Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ferienpassangeln: Damals und heute ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ferienpassangeln: Damals und heute ✓

    Das Angeln für Kinder in den Sommerferien, ausgerichtet vom Kreisverband, hat Tradition. Es gab Zeiten, da wurden Anmeldungen nicht mehr angenommen. Es scheiterte schlicht an der Menge der verfügbaren Angelplätze entlang der Falkenwiese. Ich kenne Veranstaltungen mit 70 und mehr Teilnehmern an der Wakenitz. Aber auch die Jugendangeln wie z.B. auf dem Priwall waren gut besucht, es war jedes Mal Anlass für einen Familienausflug, hier mal genau 40 Jahre zurück ins Jahr 1979.



    Hunderte Meter saßen die Kids und haben geangelt. Wer die Strecke kennt (Rosenhof bis hinter den Einströmer) weiß, dass da richtig was los gewesen sein muss.



    Völlig normal war es zu angeln bis der Stuhl durch war...



    Damals erschienen auch die Bosse, hier Helmut 'Pico' Bade [2. Vors. KV. + 1. Vors. SAV Pliete eV]. In locker sieben Reihen hintereinander und im Übrigen im Kreis herum standen die Scharen der Petrijünger. Und es war ein Mikrofon nebst Lautsprecher-Übertragung nötig, um alle zu erreichen (Jahr 1982).




    Und jetzt der Sprung in die Gegenwart: Am Samstag, 13. Juli 2019, war Ferienpassangeln an der Wakenitz. Es erschien Heinrich Elzermann nebst weiblicher Begleitung und als weiterer Helfer der seit Jahrzehnten engagierte Andreas Bajohr, den ich hier extra einmal hervor heben möchte, um ihm auch einmal Dank zu sagen für sein Engagement.



    Das war es. Ende, aus, vorbei. Die drei sollten offenbar die Kinderschar betreuen. Das ist doch wohl ein schlechter Witz!

    Wo war der Vorsitzende des KV? Wo war der Jugendwart des KV? Wo waren die Jugendwarte der Vereine? Wo waren die sonstigen Funktionäre und Mitglieder der angeschlossenen Vereine? So bummelig ~ 6.000 Angler schaffen es zur Jugendförderung gerade einmal drei Leute zu motivieren?????

    Das sind 0,05 % der Mitglieder. Das ist einfach unglaublich. Ich hoffe, dass im Frühjahr Nachfragen kommen. Vielleicht auch der Antrag, dass immer mindestens zwei bis drei Vertreter des Vorstands bei derartigen Veranstaltungen anwesend sein müssen.

    12 Angler stehen übrigens normalerweise gut 100 und mehr Meter auseinander. Mit drei Aufpassern ist das nicht zu machen!

    Genau das haben wir befürchtet. Deshalb waren einige Helfer der Glücksfischer vor Ort. Genauer: sechs. Und das war gut so. So konnten Angelplätze eingerichtet werden, Plätze wurden gelotet und angefüttert, es wurde zügig und meist dauerhaft gefangen.

    Mit Regen und einem etwas entfernten Gewitter...



    ... und dann wieder trocken und zeitweilig sogar sonnig.




    Wie man Frauen kennen lernt zeigt hier der ASV Trave-Vorsitzende... einhaken, betatschen (er nannte es Haken lösen) und dann wieder friedlich weiter angeln






    Am Ende hat jedes Kind seine Fische gefangen. Und es hat wieder einmal Spaß gemacht. Kinderaugen und Angelfische passen ganz einfach gut zusammen




    Eine Bitte: Wer es einrichten kann, der kommt bitte am 20. Juli 2019, Samstag, zum Falkendamm/Falkenwiese. Da ist ein Abendangeln. Es reicht ja, wenn ihr nur aufpasst, dass da kein Kind "absäuft". Marion & ich können nicht, wir sind nicht in Lübeck. Lasst ihr bitte nicht auch noch die Kinder im Stich. Lasst uns weiter bemüht bleiben Kinder aktiv zum Angeln zu führen.



    Verzeiht mir manches derbe Wort in diesem Beitrag, aber ein wenig ist meine Toleranzschwelle gereizt worden, was bei einem Ignoranz-Verhalten sonst recht selten geschieht. Vielleicht muss da etwas sehr massiv geändert werden, mal grübeln...
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

    #2
    @ Andreas

    Traurige Geschichte, gerne hätte ich teilgenommen, leider habe ich mich auf Deine Aussage bezogen und dachte, meine (und die von anderen GlüFi's) Anwesenheit wäre dann nicht nötig..

