Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trave & Kanaltrave (Stadtgewässer): Erlebnisse + Allgemeines

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Rhöde Beitrag anzeigen




    Es wurden hier doch schon oft genug Bilder und Berichte reingesetzt, die nichts Gutes verheißen. Bilder vom Grund, bei Flachwasser, der gepflastert ist von Toilettenpapier und anderen ekeligen Sachen. Ist wohl in Vergessenheit geraten.
    Hier mal alte Berichte zu ein paar Einleitern......KLICK und KLICK
    Also kurzum, genau das sind die Bereiche an denen veraltete Mischwassersysteme die Kloake in die Trave ableiten. Neben der normalen Strassenentwässerung (Gummiabrieb, Ölrückstände etc.), gibt es davon mehr als hundert in und um Lübeck. Den Entsorgungsbetrieben ist das bekannt und es wird noch viele Jahrzehnte dauern, diesen Zustand abzustellen.
    In der Nähe der Liebesbrücke befinden sich solche Einleiter, am Winkel vor der Kaimauer an der Hüx-Brücke (Klughafen) ebenso, an der Marienbrücke, an der Wielandbrücke ......usw., usw. . Manchmal sind sie versteckt in Grundnähe und es ergießt sich eigentlich permanent ein Rinnsal in unseren, schönen Fluß, bei anderen Einleitern, wie am Filmbeispiel, fällt es besonders nach Regenfällen auf. Film hier...... KLICK
    Wer in diesen Bereichen und großräumig drumherum, auch mal mit einem tieflaufenden Köder Grundkontakt hat, "fängt" regelmäßg Toilettentücher, Damenbinden, ja sogar Haare hängen oft in den Haken und Ködern.
    Ich möchte nicht wissen, was noch zusätzlich an Mikropellets und sonstiger Chemie dabei ist.
    Geht aber mal ganz stark davon aus, dass sich der Weißfisch gerne von kleinen Teilen aus der Kloake bedient, denn umsonst ist nicht so eine Fischdichte in diesen Bereichen gegeben.
    Übrigens war ja auch, ich meine es war im letzten Jahr, diese Thematik unter anderem in den Lübecker Nachrichten nachzulesen. Aus dem Grund der schlechten Wasserqualität, wurden ja auch Wassersportevents abgesagt.



    mit der geschichte hat rhöde volkommen recht

    ....aber leider sind solche ( kacke ) einläufe auch hotspots

    Kommentar


      Phillip (Cocu) und ich haben heute Nachmittag nach Feierabend 2 Stunden lang eine Teilstrecke am Stadtgraben abgefischt. Durch den starken Westwind war der Wasserpegel sehr niedrig und der Fisch wurde wohl mit aus der Trave gespült.

      Ein recht großer Brassen wurde dann doch noch von mir an der Rückenflosse gehakt, er wollte aber irgendwie partout nicht in den Kescher. Also durfte er weiter schwimmen und ich behielt fischfreie Finger

      War trotzdem ein sehr netter Kurztrip.
      Viele Grüße aus Ostholstein

      Manfred

      “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

      Kommentar


        Ich dürfte hechten... andere Seite der City. Aber zu klein.

        Barsch wollte nicht.
        Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
        Petri wünscht Andreas

        Kommentar


          Zitat von OHolsteiner Beitrag anzeigen
          War trotzdem ein sehr netter Kurztrip.
          Das kann ich so nur bestätigen, hat Spaß gemacht trotz NIXFANG.

          Und ich bekenne mich schuldig, den Brassen schlecht (oder eher gar nicht) gekeschert zu haben, nur gut, dass Manfred den eh nicht hätte mitnehmen wollen. So blieb der Kescher wenigstens einigermaßen sauber

          Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich darauf bestehe, meine Fische immer selbst zu keschern, dann kann man nur selbst Schuld sein, wenn man einen Fisch verliert!

          Aber wo ist denn der Barsch zur Zeit? ... Andreas, lass doch mal wieder eine Deiner Theorien raus!!

          Kommentar


            Ich weiß, wo Barsch ist, ich habe sie gefunden. Sehr flach! Nur die Köder wollten sie nicht.

            Ich suche die Fangzeit! Vielleicht sind es nur wenige Minuten.
            Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
            Petri wünscht Andreas

            Kommentar


              Viel Kleinhecht unterwegs, ich habe inzwischen diverse gehabt. Und etliche Angler haben von Zigarrenhechten am Barschköder berichtet.

              Derartige Mengen kenne ich aus den E-L-K-Buchten, aber nicht von Kanaltrave & Co.
              Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
              Petri wünscht Andreas

              Kommentar


                Totes Wasser heute, keine Fischbewegung
                Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                Petri wünscht Andreas

                Kommentar


                  Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
                  Totes Wasser heute, keine Fischbewegung
                  nicht jeder Angeltag bringt den Erfolg ........
                  bei mir im Erkältungsbad ist auch alles Tot

                  Kommentar


                    Zitat von fliege62 Beitrag anzeigen
                    bei mir im Erkältungsbad ist auch alles Tot

                    Möchtest du eine haben
                    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                    Petri wünscht Andreas

                    Kommentar


                      Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
                      Möchtest du eine haben
                      ...... gerne

                      Kommentar


                        Heute morgen 5 Ansitzer Stadtgraben Possehlstraße Höhe Wallstraße.
                        Gabs n besonderen Grund? Jemand von hier?
                        JJ

                        Kommentar


                          brassen angler

                          Kommentar


                            Zitat von Orange Beitrag anzeigen
                            brassen angler


                            Einige mit Köderfisch, die sind oft dort.
                            Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                            Petri wünscht Andreas

                            Kommentar


                              Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
                              Einige mit Köderfisch, die sind oft dort.
                              Nee, war eher leichtes Geschirr, Wurm oder Made.

                              Kommentar


                                Dann Brassen, Aland und Rotaugen.
                                Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                                Petri wünscht Andreas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X