Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trave & Kanaltrave (Stadtgewässer): Erlebnisse + Allgemeines

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trave & Kanaltrave (Stadtgewässer): Erlebnisse + Allgemeines

    Da ich ja nicht so der Traveangler aber trotzdem mal auf Quappe angeln möcht habe ich einige Fragen: 1. Gibt es Quappen in der Trave und lohnt sich ein Ansitz?
    2. Wo wären geeignete Fangplätze?
    3. Hat schon jemand Erfahrung mit den Süßwasserdorschen gemacht?
    Hoffe auf Antworten. Gruß Icefish

    #2
    Mmmh, der war gut.
    Aber um ein wenig zu beruhigen kann ich von Zanderfängen während der nervigen Trommelei berichten.
    Denke, die Tierwelt gewöhnt sich neben den stetigen Motorengeräuschen der Stadt und Hafenrundfahrt, etlichen Yachten, Kümos etc. auch an sowas.
    Sind sozusagen moderne Fische.

    Kommentar


      #3
      Der ASV Trave beginnt die Saison meist mit einem winterlichen Quappenfischen - klick hier.

      Die Fische sind eigentlich weit verstreut, auch im Stadtbereich und dem Traveverlauf abwärts via Travemünde. Hauptproblem sind beim Wurmangeln insbesondere die Grundeln...
      Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
      Petri wünscht Andreas

      Kommentar


        #4
        Zitat von lokalpatriot
        Ich fühle mich persönlich gestört. Ich frage auch nur deshalb, weil ich keinen Angler getroffen habe, dem es nicht genau so ging.
        Du hast auch völlig recht und Du bist mit Deiner Meinung nicht allein !!!

        Kommentar


          #5
          Fänge, Erlebnisse, Eindrücke an Trave und Kanaltrave als Lübecker Stadtgewässer

          Vieleicht findet sich hier ja allgemein eine immer wiederkehrende, aktuelle Berichterstattung über die schönen Dinge, die sich an den heimischen Stadtgewässern so abspielen. Neben hoffentlich interessanten Fangberichten passieren ja auch so allerhand andere Dinge in der Natur, die es ja, auch wenn man es kaum glaubt, in der Stadt gibt.
          Gemeckert wird ja in den anderen Threads schon genug.
          Ich mache mal mit einem kleinen Eisbericht den Anfang.

          Tja Mädels und Jungs,
          hier nochmal ein Bericht bevor das Eis vollends Einzug gehalten hat.
          Eigentlich kennt man ja die Bilder schon vom Vorbeigehen. Mich persönlich hat es aber doch nochmal gereizt ein paar Gummis am Jig durchzuziehen. Wie so oft nach dem Motto, "von Nichts kommt Nichts". Im Dunkeln aufgebrochen konnte ich dann doch noch einen der wenigen eisfreien Bereiche ausfindig machen. Wenig Wind und eine recht trockene Kälte, gepaart mit den richtigen Klamotten, ließen mich bei schlappen -8° dann doch einige Zeit durchhalten. Na ja, sowieso schon auf Mono umgerüstet machten dann aber doch die immer wieder einfrierenden Rutenringe ein Angeln fast unmöglich. Als dann mit dem Hellwerden zuerst aus einer förmlichen Eispampe eine durchgehende Fläche wurde, kam mir der Gedanke, dass es das wohl mit der Angelei an der Tave für dieses Jahr war. Schön war es trotzdem und selbst der fast eingefrorene Fotoapparat tauchte die Winterlandschaft in ein kaltes, unwirkliches, blaues Bild. Schön war auch noch in der Ferne das typische "glucksende" Gekreische suchender Cormorane zu hören. Wird wohl wieder mal 'ne harte Zeit für die Burschen, wie für uns hobbybedingt sicherlich auch.
          Trotzalledem wünsche ich euch/uns einen schönen Winter .
          Vielleicht ja auch beim Schlittschuhlaufen auf der Trave !

