Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Entscheidung: Verzicht auf Nichtschreiber ✓

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Muschelschubser Beitrag anzeigen
    Sich über "Schmarotzer" zu beschweren, und selber "nur Unsinn" posten zu wollen, ist sicher der falsche Weg und entspricht nicht dem Sinn und der Art des Lübecker Anglerforums.
    Kann ich nur unterschreiben.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Muschelschubser Beitrag anzeigen
      Das die Fangberichte zur Zeit nachgelassen haben, liegt auch einfach an der Tatsache, dass zur Zeit deutlich weniger Angler unterwegs sind. An der Trave im Stadtbereich sieht man zur Zeit kaum jemanden. Mich auch nicht, mir fehlt noch der diesjährige Schein...
      Auch gut und richtig was Du geschrieben hast, Marco. Nur in einem Punkt, nämlich dem Zitierten, stimme ich Dir nicht zu. An der Trave sind an den bekannten Winterspots genug Angler unterwegs und es wird dort auch gefangen. Du darfst deine Beobachtungen nicht auf MuK-Brücke usw. reduzieren. Es gibt noch genug andere Angelplätze. Mag sein, dass es vielleicht etwas weniger Angler an der Trave sind, was aber auch daran liegt, dass viele jetzt die Küste unsicher machen. Es wird auch gefangen. Sowohl am Fluß, als auch an der Küste. Das weiß ich, weil ich selbst oft genug am Wasser bin und zudem auch ein gesunder Austausch besteht.
      Und jetzt sind wir nochmal bei dem Punkt, den Andreas und Wolfgang ansprechen. Die Masse der Fangemeldungen und Berichte werden hier durch einen "harten Kern" erstellt. Du gehörst auch dazu und bringst mal n Foto oder nen Bericht. Die vielen anderen, die auch am Wasser sind, man sieht und kennt sich ja schließlich anteilig, machen aber einfach zu wenig. Viele von denen stöbern im L.A.F. herum, was natürlich absolut nicht verwerflich ist und tauchen aber genau an den Angelplätzen auf bzw. laufen der gemeldeten Fischart hinterher, die gepostet wurde. Ohne selbst aber jemals was zu liefern und wenn es nur 'ne kleine Anteilnahme durch ein Petri oder sowas ist. Das ärgert viele und deshalb sieht man auch von dem "harten Kern" schon seit Wochen kaum Fangmeldungen und Berichte. Das ist einfach so und davor kann auch niemand die Augen verschließen.
      Die Einstellung die Thrako beschreibt ist übrigens auch nicht verkehrt. Noch gar nicht so lange hier, hast er durch ein wenig "Mitmachen" schnell Anschluß gefunden und ganz sicher ist sich auch niemand zu Schade auch mal nen Tip abzugeben. So sollte es laufen.
      Ich bleib dabei, Ärmel hochkrempeln, hier sinnvoll diskutieren, Verbesserungsvorschläge machen, selbst mal nen Eindruck vom Fischwasser posten usw. usw. .
      Nur so geht 's !

      Kommentar


        #63
        Zitat von Olaf
        Das ist wie mit der Henne und dem Ei! Was war zuerst da? Die Angler oder die Fangmeldungen?

        Leute, die selbst nie Fangmeldungen abgeben, lieber ihre Mitangler Zeit & Sprit opfern lassen aber frische Fangmeldungen in den diversen Foren abgreifen um dann gezielt loszufahren, sind Schmarotzer 1. Grades. Ein Forum lebt vom Mitmachen.

