Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Munitionsbelastung in der Ostsee ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    vor allem bei einer ja anscheinend partiellen Vermeidbarkeit - wenn ich lesen muss das der Schlamm da immernoch die ganze Zeit rumliegt...

    Kommentar


      #32
      lesestoff ... wer mag:

      SHmV schadstoffhöchstmengen-verordnung klick

      PCB klick


      guten appetit

      Kommentar


        #33
        Gefährliche "Rostbomben" in Nord- und Ostsee

        Etwa 1,6 Millionen Tonnen konventionelle und 220.000 Tonnen chemische Kampfmittel liegen noch immer auf dem Grund von Nord- und Ostsee als Überbleibsel beider Weltkriege. Die von ihnen ausgehende Gefahr für Mensch und Umwelt könnte laut Experten größer sein als bisher angenommen. So wurden bei Untersuchungen der Plattfisch-Art Kliesche in einem Bereich der Kieler Außenförde, in dem nach den Weltkriegen große Mengen Kampfmittel versenkt worden waren, eine 25-prozentige Rate von Lebertumoren festgestellt, wie Ulrike Kammann vom Hamburger Thünen-Institut für Fischereiökologie am Montag bei einer Fachkonferenz mit rund 50 Teilnehmern in Rostock-Warnemünde mitteilte.
        Alle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern: Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Polizei-Meldungen von NDR 1 Radio MV, dem Nordmagazin und NDR MV Live.


        Gibt es vielleicht auch noch Radioaktivität???
        Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
        Petri wünscht Andreas

        Kommentar


          #34
          Irgendwann holt uns jede "Umweltsünde" wieder ein.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
            Gibt es vielleicht auch noch Radioaktivität???
            Noch nicht...oder immer noch. Ganz wie man will...



            Fisch wird immer weniger radioaktiv.
            Die westliche Ostsee ist am geringsten belastet.

            Kommentar


              #36
              Gibt es also. Darüber werde ich mal nachdenken. Danke für die Quelle.
              Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
              Petri wünscht Andreas

              Kommentar


                #37
                Dorsch-Zombies in der Ostsee

                Heute bieten sie einen so erschreckenden Anblick, dass man sie Zombiefische nennt …

                Und weil sie so erbarmungswürdig klein und dünn sind, schlug Nils Höglund Alarm. Er ist Fischereibeauftragter der Organisation Coalition Clean Baltic, in der alle Ostseestaaten vertreten sind. Gegenüber der schwedischen Zeitung „Aftonbladet“ sagte er: „Der Ostsee-Kabeljau schaut schrecklich aus. Die Fische schwimmen am Meeresboden wie Zombies. Die Situation war noch nie so schlimm wie heute.“



                Unsere hier sind doch etwas besser bis sehr gut, oder?
                Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                Petri wünscht Andreas

                Kommentar


                  #38


                  ob das von den WK 2 altlasten kommt die versenkt wurden

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Orange Beitrag anzeigen


                    ob das von den WK 2 altlasten kommt die versenkt wurden
                    Wie kommst Du denn darauf ?
                    Das hätte man doch bemerkt, oder ?
                    Was nicht kaput ist, wird auch nicht repariert

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Travefan Beitrag anzeigen
                      Wie kommst Du denn darauf ?
                      Das hätte man doch bemerkt, oder ?
                      Jo....nach 70 Jahren...........wollte vorher keiner so genau hinschauen.................

                      gruß degl

                      Kommentar


                        #41
                        Meine letzten Dorsche aus Neustadt waren zwar nicht riesig, aber gut genährt und haben auch ordentlich an der Schnur gezogen.
                        Innen war auch alles bestens.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich hab tatsächlich mal einen 70 cm dorsch in tramü gefangen der so aussah. Der hatte aber eine Stelle am Maul. Lag wohl eher daran....

                          Kommentar


                            #43
                            Ich schließe mich der Annahme an, das sich die Kriegsaltlasten inzwischen soweit zersetzt haben, das deren Kampfstoffe freigesetzt werden und für chronische Vergiftungen bei den Fischen sorgen. Irgendwann musste es ja soweit sein. Sind ja nicht nur Sprengstoffe, sondern auch chemische Kampfmittel in großen Mengen im Wasser.
                            Gruß
                            Rolf

                            Kommentar


                              #44
                              Typischer Fall von "Kinder haften für ihre Eltern"...
                              Traurig ist das...

                              Kommentar


                                #45
                                habe dazu ein paar filme gefunden, das ist teilweise extrem erschreckend

                                und noch mal altes aus dem forum mit hochgeholt http://www.luebecker-anglerforum.de/...-in-der-Ostsee

                                hier noch ein alter bericht http://www.ln-online.de/Lokales/Lueb...-in-der-Ostsee

                                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                                Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X