          Frostspot a 17 Dez 2010.jpg

          Kommentar


            #6
            Schön, Rhöde, dann werde ich mein Glück alsbald im stadtnahen warmen Bereich versuchen.

            Irgendein Fisch muss dieses Jahr noch rauskommen...
            Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
            Petri wünscht Andreas

            Kommentar


              #7
              Sehe ich ähnlich !

              Vielleicht ja an solchen Ecken !?

              Eisfrei 22 12 10.jpg

              Kommentar


                #8
                Wo sind Quappen in Lübeck zu fangen... ?

                Aus Hamburg kommt von Olaf eine kleine "Anfütterung" und von mir die Frage, wo ihr vor Ort Quappenstellen kennt...

                Die Trave aufwärts kennen wir als gut. Bestimmte Stellen in der Wakenitz ebenfalls.

                Was ist mit Stadttrave, Stadtgraben und Kanaltrave?

                Hier das Leckerli:

                Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                Petri wünscht Andreas

                Kommentar


                  #9
                  ja,
                  mit dem angeln in den städtischen gewässern hat es sich wohl jetzt erledigt. die tiere haben sich den winter bestimmt auch anders vorgestellt.
                  das thermometer zeigte heute morgen 14 grad unter null und ein eisiger, schneidender wind strich über die vereisten wasserflächen. unwirklich schön.
                  allerdings wagt sich kaum oma und opa oder die sonst entenfütternden familien aus dem haus. zumindest nicht um das federvieh wie sonst üblich zu füttern. tja, ich denke mal es gibt gerade im stadtbereich abschnitte, da haben es ente und co verlernt sich aus der natur zu ernähren. das ist der preis den jetzt die wasservögel zahlen werden. der schwan auf dem foto ist beispielgebend dafür. im frühjahr wird man dann wieder eine vielzahl der verendeten tiere in den uferbereichen finden.
                  die cormorane haben sich gänzlich verdrückt bzw. werden jetzt auch der natürlichen auslese erlegen sein.
                  ich selbst freue mich wieder auf das angelfrühjahr, wenn richtig zeitig, wie von geisterhand, die unmengen von einjährigen fischen aller variationen wieder die flachen bereiche bevölkern und die ersten räuber sich daran laben.
                  mal sehen.

                  Eisschwan 26 12 10.jpg

                  Kommentar


                    #10
                    Mensch Leute wenn ich das Bild sehe werd ich fast ein wenig wehmütig. Genau dort unten an der Posehlbrücke hab ich vor über 30 Jahren meine ersten Brassen und Barsche gefangen....
                    Irgendwie vermisse ich die Lübecker Stadtgewässer ganz schön....
                    Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2010, 20:05.

                    Kommentar


                      #11
                      Sind ja auch wirklich was Feines.
                      Und, vor allem immer noch, immer wieder für eine Überraschung gut !

                      Kommentar


                        #12
                        @Andreas..........wie wärs im ELK...........der kommt doch in Lübeck an

                        In der Mitte vom ELK..........haben wir vor 2 Jahren gut Quappen gefangen

                        gruß degl

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Andreas
                          Ja, danke, Degl, das ist richtig, ein wenig weiter hoch geht es gut im E-L-K...

                          Auch die Trave aufwärts werden gute Fänge gemeldet. Ich werde das im Frühjahr ausprobieren.
                          Andreas,

                          die Quappe ist eher ein Winterfisch...............lass dir nicht zuviel Zeit mit dem "Probieren"....

                          gruß degl

                          Kommentar


                            #14
                            Der ASV Trave bietet ein Quappenfischen im Februar als Gemeinschaftsfischen.

                            Mal schauen, wann die Gewässer sich wieder öffnen - dann haben sie Hunger.

                            Andere Frage:

                            Was macht ihr mit den Quappen ?

                            Braten, räuchern oder Fischsuppe?
                            Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                            Petri wünscht Andreas

                            Kommentar


                              #15
                              Jo,

                              so wie Dorsche filetieren ....braten dünsten überbacken.........ach die sind einfach legga

                              gruß degl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X