        Grüße. Olaf

        Es gilt sowohl, als auch: Ich verfahre vielleicht auch mal meinen Sprit, um irgendwo längs zu schauen. Es kam vor, dass Angler da waren und nichts gefangen haben und ich die scheinbare Lösung am Haken hatte. Genauso oft fahre ich aber ans Wasser, und schaue anderen Anglern zu. Erst wenn die fangen, hole ich selber die Angel heraus.
        Ich habe oft von erfolgreichen Angeleien berichtet, ohne dass auch nur ein Angler mehr ans Ufer gekommen wäre. Auch das Gegenteil habe ich erlebt. Und natürlich profitiere ich, und damit auch andere, von Fangmeldungen. Als nahezu "Ortsfremder" bin ich auf Hinweise angewiesen, wo wann was beißt.
        Vielleicht sehe ich das alles unverkrampfter, weil ich durch meine Berichte auch öfter mal jemanden ans Wasser locke und dann persönlich kennenlerne. Weil ich Forum und reale Welt nicht trenne und Toleranz und Hilfsbereitschaft beim Angeln schätze. Ich bin in einigen Ecken der Welt gewesen und immer waren es Angler, die selbstlos einander geholfen haben. Auch und insbesondere mit Tips, wo fange ich wie Fische. Da gab es diese Angst, man könne an geheimen Plätzen die letzten tollen Fische wegfangen, einfach nicht. Warum dieser Neid und die Missgunst hier auf einmal im Forum. Immer dieses "Du hast auch nichts geschrieben/ gesagt, ich verrate dir auch nichts!" Wenn man noch einfach nichts zu berichten weiss (auch hier wieder Huhn oder Ei...)!?

        Die Frage nach dem Fangort ist übrigens auch eine Form des Mitmachens im Forum, wird hier aber sofort gebasht! Auf dem Ableger des LAF auf Facebook ist das noch übler. Da überkommt mich häufig Fremdschämen! Auf dem Facebookaccount werde ich vermutlich auch nichts schreiben. Das liegt aber nicht an den Mitlesern, sonder eher an den Postern.

        Animiert die Fragenden und Nichtsfänger doch, indem ihr gezielt nachfragt:" Wo habt ihr nichts gefangen und wie habt ihrs gemacht?" Und dann gebt einfach mal einen Tip, wie sie zu einem Fisch kommen, der einer Fangmeldung würdig ist.

        Wenn ich es richtig verstehe, fangen zur Zeit wohl doch eine Menge Leute Fische, die das aber nicht posten wollen, um die "Schmarotzer" nicht zu bedienen. Aber auf Meckern haben sie Lust.
        Ich habe Lust auf schöne Fangfotos, tolle Angelberichte, nette Geschichten am Rande der Angelei. Aber auf Meckerei absolut kein Bock. Denn die Meckerei trifft auch mich als Schreiber. Das verdirbt den guten Eindruck des Forums und passt nicht in den Still, der hier gepflegt werden soll.
        Im Internet fallen alle Hemmungen!

        Kommentar


          #64
          Zitat von Rhöde Beitrag anzeigen
          Auch gut und richtig was Du geschrieben hast, Marco. Nur in einem Punkt, nämlich dem Zitierten, stimme ich Dir nicht zu. An der Trave sind an den bekannten Winterspots genug Angler unterwegs und es wird dort auch gefangen. Du darfst deine Beobachtungen nicht auf MuK-Brücke usw. reduzieren. Es gibt noch genug andere Angelplätze. Mag sein, dass es vielleicht etwas weniger Angler an der Trave sind, was aber auch daran liegt, dass viele jetzt die Küste unsicher machen. Es wird auch gefangen. Sowohl am Fluß, als auch an der Küste. Das weiß ich, weil ich selbst oft genug am Wasser bin und zudem auch ein gesunder Austausch besteht.
          Und jetzt sind wir nochmal bei dem Punkt, den Andreas und Wolfgang ansprechen. Die Masse der Fangemeldungen und Berichte werden hier durch einen "harten Kern" erstellt. Du gehörst auch dazu und bringst mal n Foto oder nen Bericht. Die vielen anderen, die auch am Wasser sind, man sieht und kennt sich ja schließlich anteilig, machen aber einfach zu wenig. Viele von denen stöbern im L.A.F. herum, was natürlich absolut nicht verwerflich ist und tauchen aber genau an den Angelplätzen auf bzw. laufen der gemeldeten Fischart hinterher, die gepostet wurde. Ohne selbst aber jemals was zu liefern und wenn es nur 'ne kleine Anteilnahme durch ein Petri oder sowas ist. Das ärgert viele und deshalb sieht man auch von dem "harten Kern" schon seit Wochen kaum Fangmeldungen und Berichte. Das ist einfach so und davor kann auch niemand die Augen verschließen.
          Die Einstellung die Thrako beschreibt ist übrigens auch nicht verkehrt. Noch gar nicht so lange hier, hast er durch ein wenig "Mitmachen" schnell Anschluß gefunden und ganz sicher ist sich auch niemand zu Schade auch mal nen Tip abzugeben. So sollte es laufen.
          Ich bleib dabei, Ärmel hochkrempeln, hier sinnvoll diskutieren, Verbesserungsvorschläge machen, selbst mal nen Eindruck vom Fischwasser posten usw. usw. .
          Nur so geht 's !
          Natürlich betrachte ich nur die Bereiche, die ich regelmäßig beschaue. Und da finden sich an den klassischen Hotpots deutlich weniger, bzw. keine Angler mehr.
          Der harte Kern der Schreiber schreibt unter anderem), weil er es will und/ oder es kann. Das liegt nicht jedem. Wenn man dann wirklich kritisch hinterfragt, müßte man ja auch die "nur-Petrie!"-Schreiber auch rauswerfen. Weil sie ja inhaltlich nichts beitragen, ausser dass sie bestätigen, dass sie alles mitlesen und davon womöglich profitieren. Wo soll das dann hinführen?
          Ich angle gerne, ich schreibe darüber auch gerne. Da steckt auch eine Portion Selbstdarstellung drin. Dafür bedarf es auch des Publikums. Aus dem Publikum finden dann ab und an ein paar neu zum "harten Kern". Aber es werden und können nie alle sein.
          Im Internet fallen alle Hemmungen!

