Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Herings"bleche" für die kommende Saison

Herings"bleche" für die kommende Saison

Kleine Bastelstunde..

Habe mir letztens in der E-Bucht ein etwas größeres Konvolut an alten Spinnern, Blinkern und u.a. diesen Blechen günstig ersteigert. Einiges von diesen Sachen wanderte in die Angelkästen von meinem Enkel und mir, der Rest geht demnächst an die Glückfischer, nur mit diesen Blechen konnte ich erst nichts so richtig anfangen. Die waren auch viel zu leicht, um sie als Blinker oder so zu verwenden.

Bisher hatte ich zur Heringszeit immer konventionelle Heringsbleie zwischen 20 und 40 gr. benutzt, dieses Jahr hielt ich mich aber auch hin und wieder auf der Walli auf und mir fielen dort die "verrücktesten" Heringsvorfächer mit irgendwelchen selbstgebogenen Blechgewichten auf, die bedingt durch ihr leichtes Gewicht langsam wie wild zum Grund sanken. Und die Kollegen haben mit der Montage gefangen, während ich in die Röhre schaute..

Nun hatte ich also diese Bleche auf der Werkbank liegen, und was lag näher, diese zu Heringsbleien umzubauen. Gesagt, getan.., ein paar Löcher gebört, hier und da ein wenig Gewicht (Bleikugel 3-5 gr.) angetüdelt und die Bleche ein bißchen aufpoliert und verschiedene Muster mit meier Proxxon-Schleifmaschine eingeschliffen, damit sie bei Sonnenschein noch besser das Licht reflecktieren (bilde ich mir jedenfalls ein). Einige "Bleche" waren bereits angemalt bzw. mit reflektierender Folie beklebt, da brauchte ich nicht viel machen.

Nun warte ich auf den Frühling und bin gespannt, ob ich mich in die Reihe der erfolgreicheren Heringsangler mit einfügen kann. Werde berichten..

P.S. sehe gerade, die Bilder sind beim Hochladen durcheinander gekommen, denke aber, das ist nicht dramatisch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Viele Grüße aus Ostholstein

Manfred

“Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

AW: Herings"bleche" für die kommende Saison

Coole Idee!
    Wünsche dir viel Erfolg
    Wer sich Ziele setzt, geht am Zufall vorbei

sehr schön ... viel erfolg damit,manni

Dorsch-Erfolgsblinker kaputt gemacht ... Nee, im ernst, schöne Idee, wer fängt hat bekanntlich recht.
    Wer nur eine kleine Pfanne hat, braucht keine großen Fische zu fangen!
    Petri wünscht Andreas

Fakt ist für mich: Blech fängt besser als Blei; - zumindest in HL.
    Gruß und guten Rutsch
    Rolf

Zitat Zitat von Heidechopper Beitrag anzeigen
    Fakt ist für mich: Blech fängt besser als Blei; - zumindest in HL.
    Gruß und guten Rutsch
    Rolf
    Ja, bin gespannt, ob es wirklich was bringt oder es doch nur Zufälle sind. Wann wird sehen..
    Viele Grüße aus Ostholstein

Manfred

“Ist es beim Angeln wieder mau, ist der Angler auch bald blau !”

Mitglied Avatar von Lemsahler

Ich stelle mir gerade folgende Frage.

Mir wirft jemand Heringe zu,fange ich dann die Heringe besser mit einem Blei oder Blecheimer ?

Alex

Zitat Zitat von Lemsahler Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir gerade folgende Frage.

Mir wirft jemand Heringe zu,fange ich dann die Heringe besser mit einem Blei oder Blecheimer ?

Alex
    also habe mit blech so um siw 10-15gr im der Innenstadt top gefangen .Travemünde oft unter blech denn noch so 25gr blei
    LG
    Tim und immer eine Handbreit Wasser unterm Köder