Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altgerät: DDR-Angelrolle EMTE 'Möwe'

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • Altgerät: DDR-Angelrolle EMTE 'Möwe'

    Angelrollen waren in der DDR oftmals nur mit Beziehungen zu bekommen. Mich begeistert immer wieder eines: Einfach & robust & günstig. Ein Beispiel:


    Emte Möwe: Grundrolle aus Duroplaste in verschiedenen Farbtönen und Metall, beidseitig gelagerte Achse, Achsrolle solide, formschöne Verarbeitung ohne Kennzeichnung, Gewicht 170 g, Gehäusedurchmesser 75 mm.



    Ich erinnere mich dunkel, was so anno 1989 (Grenzöffnung) die 7,55 Mark der DDR in DM waren, Wiki schreibt:

    Nach dem Mauerfall bildete sich Ende 1989 auf dem freien Markt ein Schwarzmarktkurs, der zu Beginn bei bis zu 20:1 lag.
    Das sind dann nicht einmal 20 Pfennige bzw. gerade einmal 0,10 Euro



    Ein wenig empfindlich bei Schlag und Stoss waren sie ja, das lag am Duroplast.

    Duroplaste, auch Duromere genannt, sind Kunststoffe, die nach ihrer Aushärtung durch Erwärmung oder andere Maßnahmen nicht mehr verformt werden können.
    Trotzdem waren die Rollen allemal robust.







    Auf den Garantieschein mochte ich dann doch nicht verzichten, ein historisches Dokument.





    Wenn ich die heutzutage für 10 Cents oder 50 Cents oder auch einen € kaufen könnte, ich würde ziemlich schnell schwach werden.
      Das Verfassen von Kommentare wurde deaktiviert.

    Neueste Artikel

    Einklappen

    • Andreas
      Wakenitzbesatz 2007
      von Andreas
      Kurzmeldung zum Wakenitz-Besatz.
      Eingebracht wurden:



      400 kg Satzaale
      230 Hechte 27 cm bis 40 cm
      1.500 kg Karpfen K2/K3
      1.550 kg Karpfen K2
      20.000...
      03.04.2023, 19:49
    • Andreas
      Müssen Reusen täglich geleert werden ?
      von Andreas
      Immer wieder festzustellen: Die Berufsfischer leeren die ausgelegten Reusen nicht täglich. Verägerte Angler stellen sich und anderen die Frage, ob das tägliche Leeren Pflicht ist.

      Die Antwort haben wir uns...
      25.03.2023, 15:51
    • Andreas
      Rothenhusen: Karpfen 24 Pfund
      von Andreas
      Aktiv wieder einmal die Gerüchteküche: Auf Boilie am Seitenarm vor dem Restaurant soll der 24-pfündige Karpfen (Spiegler) gefangen worden sein.

      Montage des Geräts: Normale Posenangel für Knicklicht, geringe...
      23.03.2023, 13:13
    • Andreas
      Moltkebrücke: Erfolgreicher Karpfenansitz
      von Andreas
      Im späten Frühjahr: Drei Karpfen vom gleichen Anglerteam erbeutet, angegeben in der Gerüchteküche mit 23 + 24 + 30 Pfund. Köder letztendlich unbekannt, unbestätigt die Angabe von Boilies.

      Es sollen langwierige...
      23.03.2023, 13:11
    • Andreas
      Neue Erkenntnisse zu Wels und Zander
      von Andreas
      Manfred Kautzsch vom Team Lübecker-Angler kann mit einiger Verwunderung über Fänge bei Wels und Zander berichten. Da haben wir doch erst einmal gestaunt ...

      Wels: Beim Aalangeln werden vermehrt Fänge kleinerer...
      23.03.2023, 13:10
    • Andreas
      Aal von 1.35 kg / Binnenwakenitz
      von Andreas
      Wenn der Aal beisst lass ihn laufen bis er anhält. Dann schluckt er den Köder. Läuft er weiter, dann hat er gefressen - nun ist der Anschlag zu setzen. So kennt der Angler die Theorie. Und die Praxis ... ?

      ...
      23.03.2023, 13:07
    Lädt...
    X