Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hvide Sande/DK im Juli 2018 ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von OHolsteiner Beitrag anzeigen
    Update..


    @ Muschelschubser


    Woher hast Du die Info, das Blinkern im Hafen verboten sein soll? Hier ist nichts bekannt, habe auch nirgendwo davon gelesen, ganz im Gegenteil, es wird sogar u.a. empfohlen. Werde aber bei Erwerb des Hafenscheins genau nachfragen.

    So, jetzt gibst erstmal ein kühles Blondes und dann wird in Ruhe weiter Fußball gekuckt.
    Als ich das letzte mal da war (ist jetzt auch schon wieder 3 oder 4 Jahre her), waren fast überall im Hafen Schilder aufgestellt worden, die das Blinkern und insbesondere das Reißen von MeFos verboten haben. Das war im Vorjahr noch nicht der Fall gewesen. Allerdings wurde danach eine Angelscheinpflicht für Hvidesande eingeführt, die auch das reglementieren sollte. Vielleicht haben die Dänen das inzwischen wieder gelockert. Schließlich sind die ja deutlich Anglerfreundlicher als ihr Nachbarstaat.
    Im Internet fallen alle Hemmungen!

    Kommentar


      #17
      Zitat von rippi Beitrag anzeigen
      Maßlos überteuert und keine besseren Fänge als bspw. in Gudenå oder Ribe Å.
      Ansichtssache.
      Für die Ribe Å kann ich keine frei erwerbbaren Tageskarten finden : http://www.ribefisker.dk/?page_id=185
      Varde Å : Senior 250,- / Junior ???
      Storå Vest: Senior 300.- / Junior 125.-
      Skjern Å: Senior 200.- / Junior 40.-
      Hier muß noch ein 'Lachskontingent' von 100.- /a erworben werden,
      da die Vereine sich verpflichtet haben die Brutanlage und das Laxhus jährlich mit ca. 250.000,- zu unterstützen. Der Überschuß wird für Steine+Transport ausgegeben. Damit legen die Vereinsmitglieder Leichgruben an.

      Zitat von rippi Beitrag anzeigen
      Skjern Å ist mit Kindern dabei, nicht zu empfehlen.
      Mit Kinderwagen?
      Viele km sind gut in Gummistiefeln zu begehen. Bei Angst vor Tieren fallen allerdings einige Strecken aus. Sonst ist es fast wie im Streichelzoo.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        Heute waren mein Enkel und ich im Hafen und an der Schleuse von Hvide Sande. Nach dem Frühstück gegen 10.00 Uhr ging es ganz gemütlich erstmal zu Lystfiskeren, 2 Tagesangelscheine gekauft (30 Kronen p. P.) und ab Richtung Nordermole. Ein kleiner Zwischenstopp ca. ca. 400 m davor im Hafenbecken brachte noch keinen Erfolg, sahen aber zumindest ein Hornhecht jagen und eine Robbe winkte uns freundlich zu.






        Auf der Nordermole war es schwierig, vor allem auf der Meeresseite die Steine zu erklimmen. Wir kamen einfach nicht weit genug zum Wasser runter und dann waren sie natürlich auch sehr rutschig. Anders auf der Binnenseite. Hier war angenehmes Angeln, allerdings ließen auch hier die Fische auf sich warten.





        Nach ca. 1 Stunde fuhren wir dann direkt zur Schleue und konnte noch 2 Plätze am Steg (Meeresseite) vor der Schleuse ergattern. Hier und da wurden Hornhechte an der Posenangel mit Fischfetzen oder Krabben gefangen, aber das war nicht unser Zielfisch. Schon gar nicht, als man sah, was da direkt vor der Schleuse komplett aus dem Wasser sprang. Lachs? Mefos? Irgendwas so um die 60-80 cm Länge, silber glänzend.. Das waren die Zielfische, denn davon gab es nicht nur einen. Natürlich hätte ich auch gerne ein paar Makrelen mitgenommen, aber irgendwie war uns Petri nicht so richtig hold. 1 Hornhecht war neugierig, Gott sei Dank hatte er es sich 2-3 Meter vor dem Steg anders überlegt.

        Leider gab es auch ein paar Probleme mit den Nachbaranglern. Irgendwie erinnerte mich das stark an Schlutup zur Heringszeit. Da trieben fleißig die Posen fast vor unsere Füße oder die Wurfbahnen wurden gekreuzt. Und prombt waren auch die ersten beiden Küstenblinker weg, denn der Grund ist stark Hängertrechtig. Naja, das nächste Angelgeschäft ist ja nur ein paar Meter weiter..






        Nun haben wir erstmal eine schöpferische Pause eingelegt, heute Abend gehts aber noch mal für 2-3 Stunden los.
        Viele Grüße aus Ostholstein

        Manfred

        “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

        Kommentar


          #19
          Ich drücke euch mal kräftig die Daumen... Wurm hilft oft
          Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
          Petri wünscht Andreas

          Kommentar


            #20
            Super Bericht; vielen dank, und noch viel Spass.

            Kommentar


              #21
              Zitat von OHolsteiner Beitrag anzeigen
              ..., aber das war nicht unser Zielfisch. Schon gar nicht, als man sah, was da direkt vor der Schleuse komplett aus dem Wasser sprang. Lachs? Mefos? Irgendwas so um die 60-80 cm Länge, silber glänzend.. Das waren die Zielfische, denn davon gab es nicht nur einen.
              Sei euch gegönnt, aber bedenkt die Fischereiverordnung:
              § 1. Bekendtgørelsen finder anvendelse på fiskeri:
              ...
              4) Ved udløbet af Ringkøbing Fjord i Nordsøen.