    Dein Zitat, Andreas:

    Damit ist klar gestellt, dass keine Betreuungsleistungen durch die Glücksfischer beim Ferienpassangeln erbracht werden. Die Glücksfischer wirken da nicht aktiv mit, eingehende Anmeldungen werden an den KV weiter geleitet.
    Kinderangeln (Ferienpass)

    Hm, blöd gelaufen. Nichtsdestotrotz versuche ich es nächsten Samstag einzurichten. Hast Du bitte nähere Informationen, an wen ich mich wann und wo genau melden darf/muss? Danke Dir, Andreas!
    Viele Grüße aus Ostholstein

    Manfred

    “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

    Kommentar


      #3

      Kommentar


        #4
        leider seit jahren so vor 5 oder 6 jahren .
        War es voll besucht bis zur Falkenwiese mit mehr als 50 kindern. leider wenige vereine die mit helfen.
        Frage mich auch wo sind die Jugendwart hat jeder Verein leider sind die da nie vertretten.
        Wo ist der rest es Kv. Schön wäre auch mehr Werbung im Ferienpass oder Hl-live und LN.
        Werde nächte woche wieder dabei sein.
        LG
        Tim und immer eine Handbreit Wasser unterm Köder

        Kommentar


          #5
          Es ist keine Glüfi-Veranstaltung, trotzdem ist Hilfe willkommen.

          20.00 Uhr ist Angelbeginn, am besten sind Helfer ein wenig früher am Parkplatz ehemals Bosch Falkendamm, das ist gegenüber ehem. Queens.

          Wer Angeln mit bringen kann, sollte da tun. Oder es nimmt jemand Glüfi-Angeln mit, dann PM an mich, bitte.
          Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
          Petri wünscht Andreas

          Kommentar


            #6
            Moin zusammen

            habe da eine große Bitte an Teilnehmer/Betreuer am morgigen Ferienpassangeln!

            Kann bitte jemand von Euch eine große Packung Maden (0,5 l o.ä.) besorgen und mitbringen? Ich schaffe es einfach hier von Ahrensbök nicht mehr. Kurze Rückmeldung wäre nett.

            DANKE!!!
            Viele Grüße aus Ostholstein

            Manfred

            “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

            Kommentar


              #7
              Zitat von OHolsteiner Beitrag anzeigen
              Moin zusammen

              habe da eine große Bitte an Teilnehmer/Betreuer am morgigen Ferienpassangeln!

              Kann bitte jemand von Euch eine große Packung Maden (0,5 l o.ä.) besorgen und mitbringen? Ich schaffe es einfach hier von Ahrensbök nicht mehr. Kurze Rückmeldung wäre nett.

              DANKE!!!
              Moin ich versuche es morgen Maden zukriegen muss eh noch tauwurm holen
              LG
              Tim und immer eine Handbreit Wasser unterm Köder

              Kommentar


                #8
                Titel: Ferienpassangeln: Damals und heute..

                ..und gestern..


                Gestern sollte nun die nächste Veranstaltung im Rahmen des Ferienpassangelns (Abendangeln an der Wakenitz) stattfinden. Veranstalter, soweit ich es mitbekommen habe, der Kreisverband (man möchte mich korrigieren, wenn es nicht so war..)





                Das Wetter schien der Veranstaltung erst einen Strich durch die Rechnung zu machen, doch pünktlich kurz vor 20.00 Uhr hörte der Regen auf und am Horizont tat sich ein helles Licht auf. Die Sonne! Also stand dem Abendangeln nichts mehr im Wege, eigentlich..