          Kommentar


            #65
            Zitat von Muschelschubser Beitrag anzeigen
            Der harte Kern der Schreiber schreibt unter anderem), weil er es will und/ oder es kann. Das liegt nicht jedem. Wenn man dann wirklich kritisch hinterfragt, müßte man ja auch die "nur-Petrie!"-Schreiber auch rauswerfen.
            Eigentlich müßte man den Thementitel ändern.
            Blätter nochmal genau zurück, Marco. Nachdem Wolfgang das Thema wieder aufgegriffen hat und auch schon vorher, geht es doch gar nicht mehr um das "Rauswerfen". Vielmehr hat sich die Diskussion in die Richtung verlagert, dass es viele ärgert, dass einfach zu wenig beigetragen wird.
            Ich könnte jetzt jede Menge Mitgliedernamen nennen, mache es aber nicht da die Jungs selbst dazu Stellung nehmen können wenn sie es dann wollen, die es einfach Leid sind immer wieder bei der Berichterstattung ihren und wenige andere Namen zu sehen. Und nochmal, wenn dann zudem plötzlich die Angelplätze überlaufen sind, ist es doch einfach nur offensichtlich, dass hier viele Abgreifer am Werk sind.
            Klar ist doch auch jedem, dass man mit einem Internetauftritt auch gelesen und gesehen wird. Klar ist auch, dass dann viele Lunte riechen und auch Fisch fangen wollen.
            Das ist das Risiko und das geht man mit jeder Fangmeldung ein.
            Mir und auch anderen, geht es eben auch darum, dass von diesen Mitgliedern, die gesaugt haben, zu wenig bis gar nichts kommt. Das ist das Thema.
            Hier gibt es so viele tolle Mitglieder, die gehen selten angeln. Auch hier ist klar, dass dann auch wenig berichtet werden kann. Dazu braucht sich auch niemand rechtfertigen. Jeder muß in den Spiegel schauen können und es ist doch letztendlich klar welches Klientel gemeint ist.
            Selbst wenn man diese Diskussion hier betrachtet, die ja sogar öffentlich ist, sieht man doch ganz klar an der geringen Beteiligung, wie träge viele sind.
            Selbst hier tauchen immer wieder die selben Namen auf. Geguckt wird viel, aber kaum einer beteiligt sich.

