Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wakenitz-Angler.... Erlebnisse + Allgemeines

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin, ich habe heute eine kleine Radtour um die Wakenitz gemacht und konnte folgendes beobachten:
    4 Kormorane verstreut in ca. 15-30 Meter Entfernung tauchten permanent ab und kamen so bei ca. jeden 3 Tauchgang mit einem kleinen Aal im Schnabel wieder an die Oberfläche. Größe der Aale schwer zu schätzen, tippe so auf 15 - 20 cm.

    Gruß J.J.

    Kommentar


      Zitat von J.J. Beitrag anzeigen
      Moin, ich habe heute eine kleine Radtour um die Wakenitz gemacht und konnte folgendes beobachten:
      4 Kormorane verstreut in ca. 15-30 Meter Entfernung tauchten permanent ab und kamen so bei ca. jeden 3 Tauchgang mit einem kleinen Aal im Schnabel wieder an die Oberfläche. Größe der Aale schwer zu schätzen, tippe so auf 15 - 20 cm.

      Gruß J.J.

      Vielleicht sind das Trottel, die sich nicht verstecken?

      Für den Binnenfischer wird einerseits der Aalbesatz zunehmend kostenträchtiger, selbst wenn er, wie in Schleswig-Holstein üblich, vorgestreckte Fische verwendet. Andererseits ist ihm mit dem Import sogenannter Farmaale hauptsächlich aus Dänemark, den Niederlanden und Italien eine übermächtige Konkurrenz entstanden. In temperierten Hälteranlagen industriell gemästete Aale erreichen innerhalb eines Jahres ein Gewicht, wofür der Aal im See die zehnfache Zeit benötigen würde. Inzwischen beherrscht der Farmaal den Markt. Diese Tendenz wird sich fortsetzen, verstärkt durch die Kostenexplosion bei Glas- und Satzaalen.
      Größere Kormorantrupps tummeln sich auf dem Wasser, immer wieder abtauchend. Der Augenzeuge wird annehmen, dass dieser Attacke kaum ein Fisch entkommt. Doch Aale können nur von einzeln tauchenden Kormoranen erbeutet werden.


      Oder der Schlamm ist faul und der Aal kann da nicht rein?
      Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
      Petri wünscht Andreas

      Kommentar


        Oder der Schlamm ist faul und der Aal kann da nicht rein?[/QUOTE]


        Hallo, das wäre meine Erklärung. Die Kormorane hatten auch immer Algenfäden bzw. abgesunkenes Kraut am Schnabel. Und das Aale zu trottelig sind sich zu verstecken kann ich mir nicht vorstellen. Oder sie buddeln die aus dem Schlamm aus.

        Kommentar


          Dann kann uns ein heißer Sommer große Probleme bis hin zu Fischsterben bringen, die Wakenitz zeigt Anzeichen dafür.
          Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
          Petri wünscht Andreas

          Kommentar


            Es gibt Stellen an der Wakenitz, die ich beangelt habe ohne nennenswerten Fang. Und das nicht nur ein Mal. Liegt m.E. an dem vermodderten Boden. Wenn der Köder dort eine halbe Stunde lag und man den angefasst hat wurde man den Geruch an den Fingern die nächsten zwei Stunden nur schwer los.

            Kommentar


              Zitat von J.J. Beitrag anzeigen
              Es gibt Stellen an der Wakenitz, die ich beangelt habe ohne nennenswerten Fang. Und das nicht nur ein Mal. Liegt m.E. an dem vermodderten Boden. Wenn der Köder dort eine halbe Stunde lag und man den angefasst hat wurde man den Geruch an den Fingern die nächsten zwei Stunden nur schwer los.


              Ja, kenne ich, extrem schmieriges Zeug und mueffelig.
              Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
              Petri wünscht Andreas

              Kommentar


                Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
                Ja, kenne ich, extrem schmieriges Zeug und mueffelig.
                Das kenne ich noch aus meiner Zeit am Prüss-See in Güster. Oberflächlich war da sogar noch schöner Sand/Kiesboden am Grund, zumindest in Strand/Ufernähe. Hat man aber nur ein wenig mit den Füssen oder Händen im Boden rumgestochert, kam dieser blau-schwarze stinkende Sandschlick zum vorschein.

                Früher dachten wir, es handelt sich um Altlasten der alten Saugbagger. Da es aber an den Ufern doch sehr viele Laubbäume gibt, der See an vielen Stellen stark verkrautet war und es sich ja auch nicht unbedingt um ein fließendes Gewässer handelt, verhält es sich dort wohl ähnlich wie an der Wakenitz.

                In größeren Wassertiefen über 2 Meter fühlte sich der Grund sogar wie eine Moor-, Lehm- oder Fangopackung an. Nur das man keine heissen Füsse bekam..
                Viele Grüße aus Ostholstein

                Manfred

                “Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

                Kommentar


                  Update: Heute waren mehrere Kormitrupps vor Ort und einige Taucher. Die haben recht erfolgreich agiert. Manchmal waren es längliche Beutetiere, also vermutlich die von Thomas schon beschriebenen Aalfänge.

                  Die Möwen waren ebenfalls aktiv, teils beim Abnehmen der Beute, aber eher im Schwarm mit Sturz ins Wasser und Aufnehmen von Beute. Das war zu weit weg, die Beute war nicht zu erkennen. Und das Fernglas lag dummerweise im anderen Auto.

                  Ich habe das so noch nicht erlebt. Und auch nicht so massiv. Denn ein Stück weiter saßen etliche Möwen scheinbar gut gesättigt auf Verdauungsposition. Und die Kormis waren auch tiefer gelegt.

                  Bekannt ist ja, dass sich in der Wakenitz Fische zur Winterzeit ansammeln (jahrelang z.B. im Bereich Autobahnbrücke). Aber jetzt mittendrin? Und dann scheinbar alle möglichen Fischarten? Und hoch stehend? [Es spricht ja einiges für ein Phänomen der Art, wie es Wolfgang beschrieben hat.]
                  Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                  Petri wünscht Andreas

                  Kommentar


                    Kumpel hat gehechtet und freut sich....



                    90er
                    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                    Petri wünscht Andreas

                    Kommentar


                      Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
                      Kumpel hat gehechtet und freut sich....



                      90er
                      Petri heil für dein Kumpel.

                      Kommentar


                        Petri Heil .......

                        Kommentar


                          Dickes Petri. Sehr schöner Schnabel

                          Kommentar


                            Nanu, geschieht das etwas? Das lange Jahre brach liegende Gelände an der Binnenwakenitz/Falkendamm (ehemals Bosch) sieht Erdarbeiten.



                            Es gab ja schon lange Bebauungsinitiativen.
                            Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                            Petri wünscht Andreas

                            Kommentar


                              Die LN berichten heute:

                              Lübeck: Rodung für zwei neue Tennisplätze des LBV Phönix
                              https://www.ln-online.de/lokales/lue...X2DDQKM2Q.html
                              Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
                              Petri wünscht Andreas

                              Kommentar


                                Angelt hier niemand mehr am Wakenitz oder Trave oder warum schreibt hier niemand mehr seine Erlebnisse? Wo treibt ihr euch alle rum wenn der Forum hier tot zu sein scheint?!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X