                Maxi und ich waren gegen 19.20 vor Ort. Kurz vor 8 stiegen wir aus und schauten uns um. Nichts! Weit und breit kein Kind, keine Eltern mit Kindern und, und das war für mich völlig unverständlich, auch niemand vom Kreisverband. Nichts, keiner, null

                Ich kann verstehen, das Familien bei so einem Wetter vielleicht auch kurzfristig umplanen, absagen oder einfach zu Hause bleiben. Aber das absolut niemand vom Veranstalter sich blicken lässt oder über irgend welche Medien eine kurze Info schickt, das das Angeln ausfällt, verschlägt mir die Sprache und macht mich sauer, richtig sauer!
                Maxi und ich gingen den Wanderweg noch ein paar Meter runter und trafen unseren Tim, wie immer voll im Einsatz, so wie man ihn kennt, bei Wind und Wetter und auch schon etwas erfolgreich. Auch Tim zeigte sich überrascht, das sonst noch niemand da war. Wir unterhielten uns noch ca. 15 Minuten, bevor Maxi und ich zum Treffpunkt zurückkehrten. Es war mittlerweile 20 nach 8 und wir trafen nach wie vor niemanden an. Negativ überrascht stiegen wir ins Auto und fuhren nach Hause.

                Auch heute Vormittag bin ich immer noch ziemlich gefrustet. Man nimmt sich einen Samstagabend frei, holt von Andreas eine ganze Tasche Angeln und Equipment ab, Tim besorgt auf meine Bitte hin noch einen Eimer Maden und wofür?

                Für mich steht fest, das ich mein Engagement für andere Organistionen, Verbände und Vereine nicht mehr vergäude. Für die GlüFi's immer wieder gerne, aber für andere nicht. Es tut mir sehr Leid für die Kiddy's, aber meine Zeit kann ich auch sinnvoller verplanen.
                Viele Grüße aus Ostholstein

                Manfred

                “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

                Kommentar


                  #9
                  Waren denn wenigstens die bestellten Maden vor Ort ?
                  Was nicht kaput ist, wird auch nicht repariert

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Travefan Beitrag anzeigen
                    Waren denn wenigstens die bestellten Maden vor Ort ?
                    Ja, wie geschrieben. Tim hatte sie besorgt, war ja vor Ort und hoffe, er konnte sie auch verwerten.
                    Viele Grüße aus Ostholstein

                    Manfred

                    “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

                    Kommentar


                      #11
                      Schade, dass es nicht geklappt hat.

                      Die Bilder aus den 70er-Jahren sehen interessant aus. Die Schlichtung-Werft ist noch in Betrieb, der Skandinavienkai ist noch kleiner. Was würde denn damals hauptsächlich bei den Angeln gefangen? Ich vermute mal Aal und Butt.

                      Kommentar


                        #12
                        Da fasse ich mal nach... (Mail ist zeitgleich raus). Ich habe keine Info, weder Mail noch Telefon. Anmeldungen waren von mir aus weiter geleitet; eigentlich hätten also Kinder dort sein sollen. Wenn keine erschienen sind, dann muss ja wohl jemand abgesagt haben.

                        Auf derartige "Ausfälle" habe ich auch Null Bock.
                        Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                        Petri wünscht Andreas

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Käptn Rotbart Beitrag anzeigen
                          Die Bilder aus den 70er-Jahren sehen interessant aus. Die Schlichtung-Werft ist noch in Betrieb, der Skandinavienkai ist noch kleiner. Was würde denn damals hauptsächlich bei den Angeln gefangen? Ich vermute mal Aal und Butt.


                          Plattfische liefen gut, ein paar Dutzend am Tag war durchaus normal, je nach Platz. Aale und Knurrhähne ebenfalls (ein Teil dürfte Seeskorpion gewesen sein). Und viele viele Barsche im Hafen.

                          Einige Jahre später gab es dann richtiggehende Dorsch-Überfälle auf den Hafen. Da waren auch mal 50 in der Nacht drin.

                          Hornis liefen gut.

                          Makrelenvorfächer wurden damals verboten (wann genau weiß ich nicht).
                          Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                          Petri wünscht Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            Ist das denn Heute noch eine Lübecker FERIENPASS Aktion?
                            Bei www.ferienpass-luebeck.de/angebote kann ich unter Veranstalter keinen Angelverein oder den Kreisverband finden. Auch nach 'Angeln' suchen bringt null.

                            Gruß
                            Thomas

                            Kommentar


                              #15
                              Beim ASV Trave, Zitat:

                              Termine der Ferienpassaktion

                              13. Juli 17:00 - 20:30 Uhr Falkendamm Wakenitz
                              20. Juli 20:00 - 23:30 Uhr Falkendamm Wakenitz

                              Die Anmeldung zum Ferienpassangeln muss unbedingt über die Geschäftsstelle des Lübecker Kreisverbandes erfolgen. Tel.: 0451-691599

                              Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                              Petri wünscht Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X