            Also, nochmal zusammengefasst ist doch völlig klar, dass ein hervorragendes Anglerforum wie das L.A.F. Besucher und Mitglieder anzieht. Das ist schön und das gehört einfach dazu. Daraus entwickelt sich ein gesunder Austausch und oft auch eine reale Gemeinschaft. Leider ist der Austausch seit geraumer Zeit auf zu wenige beschränkt.
            Davor sollte man nicht die Augen verschließen und sich was einfallen lassen. Der Fangticker war zum Beispiel ein guter Einfall, versiecht aber inzwischen auch im Sande.
            Ich appelliere einfach an all die, die diese und die letzten Beiträge zum Thema lesen und gelesen haben. Macht einfach mehr mit, denn davon profitieren letztendlich wir alle.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Rhöde
              Eigentlich müßte man den Thementitel ändern.
              Blätter nochmal genau zurück, Marco. Nachdem Wolfgang das Thema wieder aufgegriffen hat und auch schon vorher, geht es doch gar nicht mehr um das "Rauswerfen". Vielmehr hat sich die Diskussion in die Richtung verlagert, dass es viele ärgert, dass einfach zu wenig beigetragen wird.
              Ich könnte jetzt jede Menge Mitgliedernamen nennen, mache es aber nicht da die Jungs selbst dazu Stellung nehmen können wenn sie es dann wollen, die es einfach Leid sind immer wieder bei der Berichterstattung ihren und wenige andere Namen zu sehen. Und nochmal, wenn dann zudem plötzlich die Angelplätze überlaufen sind, ist es doch einfach nur offensichtlich, dass hier viele Abgreifer am Werk sind.
              Klar ist doch auch jedem, dass man mit einem Internetauftritt auch gelesen und gesehen wird. Klar ist auch, dass dann viele Lunte riechen und auch Fisch fangen wollen.
              Das ist das Risiko und das geht man mit jeder Fangmeldung ein.
              Mir und auch anderen, geht es eben auch darum, dass von diesen Mitgliedern, die gesaugt haben, zu wenig bis gar nichts kommt. Das ist das Thema.
              Hier gibt hier so viele tolle Mitglieder, die gehen selten angeln. Auch hier ist klar, dass dann auch wenig berichtet werden kann. Dazu braucht sich auch niemand rechtfertigen. Jeder muß in den Spiegel schauen können und es ist doch letztendlich klar welches Klientel gemeint ist.
              Selbst wenn man diese Diskussion hier betrachtet, die ja sogar öffentlich ist, sieht man doch ganz klar an der geringen Beteiligung, wie träge viele sind.
              Selbst hier tauchen immer wieder die selben Namen auf. Geguckt wird viel, aber kaum einer beteiligt sich.

              Also, nochmal zusammengefasst ist doch völlig klar, dass ein hervorragendes Anglerforum wie das L.A.F. Besucher und Mitglieder anzieht. Das ist schön und das gehört einfach dazu. Daraus entwickelt sich ein gesunder Austausch und oft auch eine reale Gemeinschaft. Leider ist der Austausch seit geraumer Zeit auf zu wenige beschränkt.
              Davor sollte man nicht die Augen verschließen und sich was einfallen lassen. Der Fangticker war zum Beispiel ein guter Einfall, versiecht aber inzwischen auch im Sande.
              Mir ist der geänderte Kurs des Threats nur allzu bewußt und auch die Öffentlichkeit. Der interessierte Leser wird aber mit der Überschrift anfangen und dann zuerst die letzten Beiträge lesen. Daraus macht er sich dann ein Bild... Und gerade hier wird es interessant: Es wird bereits andernorts darüber diskutiert. Das ist dann keine Werbung für uns.

              Und nochmals will ich ausdrücklich darauf hinweisen: Wir geben hier uns als Profis und/ oder Idealisten, stellen uns als erfahrene Informationsquelle dar. Dann traut sich jemand, zu frage, wo man die tollen Fische gefangen hat. Eine naheliegende Frage! Und dann schlägt ihnen die Unhöflichkeit nur so entgegen!?
              Ein inhaltloses Petrie zu einem Fang ist tolle Beteiligung, die Frage nach dem Fangort, Köder oder Methode aber Schmarotzertum, oder Abgreifen? Da müssen sich mal ein paar Leute ganz gehörig den Kopf waschen! Wer so denkt, der ist in einem öffentlichen Forum einfach falsch. Der muss in einem geschlossen Kreis unter sich bleiben, dann kann ihm keiner Informationen "klauen".

