Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nymphen statt Goldhaken für Hering ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nymphen statt Goldhaken für Hering ✓

    Mir kam letztens wieder mal so eine blödsinnige Idee..

    Da die letzte Heringssaison für mich sehr enttäuschend verlief (zur falschen Zeit am falschen Ort..) macht man sich ja so Gedanken, was man vielleicht mal ändern sollte/könnte. Okay, öfters losgehen ist immer so ein zeitliches Problem, wenn man berufstätig ist. Vielleicht mal was Neues ausprobieren? Warum nicht.

    Habe mir letztens in der Bucht eine Handvoll Nymphen fürn Appel und Ei ersteigert. Schnell mal ein paar neue Heringspaternoster zusammengeknotet und statt den obligatorischen Goldhaken ein "Wechselsystem", bestehend aus den kleinsten Mini-Wirbeln bzw. Einhänger (Mini-Snaps), die ich bekommen konnte, verwendet. Jetzt kann ich schnell und ohne großen Aufwand die Nyphen wechseln. Haken wurden der Größe 6 -10 verwendet.

    Vielleicht sind die Wirbel bzw. Snaps ein wenig groß. Man wird sehen.. Habe als Test auch ein System mit gewohnten Goldhaken unten und Nymphe oben geknotet. Und wenn es nicht hinhaut, gehe ich eben öfters mal wieder an den Forellensee..

    Hier mal ein paar Bilder..


    Viele Grüße aus Ostholstein

    Manfred

    “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”


    #2
    Zitat von SimonHL
    jup ... schöne idee,manni
    Abwarten! Zumindest hatte ich heute Vormittag keine lange Weile
    Viele Grüße aus Ostholstein

    Manfred

    “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

    Kommentar


      #3
      manny da gehören garkeine einhänger ran

      die gehöhren mit einem fliegen knoten angeknotet

      Kommentar


        #4
        Da bin ich mal gespannt.
        Auf jeden Fall ein dickes Petri
        Wer sich Ziele setzt, geht am Zufall vorbei

        Kommentar


          #5
          Zitat von Orange Beitrag anzeigen
          manny da gehören garkeine einhänger ran

          die gehöhren mit einem fliegen knoten angeknotet
          Ich weiß, Stefan, aber dann kann ich sie nicht schnell wechseln. Alternative wäre, jede Nymphe mit einem kleinen Vorfach zu versehen und an einem Kreuzwirbel einzuhängen.

          Mal schauen, Änderungen kann ich ja jederzeit durchführen und die Praxis wird es zeigen. Auf jeden Fall danke für Deinen Tipp, das regt mich zu weiteren Überlegungen an.
          Viele Grüße aus Ostholstein

          Manfred

          “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

          Kommentar


            #6
            Nimm doch sowas: fliegen-verbinder-snap-mustad

            Aber ich denke, du bist ganz schnell wieder bei den traditionellen Rigs.

            Kommentar


              #7
              Moin Wolfgang,

              habe ich auch hier liegen (gestern vom Heiländer geholt), sind allerdings auch nicht kleiner als die Snaps in Bild 4 und sie haben das Problem, das sie sich beim Einfädeln der Hakenöse aufbiegen und jedesmal wieder zusammengekniffen werden müssen.
              Viele Grüße aus Ostholstein

              Manfred

              “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

              Kommentar


                #8
                Auf Grund einiger Anregungen von Stefan und Wolfgang habe ich mir nochmal einige Gedanken gemacht..

                Verbesserungs-Alternative Nr. 1: Ein kurzes Vorfach mit Schlaufe direkt am Nyphenhaken angeknotet, also ohne Snap o.ä. Die Schlaufe wird durch die Öse eines Kreuzwirbels, der auf der Hauptschnur sitzt, und über die Nymphe gefädelt.






                Verbesserungs-Alternative Nr. 2: Genau wie oben habe ich wieder ein kurzes Vorfach an die Nymphe geknotet, diesmal wird aber die Schlaufe in einen kleinen Snap eingehängt, der direkt auf der Hauptschnur zwischen zwei Stoppern läuft. Hat den Vorteil, das ich die Nymphen auch noch in der Höhe bzw. im Abstand zueinander verstellen kann. Diese Montage gefällt mir persönlich schon richtig gut

                Viele Grüße aus Ostholstein

                Manfred

                “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

                Kommentar


                  #9
                  Wie lang sind die Seitenarme?
                  Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                  Petri wünscht Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
                    Wie lang sind die Seitenarme?
                    Unterschiedlich! Bei den ersten Versuchen noch ca. 20-25 cm, bei den letzten beiden Alternativen ca. 15-20 cm
                    Viele Grüße aus Ostholstein

                    Manfred

                    “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

                    Kommentar


                      #11
                      den benutzen für fliege anbinden
                      ist mehr bewegung in der fliege

                      Der Rapala-Knoten eigent sich prima, um Kunstköder direkt mit dem Vorfach zu verbinden. Dieser Knoten wurde in Zusammenarbeit einiger bekannter Angler und Te...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Orange Beitrag anzeigen
                        den benutzen für fliege anbinden
                        ist mehr bewegung in der fliege

                        http://www.youtube.com/watch?v=-H2ggzboIe4
                        Sorry Stefan, bitte noch mal auf Deutsch..
                        Viele Grüße aus Ostholstein

                        Manfred

                        “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

                        Kommentar


                          #13
                          auch sorry
                          den knoten meinte ich

                          Kommentar


                            #14
                            Okay, werde ich bei den nächsten Vorfächern testen. Danke!
                            Viele Grüße aus Ostholstein

                            Manfred

                            “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X