              Fredning af laks og ørred

              § 2. Det er ikke tilladt at fiske efter, lande, opbevare, sælge, udbyde til salg eller på anden måde omsætte mod eller uden vederlag, laks (Salmo salar), havørred (Salmo trutta) og andre ørredarter f.eks. (Onchorynchus mykiss), fra Ringkøbing Fjord, Stadil Fjord, Von Å og udløbet af Ringkøbing Fjord i Nordsøen.

              Fangede laks og ørred skal straks genudsættes i frit vand, så vidt muligt i levende tilstand. Udsætningen skal ske på en sådan måde, at de ikke genfanges af redskabet.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
                Sei euch gegönnt, aber bedenkt die Fischereiverordnung:


                Moin!

                Ist es möglich das Du die Fischereiverordnung in deutsche Schrift übersetzt ?

                Gruß!
                Alex

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von nisse Beitrag anzeigen
                  Super Bericht; vielen dank, und noch viel Spass.


                  Jep,finde ich auch.

                  Alex

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Lemsahler Beitrag anzeigen
                    Moin!
                    Ist es möglich das Du die Fischereiverordnung in deutsche Schrift übersetzt ?
                    Gruß!
                    Alex
                    Ich bemühe Onlineübersetzer für diese Texte, wobei man den gesunden Verstand walten lassen sollte, denn die Dänen können auch 'Beamtendeutsch'.
                    Offt hilft Platt weiter, wenn z.B. der Übersetzer aus udløbet Outlet macht, ist das ut + lopen = auslaufen, oder wenn nach finneklippet (kennt kein Übersetzer) gefragt wird, kennen wir Finne (Wassersport) + Clipping (neudeutsch aus-/abgeschnitten) und es wird nach abgeschnitteter Flosse gefragt.

                    Küstenangler kennen die wichtige Seite: https://naer.maps.arcgis.com/apps/we...35022f3a528a8e

                    Ein Klick auf den gewünschten Fredningsbælter zeigt das Wichtigste und den Link zu den Vorschriften.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Alex,

                      der Google Übersetzer sollte für's Erste ausreichend sein:



                      § 2. Es ist verboten, Lachs (Salmo salar), Meerforelle (Salmo trutta)
                      und andere Forellen zu fangen, zu landen
                      ,
                      zu lagern, zu verkaufen,
                      zum Verkauf anzubieten oder anderweitig gegen oder ohne Rücksicht
                      zu konvertieren (Onchorynchus mykiss), vom Ringkøbing Fjord, Stadil Fjord,
                      Von Å und dem Outlet des Ringkøbing Fjords in der Nordsee. Aufgeholter Lachs und Forelle müssen sofort in das freie Wasser zurückgebracht
                      werden
                      ,
                      so weit wie möglich im lebenden Zustand.


                      Ansonsten bin ich sehr gespannt auf die nächsten Berichte

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Vossi Beitrag anzeigen

                        ..

                        Ansonsten bin ich sehr gespannt auf die nächsten Berichte
                        Nochmals Danke für euer Interesse an meinen Berichten und den vielen guten Tipps , doch das Angeln ist in diesem unserem Dänemarkurlaub beendet.

                        Gestern Abend war leider auch Flaute, aber was sich da vor der Schleuse abgespielt hat, war schon gegantisch. Bei fast jedem Wurf spritzte das Wasser von Hornhechten auseinander und im 5 Minutentakt sah man diese riesgen Sprünge von den Lachsen bzw. Forellen. Bis 22.00 Uhr haben wir es ausgehalten, dann wurde es doch zu kalt.

                        Es waren für mich äußerst interessante und wichtige Erfahrungen, hier oben mal zu Angeln. Bei der nächsten Planung weiß ich nun, was ich anders machen muß/sollte, um ein wenig erfolgreicher zu sein.

                        Nun hat mich leider eine seit 3 Tagen begleitete "Grippe" völlig niedergestreckt. Jede Nacht Schüttelfrost bis zum Abwinken, heute Nacht war es sehr dramatisch. Meine Frau war kurz davor, den Notarst zu rufen. Nun, alle 6 Stunden Ibuprofen 600 hilft mir über die Runden, aber solche Symtome hatte ich bisher noch nie. Und das im Urlaub..

                        Heute ist unser letzten Tag, morgen früh geht es heimwärts. Alles im allen war es ein schöner Familienurlaub, erholen kann ich mich dann noch 2 Wochen zu Hause. Nochmal vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und bis bald
                        Viele Grüße aus Ostholstein

                        Manfred

                        “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

                        Kommentar


                          #27
                          Gute Besserung und fährt vorsichtig.

                          Und danke für die kurzweilige Unterhaltung.
                          Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                          Petri wünscht Andreas

                          Kommentar


                            #28
                            oh man Manni!
                            das hört sich ja übelst an! Ich hoffe die Rückfahrt wird erträglich und die Grippe verpieselt sich genau so schnell wie sie gekommen ist !

                            Gute Besserung!

                            Kommentar


                              #29
                              Grippe im Sommer , Du hast aber auch ein Pech.
                              Gute Besserung und danke für Bilder & Berichte.

                              Kommentar


                                #30
                                Gute Besserung Manfred !!

                                Musst Du selber fahren oder kann das jemand anders übernehmen???
                                Petri & Tight Lines

                                Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X