              Solche Threats, wie dieser, öffentlich diskutiert, werden nie irgendjemanden dazu bewegen, mehr zu schreiben. Im Gegenteil, eher wird man sich weiter zurückziehen.
              Das soll nicht heißen, dass man nicht auch mal die schweigende Mehrheit auffordern kann, sich ebenfalls zu beteiligen. Hier ist aber die Tonart entscheidend. Nicht pöbeln oder verunglimpfen, sondern sachlich bleiben.
              Und wer Angst um seine "Geheimdaten" hat, sollte doch in der Lage sein, ein Bericht oder Fotos ohne selbige hinzulegen. Dann eben ohne Fangort, Methode und Geheimköder. Aber eben schon aktuell, schließlich wollen wir doch unser Hobby lebendig halten, dafür werben, dass die Leute ans Wasser gehen. Da ist ein "das hätte man letztes Jahr alles fangen können" nur bedingt hilfreich, weil zu spät, wobei die Zusammenfassungen eines ganzen Fangjahres trotzdem doch echt ein Knaller sind.
              Im Internet fallen alle Hemmungen!

              Kommentar


                #67
                Dann versucht ihr doch mal zu erklären, warum der Fangticker nicht mehr funktioniert, warum selbst der harte Kern seit längerer Zeit kaum noch postet und was man vielleicht anders machen kann damit sich das ändert.
                Ich sage ganz offen, ich habe mit vielen Jungs schon gesprochen und sie teilen meine Meinung.

                Bitte nicht falsch verstehen. Gerade weil das hier ein Anglerforum ist, geht es mir darum die Motivation mitzumachen anzukurbeln und nicht die Angler und alle passiven Mitglieder zu bepöbeln bzw. in eine Schublade zu packen. Das darf nicht sein, da habt ihr völlig recht.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Muschelschubser Beitrag anzeigen
                  Dann traut sich jemand, zu frage, wo man die tollen Fische gefangen hat. Eine naheliegende Frage! Und dann schlägt ihnen die Unhöflichkeit nur so entgegen!?
                  Da hätte ich jetzt aber gern eine Quellenangabe.

                  Ein inhaltloses Petrie zu einem Fang ist tolle Beteiligung, die Frage nach dem Fangort, Köder oder Methode aber Schmarotzertum, oder Abgreifen?
                  Natürlich! In einem Forum, in dem dutzende "Namenlose" mitlesen. Da will doch niemand, dass seine Fangplätze nieder gemetzelt werden.

                  Für mich ist die Lösung einfach: Am Wasser entscheidet sich, wer es wert ist von mir Tipps über Platz, Zeit, Angelmethode und Köder zu erhalten. Punkt.
                  Und da war in den letzten Wochen doch der ein und andere dabei
                  Das macht dann auch Spaß zu sehen, wie sich der andere entwickelt. Das ist einfach schön und macht für mich einen guten Teil des Spaßes am Angeln aus.

                  Und wenn Forummitglieder angeblich am selben Platz fischen und man sich nicht einmal kennenlernt, wird das auch seinen Grund haben.

                  Wenn ich sehe, wie man hier "angepubst" wird, weil man eben nicht dazu schreibt:
                  Wo
                  Wie
                  Mit Was
                  Wann
                  oder gar erwähnt, dass es bessere Barschköder als den Squirrel gibt.....da gibt's eben nur noch Kescherbilder, wenn überhaupt *#$
                  Wer F****(ischfangtipps) will, muss freundlich sein.

                  Internet 2 Go mit Whatsapp, Facebook & Co verteilen heute Fangmeldungen nunmal rasendschnell. Niemand kann diesen Datenfluss mehr kontrollieren. So gelangen Informationen dahin, wo sie auf gar keinen Fall landen sollten. Das war früher eben einfach "besser".

