Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Heute ein Glücksfischer

  1. #1

    Heute ein Glücksfischer

    Heute ein Glücksfischer

    Heute, am 05.08.2017, 10.00-13.00 Uhr, fand ein Kinderangeln der Glücksfischer http://die-gluecksfischer.de/ am
    Mühlenteich in Lübeck statt.
    Ich entschloß mich einfach mal mir das anzuschauen und kaum war die Veranstaltung beendet, war das Resultat pure
    Begeisterung, was mich nun dazu brachte, das Erlebte in einem kleinen Angelbericht, hier im Forum, niederzuschreiben.

    Eine Stunde vor Beginn wurde bereits aufgebaut und der Angelbereich abgesteckt. Neben den bereitgestellten Ködern
    fanden sich Bambusstöcke, Teleskopangelruten nebst Rollen, diverses Angelzubehör, Essen und Trinken für das leibliche
    Wohl, Broschüren zum Thema Angeln und Natur, Schwimmwesten und einige andere für die Veranstaltung wichtige Dinge
    am Platz wieder.
    So einige bekannte Leute konnte ich begrüßen, schließlich sind die meisten Mitglieder hier im Forum. Die Mädels und Jungs
    haben sich als Betreuer für die "Kiddies" gemeldet und kamen kurze Zeit später auch zu ihrem wichtigen Einsatz. Hut ab !!!

    Interessant fand ich, dass nach kurzer Begrüßung die aufgeregten Kinder schnell etwas in die Hand bekamen, mit dem viele
    Angler in ihrer Kindheit das beste Hobby der Welt begonnen haben, nämlich einen Bambus- oder Weidenstock.

    Zunächst wurde aber die anfängliche Unsicherheit und Scheu schnell in Vertrauen umgewandelt. Mit wenigen Worten schafft
    es ein Angelprofi einige Grundsätze zu vermitteln, sodass bereits jetzt die Kinder mit Spannung dabei waren.





    Mit den besagten Bambusstöcken wurde schnell ein anglerischer Grundstein gelegt, auch wenn fast schon sehnsüchtig die
    vorbereiteten Teleskopruten beäugt wurden. Die wurden aber erst später ausgegeben. Hatte natürlich alles seinen Sinn !





    Jedenfalls baute sich die Taktik, den Kindern gezielt praktische Grundsätze des Angelns zu vermitteln insofern weiter auf,
    in dem jedem Kind ein Betreuer, natürlich ein erfahrener Angler, anvertraut wurde.
    Auch hier war der Bann schnell gebrochen und es wurden einfache Knoten und Handgriffe gezeigt, um aus dem Weidenstock
    eine Angel zu machen.





    Kurze Zeit später fand man sich schon an der Wasserkante wieder und, erstaunlich, erste Fische wurden mit dem
    "einfachen Werkzeug" auch schon gefangen.





    Später kamen dann die richtigen Angeln zum Einsatz und, kaum zu glauben, die teilnehmenden Kinder waren geschlagene
    drei Stunden mit voller Konzentration und einer Ruhe, die in dem Alter +- 10 Jahre nicht unbedingt selbstverständlich ist,
    voll dabei.
    Es kam ja fast schon Volksfeststimmung auf, wie man sieht .........





    Ich denke, das letzte Bild sagt alles aus. Dieser "Bengel" und auch die anderen teilnehmenden Kinder, werden das Erlebte nicht
    so schnell wieder vergessen und wer weiß, vielleicht werden sie ja einmal ganz große Angler, die es verstehen, mit unserer
    wertvollen Natur richtig umzugehen.

    http://www.anglerboard.de/board/image.php?u=64321&type=sigpic&dateline=1250686207

  2. #2

    AW: Heute ein Glücksfischer

    Es ist immer wieder schön wie glücklich die Kiddies nach einer Veranstaltung sind. Das freut uns und es macht immer wieder Spass
    Petri Heil & viele dicke Fische
    wünscht

    *Kormorella*

  3. #3

    AW: Heute ein Glücksfischer

    Ja, sie sind glücklich, weil jemand für sie da ist, sie an die Hand nimmt und sich kümmert...

    ...sie lernen etwas und haben auch noch Erfolge dabei!

    ...das ist besser und sinnvoller als PC und TV !!!

    Besser geht es nicht, macht weiter so !!!

    Danke für den Bericht, Frank!
    Petri & Tight Lines

    Wolfgang

  4. #4

    AW: Heute ein Glücksfischer

    Toller Bericht, vielen dank Rhöde:

  5. #5

    AW: Heute ein Glücksfischer

    Es ist schön, dass es dich ein wenig beeindruckt hat, Frank. Und danke für den Bericht und die Bilder.
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

  6. #6

    AW: Heute ein Glücksfischer

    Sieht nach einem super Tag aus. Das Wetter hat soweit mitgespielt und die Teilnehmer waren alle glücklich

    Beim nächsten mal werde ich auch wieder dabei sein!

  7. #7

    AW: Heute ein Glücksfischer

    Mir, als Betreuer im ersten Einsatz, hat der Tag auch sehr viel Spaß gemacht!
    Die Begeisterung und Konzentration von sonst hibbeligen Kindern kann ich nur bestätigen. Ich werde auf jeden Fall wieder als Betreuer dabei sein. Ich denke auch, dass die eins zu eins Betreuung hier den Ausschlag gibt. Ein Kind hat die ganze Zeit eine erfahrene Ansprechperson.

    Vielen Dank auch für die liebevolle Betreuung der Eltern mit Kaffee und Kuchen.
    Das habt ihr toll organisiert und einen super Job gemacht.

  8. #8

    AW: Heute ein Glücksfischer

    Ein sehr schöner Bericht
    Es war eine sehr schöne, mit ❤ HERZ ❤und Verstand organisierte Aktion für Kinder.
    "Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert"

  9. #9

    AW: Heute ein Glücksfischer

    Joh, war prima.
    Vielleicht sehen wie den Rhöde ja beim nächsten Mal als Betreuer am Wasser

  10. #10

    AW: Heute ein Glücksfischer

    Manche gehen irritierende Wege:

    Eine Schnur an einen Stock binden und schon beißen die Fische an? Ganz so einfach ist es leider nicht. Zum Angeln braucht man die richtige Ausrüstung.
    Da fehlt nur noch die Angel-/Fischfang-App

    https://www.morgenpost.de/berlin-akt...er-Angler.html
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

  11. #11

    AW: Heute ein Glücksfischer

    Klasse Frank.....Danke dafür

    einen noch grösseren Dank allerdings an die Macher, die Betreuer und "Ausstatter"

  12. #12

    AW: Heute ein Glücksfischer

    Zuerst : Entschuldigung das ich mich erst heute melde.

    Nun zur Veranstaltung:
    Es hat richtig ein leuchten in die Augen der Kiddies gezaubert.
    Oh ich darf selber angeln....

    Die Hindernisse und Hürden sind schnell überbrückt worden.

    Die Kiddies haben es schnell erlern wie sie den Fisch überlisten und zum Landgang bewegen konnten.

    Es ist ein sehr schöner Tag gewesen.
    Auch von mir ein Dank an die Macher und an die Helfer.

    peter

    "Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser."
    Sokrates Griechischer Philosoph

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •