch nennen, ihr Wissen, ihr Instinkt war mehr wert als jeder Computer.
    Morgens knirschte das Gebälk, wenn mein Vater zum Aufwecken in mein Zimmer kam.
    Jedes Mal das gleiche Ritual,
    hinten am Fußende an der Bettdecke ziehen, dann beim ersten Wimpernschlag hörte man nur, komm sehe zu,
    Reise, Reise! In der Bedeutung war es nur, beeile dich sonst gehe ich alleine.
    Von unten aus der Küche kam schon der Duft der großen weiten Welt, vom heißen Muckefuck und
    ein dickes fettes Brot belegt mit Jungswurst "Blutwurst" stand auf dem Tisch.
    Weil es schön mollig und angenehm war, so schlüpfte ich oftmals mit dem Schlafanzug in die Hose,
    Stiefel und dann noch den dicken Pullover drüber. Fertig, da kann uns Odin noch so viel Wind schicken.
    Dem tanzen wir doch auf der Nase herum!
    Wie war noch das alte Lied…wo de Ostseewellen trecken an den Strand..daar is mine Heimat…daar bin ick to Hus…!
    Nach kurzem Weg, dann kam schon unser Hafen…die Wanten der Kutter klapperten im Wind,
    die waren ebenso ungeduldig….man los, man los, klapperten sie, wir wollen die See schnittig angehen,
    es musste immer fix gehen…Wenn man aufmerksam zuhörte, dann konnte man gute Geschichten inhalieren,
    immer der Wunsch und die Sehnsucht, das sollte uns mal passieren.
    Manches wurde war, es ist uns auch hin und wieder geglückt, man stand bis zum Bauch im Fang,
    die Lotte hatte Schlagseite, nix wie nach Hause….Fang bei der alten Genossenschaft löschen..

    Kürzlich am Fünfzehnten stehe ich morgens in der Nähe am Möwenstein…wer es geschickt anstellt,
    der kann auch von seinen steinigen Erlebnissen zehren, da braucht man kein Zauberkünstler oder Druide sein.
    Einfach die eigene Pranke auf den Stein legen, dann ist der erste Schritt getan,
    abwarten…dann die Zauberformel murmeln, he Stein, erzähl mal einen Schwank aus der Jugend…oder was einem gerade einfällt.
    Und nur eines noch, wer früh aufsteht, der wird auch belohnt…immer antizyklisch denken..
    oftmals bewahrheitet sich folgender Satz…Reden ist Silber und Schweigen ist Gold.
    Oder in unserer Sprache ausgedrückt, wer zu viel sabbelt hat etliche Mitesser im Rücken.

    so beginnt ein Tag an der Küste...


    etwas später


    noch etwas


    so langsam..geht die Sonne auf...


    am Stein...bei ihm sitzen tut gut...bei ihm angeln auch


    den kratzt keiner an...


    könnte Brust vom Huhn sein
    Rolf Willwater
    der Wildbeuter

    #2
    Herrlich, Rolf !!!

    Mehr Worte braucht es dazu nicht.

    Kommentar


      #3
      Ja, kleine Freuden, grosse Wirkung...
      Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
      Petri wünscht Andreas

      Kommentar


        #4
        ein echter"Dwarslöper"

        Sollten wir sowas sammeln und in Buchform herausbringen?.............echt zum schmunzeln und super bebildert

        gruß degl

        P.s. gern mehr davon

        Kommentar


          #5
          Danke Rolf,

          es ist schön, an Deinen Erinnerungen und Erlebnissen teil haben zu dürfen...
          Petri & Tight Lines

          Wolfgang

          Kommentar

          Lädt...
          X