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Rhöde Beitrag anzeigen
                    Ich finde es gut und wichtig, dass Wolfgang diese Diskussion nochmal aufgegriffen hat.
                    ja...warum? ändert sich jetzt was? wird jetzt alles besser?
                    ist das jetzt die "neue art",hier dieses thema anzugehen,in dem man über andere angler (oder völkchen) mit häme und abwertend/beleidigend schreibt? ich erlaube mir mal,die antwort vorweg zu nehmen: es wird sich nichts ändern.die letzten tage haben dazu beigetragen,das noch mehr angler sich hier zurückziehen werden.wann wird mal endlich bemerkt,das dieser trööt genau das gegenteil erreicht,von dem,was man hier erreichen möchte? wann wird endlich bemerkt,das dieser trööt dem LAF mehr schadet,als nützt?

                    diese "diskussion" finde ich in dieser form hier unnötig.


                    das forum lebt von angelberichten.ob mit oder ohne fisch.das ist klar,richtig und auch so sinn der sache.natürlich kann man die "nichtschreiber" dazu animieren,mitzumachen.aber nicht mit solchen trööts.und auch nicht,wenn man andere angler als "schmarotzer" oder ähnliches beschimpft.wenn man einen bericht postet,der bilder beinhaltet,die den angelplatz zeigen oder erahnen lassen,muß man sich darauf gefasst machen,in kurzer zeit nicht mehr alleine da zustehen.wenn man das nicht möchte,dann müssen die bilder eben so angefertigt werden,das der angelplatz nicht zu erkennen ist.wer lübecks gewässer ein bischen kennt und auch den einen oder anderen angler,der wird zumindest erahnen können,wo der oder die fische gefangen wurden.










                    das ist nur meine meinung...die muß niemand teilen.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Rhöde Beitrag anzeigen
                      Dann versucht ihr doch mal zu erklären, warum der Fangticker nicht mehr funktioniert, warum selbst der harte Kern seit längerer Zeit kaum noch postet und was man vielleicht anders machen kann damit sich das ändert.
                      Vielleicht brauchen wir einen BarschKing (beliebige Fischart einfügen) als Lübecker Äquivalent zum BA Ich übernehme auch einen Teil der Auswertung, wenn sich jemand daran beteiligt, einen Preis sponsorn...

                      Ansonsten finde ich die gesamte Diskussion/Situation schwierig. Abgucken ist so wichtig, Menschen lernen in erster Linie von einander. Ich mein, wie oft hab ich, auch wenn ich ohne Angel unterwegs war, schon Dennis (Barsch) beim Angeln gesehen und bin etwas langsamer gegangen, um zu schauen, was das alte Schlitzohr da treibt (witzigerweise haben wir uns trotzdem bisher noch nicht persönlich kennengelernt). Daraus ziehe ich meine Schlüsse. Und trotzdem bin ich nicht der, der am nächsten Tag seine Spots belagert. Warum auch, der Junge hat soviel mehr Erfahrung als ich, was aber noch lange nicht heißt, dass ich an seinem Platz auch fange.

                      Mein Wunsch für die Fangmeldungen wäre: Bitte postet Fangmeldung in rauen Mengen! Macht die Plätze gerne unkenntlich, fotografiert in einem Winkel, dass man den Platz nicht erahnt oder sonstwas. Aber ein Anglerforum ohne Fischfotos ist doch eher Mir ist es völlig egal, wo ihr eure Fische fangt. Und auch womit. Hauptsache ihr fangt und lasst uns daran teilhaben.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von SimonHL Beitrag anzeigen


                        das forum lebt von angelberichten.ob mit oder ohne fisch.das ist klar,richtig und auch so sinn der sache.natürlich kann man die "nichtschreiber" dazu animieren,mitzumachen.aber nicht mit solchen trööts.und auch nicht,wenn man andere angler als "schmarotzer" oder ähnliches beschimpft.wenn man einen bericht postet,der bilder beinhaltet,die den angelplatz zeigen oder erahnen lassen,muß man sich darauf gefasst machen,in kurzer zeit nicht mehr alleine da zustehen.wenn man das nicht möchte,dann müssen die bilder eben so angefertigt werden,das der angelplatz nicht zu erkennen ist.wer lübecks gewässer ein bischen kennt und auch den einen oder anderen angler,der wird zumindest erahnen können,wo der oder die fische gefangen wurden.

                        das ist nur meine meinung...die muß niemand teilen.

                        Man kann die Teilen und das tue ich. Teilweise , zumindest zu den Aussagen im Zitatfeld.
                        Ansonsten finde ich Diskussionen richtig und wichtig. Spiegeln sie doch daraus häufig einige Meinungen wieder, aus denen man Rückschlüsse ziehen und evtl. etwas verändern kann.
                        Nur muß natürlich aufgepasst werden, dass alle "auf dem Teppich" bleiben und solch eine Diskussion nicht in Form von persönlichen Angriffen und beleidigenden Äußerungen ausufert.

                        @Güllfredo

                        Kommentar


                          #72
                          Nette Vorstellung und guter Beitrag zur Diskussion.
                          Willkommen im Forum und viel Erfolg am Fischwasser.

                          Kommentar


                            #73
                            Als ich vor 1 1/2 Jahren dieses Forum für mich entdeckt habe, habe ich auch versucht, Fangplätze ausfindig zu machen, und hielt das auch für legitim. Gerade als Anfänger ist es doch wichtig erste Erfolge zu erzielen und die Trave ist so weitläufig, dass es hilfreich sein kann, Anregungen zu bekommen. Ziemlich schnell merkt man dann, dass der Platz doch nur ein Bruchteil des Nötigen darstellt. Wie oft stand ich irgendwo und habe so viel weniger gefangen als meine Nachbarn und wie oft habe ich viel gefangen, einfach weil ich viel los fahren und Sachen selbst ausprobieren konnte. Das Tollste am Forum war jedoch, dass ich darüber andere Angler dann persönlih kennengelernt habe.
                            Ich habe schon den Anspruch Dinge beizutragen für das Forum zb indem ich Fänge photographiere und einstelle. Ich bin irgendwie noch so davor, dass ich nie beschreiben würde, wann ich überall nichts fange oder dass ich in den letzten 4 Wochen alle Mini-Dorsche der Travemündung beim Namen kennengelernt habe. Kommt vielleicht noch, wer weiß. Ich bedaure, dass so wenig Fangmeldungen da sind, ändere aber bisher noch nicht meinen eigenen Umgang damit.
                            Aussteigen tue ich immer dann, wenn es platt, abwertend oder beleidigend wird. Dann bin ich raus. Das wird keinen zu einem Post bewegen, da bin ich mir sicher. Liebe Grüße Thomas

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Rhöde Beitrag anzeigen
                              Man kann die Teilen und das tue ich. Teilweise , zumindest zu den Aussagen im Zitatfeld.
                              Ansonsten finde ich Diskussionen richtig und wichtig. Spiegeln sie doch daraus häufig einige Meinungen wieder, aus denen man Rückschlüsse ziehen und evtl. etwas verändern kann.
                              Nur muß natürlich aufgepasst werden, dass alle "auf dem Teppich" bleiben und solch eine Diskussion nicht in Form von persönlichen Angriffen und beleidigenden Äußerungen ausufert.

                              @Güllfredo
                              JA, Diskussionen sind wichtig und richtig. Allerdings das richtige Thema im richtigen Kreis und im richtigen Ton.
                              Diese hier hat sehr viel falsche Töne und der Kreis wäre intern, nicht öffentlich.

                              ...aber immerhin: es hat sich, wider meiner Erwartung und Erfahrung tatsächlich hervorgewagt und vorgestellt (Oh, man Rene, die raubst mir die Argumente )
                              Im Internet fallen alle Hemmungen!

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo Rene und herzliche willkommen bei uns

                                So und jetzt zu den anderen ich kann euch alle verstehen aber ich kann auch Wolfgang sehr gut verstehen ich habe mitbekommen was da los ist am Wasser es gibt Leute in Lübeck sogenannte Angler die den ganzen Tag am Wasser herum fahren und nach Wolfgang sein Fahrrad schauen und wenn sie es gefunden haben kommt das Handy zum Einsatz und dann geht es los

                                Eins noch was ich schade finde ist wenn man mich am Wasser sieht und weiß wer ich bin und Wahlmöglich neben mir angelt das man nicht mal hallo sagen kann und wer mich kennt der weiß auch eins zwei Tipps gibt es immer

                                Ich hoffe ich habe jetzt kein auf dem Schlips getreten

                                Schön abend noch Gruß Dennis
                                sigpic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X